[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

27. Dez 2017, 11:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Phänomen habe ich beobachtet: ich übernehme Kreisdiagramme aus Illustator in Indesign via Zwischenablage (oder ziehen ins Dokment). Funktioniert normalerweise gut. Bei einer Grafik bin ich darüber gestolpert, dass der Text in Zeichenwege umgewandelt wurde. Ursache nach längeren Tests: Das Wort "Denkmalpflege", genauer gesagt die Zeichenkombination "fl". Nach dem ich die 2 Zeichen durch die "fl"-Ligatur ersetzt habe, wird der Text nicht mehr in Pfade umgewandelt, sondern als Text übernommen. Ist so ein Verhalten normal?

Markus


(CC 2018, Schrift Univers Std 47, Mac)
X

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Dez 2017, 11:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #561602
Bewertung:
(3629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Nur um sicher zu gehen, es nicht falsch verstanden zu haben: Wenn das Wort keine Besonderheiten in Form einer Ligatur aufweist, wird es in Kurven gewandelt? Aber nur Wörter die eine mögliche Ligaturkombination besitzen, alle anderen bleiben Text?

Das ist ja völlig gaga.


als Antwort auf: [#561601]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

27. Dez 2017, 11:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #561603
Bewertung:
(3619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

so ist es. Soweit ich das getestet habe, wirken auch Laufweitenveränderungen auf Zeichenkombinationen nicht, für die es Ligaturen gibt, auch wenn die Ligatur gar nicht verwendet wird. Ich habe ich Illustator keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verwendung von Ligaturen zu unterbinden. (Bin aber kein AI-Spezialist, weil ich nur wenig damit arbeite.)

Markus


als Antwort auf: [#561602]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

27. Dez 2017, 15:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #561607
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn so ein Wort vorkommt, wird der ganze Textblock in Pfade umgewandelt.

Markus


als Antwort auf: [#561602]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Dez 2017, 17:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #561609
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Ich habe ich Illustator keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verwendung von Ligaturen zu unterbinden. (Bin aber kein AI-Spezialist, weil ich nur wenig damit arbeite.) …


Hallo Markus,

bin auch kein Illustrator-Spezialist. Aber im Bedienfeld OpenType (Alt-Shift-Apfel-T) ist links unten ein standardmäßig aktivierter Button für Ligaturen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#561603]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

27. Dez 2017, 17:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #561611
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Wenn man die Standardligatur ausschaltet, wird der Text nicht in Pfade umgewandelt. Geht aber wohl nicht als Voreinstellung, sondern man muss es jedes Mal tatsächlich umstellen.
Fazit: Illustrator-Text, der Standardligaturen enthält, wird bei der Umwandlung über die Zwischenablage in Pfade umgewandelt. Verwendet man die echte Ligatur (über Bedienfeld Glyphen) oder schaltet die Standardligatur ab, wird der Text nicht in Pfade umgewandelt.
Ist das nur bei mir so? Ist das normal? Muss man das verstehen?

Markus


als Antwort auf: [#561609]
X