hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Markus Keller p
Beiträge: 604
27. Dez 2017, 11:16
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem


Hallo,

folgendes Phänomen habe ich beobachtet: ich übernehme Kreisdiagramme aus Illustator in Indesign via Zwischenablage (oder ziehen ins Dokment). Funktioniert normalerweise gut. Bei einer Grafik bin ich darüber gestolpert, dass der Text in Zeichenwege umgewandelt wurde. Ursache nach längeren Tests: Das Wort "Denkmalpflege", genauer gesagt die Zeichenkombination "fl". Nach dem ich die 2 Zeichen durch die "fl"-Ligatur ersetzt habe, wird der Text nicht mehr in Pfade umgewandelt, sondern als Text übernommen. Ist so ein Verhalten normal?

Markus


(CC 2018, Schrift Univers Std 47, Mac)
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17760
27. Dez 2017, 11:37
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #561602
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem


Hallo Markus,

Nur um sicher zu gehen, es nicht falsch verstanden zu haben: Wenn das Wort keine Besonderheiten in Form einer Ligatur aufweist, wird es in Kurven gewandelt? Aber nur Wörter die eine mögliche Ligaturkombination besitzen, alle anderen bleiben Text?

Das ist ja völlig gaga.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#561601] Top
 
Markus Keller p
Beiträge: 604
27. Dez 2017, 11:49
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #561603
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem


Hallo Thomas,

so ist es. Soweit ich das getestet habe, wirken auch Laufweitenveränderungen auf Zeichenkombinationen nicht, für die es Ligaturen gibt, auch wenn die Ligatur gar nicht verwendet wird. Ich habe ich Illustator keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verwendung von Ligaturen zu unterbinden. (Bin aber kein AI-Spezialist, weil ich nur wenig damit arbeite.)

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#561602] Top
 
Markus Keller p
Beiträge: 604
27. Dez 2017, 15:16
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #561607
Bewertung:
(2103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem


Hallo Thomas,

wenn so ein Wort vorkommt, wird der ganze Textblock in Pfade umgewandelt.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#561602] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2470
27. Dez 2017, 17:16
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #561609
Bewertung:
(2087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem


Antwort auf: … Ich habe ich Illustator keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verwendung von Ligaturen zu unterbinden. (Bin aber kein AI-Spezialist, weil ich nur wenig damit arbeite.) …


Hallo Markus,

bin auch kein Illustrator-Spezialist. Aber im Bedienfeld OpenType (Alt-Shift-Apfel-T) ist links unten ein standardmäßig aktivierter Button für Ligaturen.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#561603] Top
 
Markus Keller p
Beiträge: 604
27. Dez 2017, 17:29
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #561611
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem


Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Wenn man die Standardligatur ausschaltet, wird der Text nicht in Pfade umgewandelt. Geht aber wohl nicht als Voreinstellung, sondern man muss es jedes Mal tatsächlich umstellen.
Fazit: Illustrator-Text, der Standardligaturen enthält, wird bei der Umwandlung über die Zwischenablage in Pfade umgewandelt. Verwendet man die echte Ligatur (über Bedienfeld Glyphen) oder schaltet die Standardligatur ab, wird der Text nicht in Pfade umgewandelt.
Ist das nur bei mir so? Ist das normal? Muss man das verstehen?

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#561609] Top
 
X