[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

mika
Beiträge gesamt: 7

11. Okt 2010, 15:40
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(38073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe wirklich sämtliche InDesign Word-Importeinstellungen probiert, aber ich bekomme immer nur den Text ohne Kursiv- und Bold-Einstellungen. Wenn ich die Datei in Word öffne, sind diese Einstellungen alle vorhanden. Ich habe auch Umwege über .rtf bzw. OpenOffice versucht, ohne Erfolg. Woran kann das liegen? Was soll ich tun, damit diese Formatierungen auch in InDesign übernommen werden?

Herzlich.
Michael

Microsoft Word 2008 für Mac (12.0), Mac OS 10.6.4, InDesign 6.05
X

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Okt 2010, 16:01
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #453756
Bewertung:
(38057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

sind die Bold- und Kursiv-Auszeichnungen per Zeichenformat definiert? Dann sollte die Übernahme kein Problem sein. Wenn es sich aber um Auszeichnungen über die Bold- und Italic-Tasten von Word handelt (also nicht die korrekten Schriftschnitte verwendet wurden), hast du schlechte Karten…

Evtl. könntest du diese Auszeichnungen in Word per S&E mit Zeichenformaten belegen. Ist nur so eine Idee, mit Word kenne ich mich kaum aus…


als Antwort auf: [#453753]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Okt 2010, 16:25
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #453757
Bewertung:
(38042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Wenn es sich aber um Auszeichnungen über die Bold- und Italic-Tasten von Word handelt (also nicht die korrekten Schriftschnitte verwendet wurden), hast du schlechte Karten…


Das sollte in der Regel kein Problem sein.
Allerdings können diese Auszeichnungen in InDesign verschwinden, wenn man andere Absatzformate zuweist.
Deswegen empfiehlt es sich, zu bewahrende abweichende Formatierungen in Zeichenformate einzufrieren.

Dass abweichende Formatierungen schon während dem Importvorgang global verloren gehen, habe ich noch nicht beobachtet.
Vielleicht ist vor dem Imporvorgang versehentlich ein ZF aktiviert worden.
Oder es hängt mit den Bezeichnungen der abweichenden Schnitte der verwendeten Fonts zusammen (z.B. Frutiger kennt kein "Bold", aber "65 Bold").


als Antwort auf: [#453756]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Okt 2010, 16:27 geändert)

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Okt 2010, 16:35
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #453759
Bewertung:
(38030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe mal in Word 2000 Text mit Fußnoten
aufgebaut.

Kursiv und Bold habe ich nicht mit einem
Zeichenformat ausgezeichnet.
(Das machen auch die wenigsten Autoren.)

Mit den Importoptionen (siehe Screenshot)
in ID CS4 kommen sowohl Kursiv als auch Bold
richtig an.

Vielleicht ist ja doch irgend etwas passiert,
was Martin beschrieben hat.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#453757]
Anhang:
Importoptionen.gif (28.0 KB)

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

mika
Beiträge gesamt: 7

11. Okt 2010, 19:02
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #453772
Bewertung:
(37983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz, Martin, Ralf.

Vielen Dank für eure Lösungsansätze, aber leider habe weitere Versuche nichts an meinem Problem geändert. Ich habe inzwischen - weil ich schön langsam an mir zu zweifeln begonnen habe - die Datei einem befreundeten Grafiker geschickt. Aber bei dem passiert leider dasselbe Phänomen. Ich bin ratlos, und verzweifelt. Denn die ganzen Formatierungen händisch vorzunehmen wäre ein Alptraum. Vielleicht fällt irgendwem noch irgendetwas ein?

Herzlichen Dank.
Michael


als Antwort auf: [#453759]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Okt 2010, 19:22
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #453774
Bewertung:
(37973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Du kannst mir gerne Beispieldateien zukommen lassen:
1. Word-Datei
2. InDesign-Datei

Ich importier’ Dir die Word-Datei in InDesign und schick's Dir im Erfolgsfall wieder zurück.

Sind die Schnitte erst mal in InDesign angekommen, können Sie z.B. mit dem Skript CharStyleOfPeterKahrel.js eingefroren werden.


als Antwort auf: [#453772]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Okt 2010, 20:02
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #453779
Bewertung:
(37957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

hab Dank für Deine Testdaten.

Zunächst stand ich auch vor einem Rätsel.
Bei mir kam alles Bold.
Hm. AF war ok, kein ZF aktiv.

Die spontane Inspektion der Word-Datei lieferte keine Erklärung dafür, warum in InDesign alles Fett importiert wird.

Auf den zweiten Blick konnte ich aber feststellen, dass in Word im AF 'Standard' zwar die 'Cambria-Regular' definiert, aber der Text mit der nicht aktiven 'TimesNewRomanPS-BoldMT' ausgezeichnet ist.
Dieser nicht vorhandene Font wird in Word durch eine andere Schrift ersetzt, so dass der Text nicht fett erscheint, sondern mager.

Es gibt weitere Schnitte:
'TimesNewRomanPS-BoldMT' in Bold und
'TimesNewRomanPS-BoldMT' in Italic.

Beim Import nach InDesign wird die 'TimesNewRomanPS-BoldMT' als 'Bold'-Schnitt übernommen – selbst in der 'Regular'-Variante. So kommt es, dass alles Bold wird, denn Bold von Bold ist nicht Heavy, sondern wieder nur Bold. ;-)

Lösung:
Ersetze in Word die 'TimesNewRomanPS-BoldMT' durch 'Cambria' (wie im Standard-Format definiert) – ohne im Suchen- und im Ersetzen-Feld die Schnitte anzugeben.
Sichere die Word-Datei unter einem neuen Namen und importiere sie in InDesign.
Nun sollten alle Schnitte korrekt ankommen.

Friere die Schnitte mit dem o.g. Skript ein.


als Antwort auf: [#453774]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Okt 2010, 20:06 geändert)

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

mika
Beiträge gesamt: 7

11. Okt 2010, 20:28
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #453781
Bewertung:
(37931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

ich ziehe meinen Hut in Ehrfurcht und Dankbarkeit. Ehrlich, du hast mir Stunden an unnötiger Arbeit mit dieser genialen Lösung erspart.

Vielen Dank.
Michael


als Antwort auf: [#453779]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Okt 2010, 20:39
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #453782
Bewertung:
(37921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Michael,

es freut mich, daß das Problem so gelöst werden konnte.
Wie man sieht, darf man nicht immer blind dem vertrauen, was man sieht. ;-)
Manchmal lohnt sich ein Blick unter die Haube.
Vor allem in Word-Daten.
In Indesign wäre so was nicht einfach ersetzt, sondern rosa unterlegt worden (für fehlenden Schriftschnitt).

Aber vielleicht war auch InDesign mit der Gleichstellung der 'Schriftart' 'TimesNewRomanPS-BoldMT' (die es nicht gibt) mit dem Schriftschnitt ''TimesNewRomanPS'- 'BoldMT' etwas zu schlau.


als Antwort auf: [#453781]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

sherithra
Beiträge gesamt: 73

11. Jun 2013, 09:49
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #513655
Bewertung:
(34609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir geht es leider gerade auch so....

Bisher habe ich bei Romansätzen einfach das Word in InDesign importiert, danach mit einem Skript die Abweichungen in zeichenformate eingefroren und gut.

Nun habe ich ein Worddokument (aus Word 2010, da liegt wohl der Knackpunkt), da wird einfach alles als regular importiert obwohl es beispielsweise Kursivstellungen gibt im Word.
Es sind lokale Abweichungen, die waren bisher aber kein Problem.

Das Dokuent habe ich als .docx bekommen, dann habe ich es als .doc angefordert, das .doc als ältere .doc version abspeichern lassen....

.docx: ließ sich gar nicht importieren, nach dem "Rädchen" blieb der Textrahmen einfach leer.
.doc in verschiedenen Versionen: Text wird importiert aber komplett in derselben Schriftart und ohne Schnitte.

Das Word selbst zeigt nur Arial als Schrift an (importiert wird dann aber Calibri). Ich habe versucht, die Schrift umzustellen, erhalte aber dasselbe Ergebnis.
Ich habe das Word auch schon in andere Dokumente importiert etc.

InDesign erkennt aus irgendeinem Grund plötzlich die lokale Formatierung nicht an :-(

Noch jemand eine Idee?

Gruß
sherithra


als Antwort auf: [#453782]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Jun 2013, 10:00
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #513657
Bewertung:
(34600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sherithra ] Nun habe ich ein Worddokument (aus Word 2010, da liegt wohl der Knackpunkt), da wird einfach alles als regular importiert obwohl es beispielsweise Kursivstellungen gibt im Word.
Es sind lokale Abweichungen, die waren bisher aber kein Problem.
Das Dokuent habe ich als .docx bekommen, dann habe ich es als .doc angefordert, das .doc als ältere .doc version abspeichern lassen....
.docx: ließ sich gar nicht importieren, nach dem "Rädchen" blieb der Textrahmen einfach leer.
.doc in verschiedenen Versionen: Text wird importiert aber komplett in derselben Schriftart und ohne Schnitte.
Noch jemand eine Idee?


Moin sherithra,
woll. Nimm das normale TextEdit auf dem Mac. Das macht auch die .docx-Dateien auf. Speichere als .rtf und die Formatierungen bleiben erhalten.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#513655]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Jun 2013, 10:07
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #513658
Bewertung:
(34586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde, wenn immer möglich, das RTF-Format verwenden.


als Antwort auf: [#513655]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

sherithra
Beiträge gesamt: 73

11. Jun 2013, 10:14
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #513661
Bewertung:
(34574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bringt leider nichts. Das docx habe ich wie empfohlen als rtf umgewandelt. TextEdit hat aber schon beim Öffnen keine Kursivstellungen etc mehr drin.
Wenn ich dennoch versuche, das umgewandelte rtf in InDesign einzuladen, hängt sich InDesign auf.

Das mit dem RTF ist an sich ein guter Vorschlag. Leider haben die Autoren sehr wenig Ahnung, und das was die Lektoren bekommen und das was ich dann bekomme....
Sagen wir mal so, leider kann ich mir nicht immer aussuchen, was ich für Daten bekomme.
Die Lektorin meinte allerdings schon: "Die Bearbeitung des Manuskripts war u. a. wegen diverser Formatierungsprobleme sehr schwierig."

Irgendwie scheint da der Hase im Pfeffer zu liegen.


als Antwort auf: [#513658]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Jun 2013, 10:15
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #513662
Bewertung:
(34569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

Antwort auf: InDesign erkennt aus irgendeinem Grund plötzlich die lokale Formatierung nicht an :-(


Prüfe mal den Namen des Schnitts in Word.
Ist der tatsächlich 'Italic'?

Ich kenne das Problem z.B. im Zusammenhang mit der Helvetica, wo der Italic-Schnitt 'Oblique' heißt. Der ist in InDesign dann nicht als 'Italic' zu greifen und geht u.U. beim Löschen der Abweichungen verloren, wenn er zuvor nicht in ein Zeichenformat konvertiert wurde.

Nach meinen Erfahrungen ist beim Import von formatierten Textdaten aus Word das doc-Format dem RTF- und dem DOCX-Format vorzuziehen.
Z.B. empfiehlt sich auch bei der Übernahme von OpenOffice-Daten der Export in RTF aus OpenOffice und die Konvertierung nach DOC in Word (was habe ich mich schon geärgert über Verluste (Format und Inhalt) bei der Übernahme von RTF/DOC aus OpenOffice).
Aber teste mal selbst den RTF-Import, ob er tatsächlich der Königsweg zur Übernahme möglichst vieler inhaltlicher und formatierter Informationen darstellt. Für mich ist's eher ein Leidensweg, den ich meide, wenn es besseres gibt.


als Antwort auf: [#513655]

Import aus Microsoft Word: Übernahme der Kursiv- und Bold-Einstellungen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Jun 2013, 10:16
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #513663
Bewertung:
(34566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das mit dem RTF ist an sich ein guter Vorschlag

Kannst Du das denn nicht selbst in Word umwandeln?


als Antwort auf: [#513661]
X