[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import aus Framemaker 8.0 möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Jan 2008, 15:12
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen Katalog vorliegen, der mit Framemaker 8.0 erstellt wurde. Wie kann ich dieses Dokument in InDesign CS3 übernehmen?

Ich habe im Internet nichts gefunden! Naja, vielleicht habe ich "schlecht" gesucht.

Mfg Harald
X

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jan 2008, 15:17
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #333656
Bewertung:
(4607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Harald,

ich vermute, daß Du diesen Katalog im besten Fall als PDF oder über Screenshots in InDesign platzieren kannst.

Eventuell FM8 in RTF exportieren und an Text rüberretten, was geht.
Platzierte Bilder dürften damit kaum zu übernehmen sein.
Tabellen - am ehesten wohl auch über RTF.

Antwort auf: Ich habe im Internet nichts gefunden! Naja, vielleicht habe ich "schlecht" gesucht.

Die Suche hier im Forum könnte sich lohnen.
M.W. ist das Thema erst letzte Woche hier behandelt worden.


als Antwort auf: [#333652]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Jan 2008, 15:18 geändert)

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Jan 2008, 15:26
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #333662
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald Zwer ] ich habe einen Katalog vorliegen, der mit Framemaker 8.0 erstellt wurde. Wie kann ich dieses Dokument in InDesign CS3 übernehmen?



Hallo Harald,

hier ist z.B. so ein Thread: http://www.hilfdirselbst.ch/...eht_das_P306467.html

Die Frage ist: Bedeutet "übernehmen" auch "editieren"? Dann ist das eine ziemliche Frickelei… und eine Einbahnstraße, weil es zurück nach FrameMaker nochmal soviel Arbeit ist.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#333652]

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Jan 2008, 15:28
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #333663
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort! Letzte Woche wurde Framemaker nur in einer Diskussion über "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" behandelt.

Es ist ein technischer Katalog, mit vielen Tabellen und Grafiken. Kommen die Tabellen über RTF gut in InDesign? Ich schaue mir gerade den Papierkatalog an. Da gibt es:

- Verbundene Zellen
- Grafiken in Zellen
- Verschiedene Strichstärken je Spalte
- Wechselnde Hintergrundfarben der Zeilen

Ich denke das kommt nicht Alles rüber als RTF, oder?

Mfg Harald


als Antwort auf: [#333656]

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Jan 2008, 15:58
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #333669
Bewertung:
(4562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für den Link. Das hilft mir erst Mal weiter!

Ich muss die Seiten nur einmalig übernehmen, also kein Weg zurück. Trotzdem ist es kompliziert, da sehr viel mit Tabellenformatierungen gearbeitet wurde.

Mfg Harald


als Antwort auf: [#333662]

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Jan 2008, 16:06
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #333672
Bewertung:
(4554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald Zwer ] Ich muss die Seiten nur einmalig übernehmen, also kein Weg zurück. Trotzdem ist es kompliziert, da sehr viel mit Tabellenformatierungen gearbeitet wurde.



Hallo Harald,

dann würde das DTP-Tools-Plugin tatsächlich helfen. Allerdings gibt es so ein paar kleine Stolpersteine, wo dann doch wieder manuelles Anfassen notwendig wird. Geht z.B. los mit so "Kleinigkeiten" wie die Definition der Absatzabstände oben/unten. FrameMaker nimmt bei allen aufeinandertreffenden Paarungen immer den größeren, InDesign zählt voll doof einfach zusammen. Dadurch wachsen die konvertierten InDesign-Seiten manchmal etwas, wenn man die Absatzformate vom "+" befreit. Auch die Verankerungsposition von FrameMaker-Bildrahmen kann evtl. für InDesign problematisch sein. Ebenfalls schwierig: FrameMaker erlaubt mehrere Objekte im Grafikrahmen, InDesign nur einen. Bei der Konvertierung werden mehrere Objekte aber korrekt für InDesign gruppiert, glaube ich mich erinnern zu können. Immerhin, es kommt der größte Teil der Information relativ unbeschadet an.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#333669]

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Jan 2008, 16:35
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #333678
Bewertung:
(4538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald Zwer ] Ich muss die Seiten nur einmalig übernehmen, also kein Weg zurück. Trotzdem ist es kompliziert, da sehr viel mit Tabellenformatierungen gearbeitet wurde.


Diesbezüglich noch ein Test, den ich gerade mit einer RTF aus FrameMaker (NICHT mit dem MIF-Filter Plugin) gemacht habe, siehe Bild unten. Die Tabelle ist ziemlich einwandfrei angekommen. Für den RTF-Weg ist es aber beinahe zwingend erforderlich, vor dem Export aus FrameMaker alle Bilder rauszuwerfen, und diese dann in InDesign neu zu importieren… was aber generell empfehlenswert ist. Die RTF aus FM habe ich übrigens mit MIF2Go erstellt, nicht mit dem FM-eigenen Exporter.

Nachtrag: Offensichtliche Unterschiede in den Tabellen liegen an unterschiedlichen Dokumentenversionen, NICHT am Export/Import :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#333669]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 28. Jan 2008, 16:37 geändert)

Anhang:
FM_ID.jpg (187 KB)

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Jan 2008, 16:37
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #333680
Bewertung:
(4534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

Antwort auf: Letzte Woche wurde Framemaker nur in einer Diskussion über "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" behandelt.


Sorry.
Ich habe mich an die frage nach einem Import von Fremddaten in InDesign erinnert.
An was ich mich nicht mehr richtig erinnert habe, war das Ausgangsformat.
Es ging tatsächlich um den Import von Ventura-Daten: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P331848.html#331848

Aber mit Bernd's Unterstützung bist Du inzwischen einen großen Schritt weiter.


als Antwort auf: [#333663]

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Jan 2008, 16:58
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #333686
Bewertung:
(4519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Test! Das sieht doch schon Mal sehr gut aus.

So wie ich es sehe gibt es also 2 Möglichkeiten:
1. Framemaker -> RTF -> InDesign
2. Framemaker -> MIF -> InDesign PlugIn dtptools

Was macht der MIF Filter von dtptools besser?

Mfg Harald


als Antwort auf: [#333678]

Import aus Framemaker 8.0 möglich

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

28. Jan 2008, 17:03
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #333688
Bewertung:
(4510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
RTF übernimmt:

- verbundene Zellen
- wechselnde Hintergrundfarben
- verschiedene Konturstärken und -/arten
(lediglich Punkt-Punkt und Punkt-Strichkonturen zerschießt es bei meinem Test)

Da ich kein FM habe, erzeugte ich eine xls --> exportierte nach html --> in Word geöffnet, als rtf gesichert --> in ID platziert

Ergebniss: siehe Screenshot


als Antwort auf: [#333663]
Anhang:
Kontur_Flaeche_xls_rtf_indd.png (39.0 KB)

Import aus Framemaker 8.0 möglich

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Jan 2008, 17:12
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #333690
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harald Zwer ] Was macht der MIF Filter von dtptools besser?



Hallo Harald,

der MIF-Filter übernimmt z.B. auch die kompletten Seitenlayouts und die Bilder, sowie evtl. FM-Formatierungen, die über RTF nicht transportiert werden können… recht viel genauer kann ich es im Moment nicht sagen. Allerdings gibt es auch nach der MIF-Filter-Konvertierung Aufräumbedarf, wenn man "saubere" ID-Dokumente haben möchte. Insofern wäre ein Test über RTF erstmal sinnvoll. Abgesehen davon kostet der MIF-Filter erst dann Geld, wenn ihr die konvertierten Ergebnisse seht, für in Ordnung befindet und speichern möchtet. Eine etwas unübliche Abrechnungsmethode über Seitenpreis, die mir persönlich missfällt, aber das muss jeder selber wissen.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#333686]
X