[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 615

27. Dez 2017, 11:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Phänomen habe ich beobachtet: ich übernehme Kreisdiagramme aus Illustator in Indesign via Zwischenablage (oder ziehen ins Dokment). Funktioniert normalerweise gut. Bei einer Grafik bin ich darüber gestolpert, dass der Text in Zeichenwege umgewandelt wurde. Ursache nach längeren Tests: Das Wort "Denkmalpflege", genauer gesagt die Zeichenkombination "fl". Nach dem ich die 2 Zeichen durch die "fl"-Ligatur ersetzt habe, wird der Text nicht mehr in Pfade umgewandelt, sondern als Text übernommen. Ist so ein Verhalten normal?

Markus


(CC 2018, Schrift Univers Std 47, Mac)
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
X

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 17943

27. Dez 2017, 11:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #561602
Bewertung:
(2267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Nur um sicher zu gehen, es nicht falsch verstanden zu haben: Wenn das Wort keine Besonderheiten in Form einer Ligatur aufweist, wird es in Kurven gewandelt? Aber nur Wörter die eine mögliche Ligaturkombination besitzen, alle anderen bleiben Text?

Das ist ja völlig gaga.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#561601]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 615

27. Dez 2017, 11:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #561603
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

so ist es. Soweit ich das getestet habe, wirken auch Laufweitenveränderungen auf Zeichenkombinationen nicht, für die es Ligaturen gibt, auch wenn die Ligatur gar nicht verwendet wird. Ich habe ich Illustator keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verwendung von Ligaturen zu unterbinden. (Bin aber kein AI-Spezialist, weil ich nur wenig damit arbeite.)

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#561602]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 615

27. Dez 2017, 15:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #561607
Bewertung:
(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn so ein Wort vorkommt, wird der ganze Textblock in Pfade umgewandelt.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#561602]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2509

27. Dez 2017, 17:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #561609
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Ich habe ich Illustator keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verwendung von Ligaturen zu unterbinden. (Bin aber kein AI-Spezialist, weil ich nur wenig damit arbeite.) …


Hallo Markus,

bin auch kein Illustrator-Spezialist. Aber im Bedienfeld OpenType (Alt-Shift-Apfel-T) ist links unten ein standardmäßig aktivierter Button für Ligaturen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#561603]

Import aus Illustrator über Zwischenablage: Ligaturproblem

Markus Keller
Beiträge gesamt: 615

27. Dez 2017, 17:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #561611
Bewertung:
(2193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Wenn man die Standardligatur ausschaltet, wird der Text nicht in Pfade umgewandelt. Geht aber wohl nicht als Voreinstellung, sondern man muss es jedes Mal tatsächlich umstellen.
Fazit: Illustrator-Text, der Standardligaturen enthält, wird bei der Umwandlung über die Zwischenablage in Pfade umgewandelt. Verwendet man die echte Ligatur (über Bedienfeld Glyphen) oder schaltet die Standardligatur ab, wird der Text nicht in Pfade umgewandelt.
Ist das nur bei mir so? Ist das normal? Muss man das verstehen?

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#561609]
X
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp