[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 17:40
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieder einmal ein Post von mir! Ich bin schon ganz durch den Wind. Folgendes Problem, ein PDF mit einer Seitenbreite von 216 soll auf A4 Format gebracht werden. Mein Workflow, das PDF per Skript auf ein Dokument in Indesign einlesen. Dabei werden ja alle Seiten schön in das Dokument gesetzt. Format des ID-Dokumentes ist 216 x 266. So weit passt das alles. Dann Dokumentenformat auf A4 einstellen. Und jetzt geht der Ärger los. Es wird das PDF dann ja am linken Rand ausgerichtet. Das Problem ist nur dass es ein Buch werden soll und somit gibt es auch rechte Seiten an denen rechts ausgerichtet werden muss, da mir sonst die Seitennummern etc. flöten gehen. Habe auch schon versucht das PDF in Acrobat zu Beschneiden, aber das ist ja kein richtiger Beschnitt, sondern der abgeschnittene Teil wird ja nur ausgeblendet. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das PDF in Acrobat zu Beschneiden, damit in Indesign dann gleich auf Breite 210 importiert werden kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Mezzo
X

Import PDF

Stibi
Beiträge gesamt: 783

3. Sep 2014, 18:05
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #531685
Bewertung:
(4117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du die Seiten im Acrobaten bescneiden kannst (notfalls in 2 Durchgängen: grade und ungerade Seiten unterschiedlich), dann kannst du sie auch so in InDesign einladen. Bei den Importoptionen einfach "Beschnitt" einstellen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#531684]

Import PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2263

3. Sep 2014, 18:14
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #531688
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kannst Du das PDF nicht in ein bereits 210 mm breit angelegtes Indesign-Doku einlesen. Das script MultiPageImporter bietet doch sowohl eine waagerrechte Zentrierung als auch bei Bedarf dann noch horizontalen Versatz per Eingabe?

Kann sein, daß das script nur in CS4 funktioniert...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#531684]
Anhang:
MultiPageImporter2.5.jsx (50.8 KB)

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 18:19
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #531689
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] hallo,

kannst Du das PDF nicht in ein bereits 210 mm breit angelegtes Indesign-Doku einlesen. Das script MultiPageImporter bietet doch sowohl eine waagerrechte Zentrierung als auch bei Bedarf dann noch horizontalen Versatz per Eingabe?

Kann sein, daß das script nur in CS4 funktioniert...

Gruß,

Ulrich


Super, danke schon mal für die Antworten, ich nehme das Script "placemultipagePDF" da kann ich glaub ich nichts einstellen! Oder?


als Antwort auf: [#531688]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 18:23
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #531690
Bewertung:
(4101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] hallo,

kannst Du das PDF nicht in ein bereits 210 mm breit angelegtes Indesign-Doku einlesen. Das script MultiPageImporter bietet doch sowohl eine waagerrechte Zentrierung als auch bei Bedarf dann noch horizontalen Versatz per Eingabe?

Kann sein, daß das script nur in CS4 funktioniert...

Gruß,

Ulrich


Das Script habe ich wohl nicht.... siehe vorheriger Beitrag


als Antwort auf: [#531688]

Import PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2263

3. Sep 2014, 18:54
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #531694
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte es in meiner vorherigen Antwort angehängt...

Ulrich


als Antwort auf: [#531690]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 18:54
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #531695
Bewertung:
(4066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Wenn du die Seiten im Acrobaten bescneiden kannst (notfalls in 2 Durchgängen: grade und ungerade Seiten unterschiedlich), dann kannst du sie auch so in InDesign einladen. Bei den Importoptionen einfach "Beschnitt" einstellen.

Gruß Stibi


Beschnitten habe ich auf 2x (gerade, ungerade) aber beim Import kann ich leider gar nichts einstellen (oder ich habe noch nicht gefunden wo man es einstellen kann). Bin doch kein Script-Kenner! :-D


als Antwort auf: [#531685]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 18:56
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #531697
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich hatte es in meiner vorherigen Antwort angehängt...

Ulrich


Also bei Dir funktioniert es in CS4, oder? Habe da noch die Version irgendwo rumfliegen! Sonst muss ich mal ein Downgrade machen auf CS4 und dann nochmal testen!


als Antwort auf: [#531694]

Import PDF

Stibi
Beiträge gesamt: 783

3. Sep 2014, 19:08
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #531698
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Importoptionen stellt man im InDesign ein. Normalerweise merkt sich das Programm solche Einstellungen (oder etwa nicht bei PDF? Kann ich grade nicht testen)
Ich würde mal ein paar Seiten "zu Fuss" ohne Script testweise einladen und die Importoptionen festlegen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#531695]

Import PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2263

3. Sep 2014, 19:16
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #531699
Bewertung:
(4030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in CS4 läuft mein Anhang...

Downgrade von einem leeren Dokument?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#531697]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 19:56
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #531700
Bewertung:
(3955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ja, in CS4 läuft mein Anhang...

Downgrade von einem leeren Dokument?

Gruß

Ulrich


Bei mir in IndesignCC leider nicht! Werde wohl über downgrade nicht umherkommen! :-(


als Antwort auf: [#531699]

Import PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2263

3. Sep 2014, 20:16
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #531701
Bewertung:
(3942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte Du hast noch eine CS4 Version, die brauchst Du doch nur zu installieren und kannst dann ja in CC weiterarbeiten bei Bedarf...

Das Seiten Beschneiden-Werkzeug in Acrobat hilft Dir nicht weiter?

Ulrich


als Antwort auf: [#531700]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 20:19
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #531702
Bewertung:
(3938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich dachte Du hast noch eine CS4 Version, die brauchst Du doch nur zu installieren und kannst dann ja in CC weiterarbeiten bei Bedarf...

Das Seiten Beschneiden-Werkzeug in Acrobat hilft Dir nicht weiter?

Ulrich


Jawohl, schon am installieren! Gebe Euch hier Bescheid ob es funktioniert hat!


als Antwort auf: [#531701]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

3. Sep 2014, 21:06
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #531703
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mezzo ]
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich dachte Du hast noch eine CS4 Version, die brauchst Du doch nur zu installieren und kannst dann ja in CC weiterarbeiten bei Bedarf...

Das Seiten Beschneiden-Werkzeug in Acrobat hilft Dir nicht weiter?

Ulrich


Jawohl, schon am installieren! Gebe Euch hier Bescheid ob es funktioniert hat!


So, CS4 wieder installiert, das Script installiert, die PDF mit Beschnittrahmen angelegt und dann in ID gescriptet. Bei den Optionen habe ich "Crop" ausgewählt und nun sieht es ganz i. O. aus. War der Workflow so ok????


als Antwort auf: [#531702]

Import PDF

mezzo
Beiträge gesamt: 77

4. Sep 2014, 08:43
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #531708
Bewertung:
(3705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, das funktioniert, wollte mich nochmals recht herzlich für die tolle Unterstützung hier bedanken!!!!!!!!

Eines noch zum Schluss, kann es sein dass ein 350 Seiten Dokument nun 12 Stunden braucht um wieder in ein PDF-X3 umgewandelt zu werden?


als Antwort auf: [#531703]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs