[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import aus WORD eine PANTONE-Farbe zuweisen. Aber wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import aus WORD eine PANTONE-Farbe zuweisen. Aber wie?

Peda
Beiträge gesamt: 97

21. Aug 2013, 11:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumsmitglieder,

wir importieren aus Word Text, der auch eine Tabelle enthält. Die Tabellenzellen, die in WORD in einer bestimmten Farbe (Grau 15%) eingefärbt wurden, haben wir mittels JavaScript in CMYK umgewandelt und in hellblau eingefärbt. Das ging einigermaßen einfach:

Code
if (_dok.swatches.itemByName("Word_R217_G217_B217") != null) { 
_dok.swatches.itemByName("Word_R217_G217_B217").space = ColorSpace.CMYK;
_dok.swatches.itemByName("Word_R217_G217_B217").colorValue = [25,15,0,5];
}


Jetzt möchte der Kunde aber anstelle CMYK eine PANTONE-Farbe (294 U) mit einem Farbton von 20 % haben. Andere Elemente im InDesign Dokument sind bereits in der Farbe eingefärbt.

Das Farbmodell bekomme ich schon auf Volltonfarbe:

Code
_dok.swatches.itemByName("Word_R217_G217_B217").model = ColorModel.spot; 


Aber da geht es nicht weiter. Weder kann ich herausfinden, wie ich die PANTONE Farbe noch die Deckkraft zuweise.

Leider kann ich keine Hilfe per Suchmaschine finden und wär' heilfroh, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.

Herzliche Grüße aus Bornheim


Peter
X

Import aus WORD eine PANTONE-Farbe zuweisen. Aber wie?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Aug 2013, 11:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #516495
Bewertung:
(3934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im aus der Indesign-Datei exportierten PDF wäre das mit Callas Toolbox oder PitStop eine einfache Übung (Globale Änderung: Füllfarbe auswählen ändern in...).

Nur pur in Indesign kann ich leider nicht helfen.

Gruß,

Urlich


als Antwort auf: [#516494]

Import aus WORD eine PANTONE-Farbe zuweisen. Aber wie?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Aug 2013, 12:11
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #516496
Bewertung:
(3907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht so?:

Die Wordfarbe als eigene Farbe unverändert mit importieren, in Indesign ein Farbtonfeld (20% von der Pantonefarbe) definieren, die Wordfarbe löschen und durch das Farbtonfeld ersetzen?


als Antwort auf: [#516495]

Import aus WORD eine PANTONE-Farbe zuweisen. Aber wie?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2756

21. Aug 2013, 14:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #516499
Bewertung:
(3841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich würde das mal so probieren:

1. ein Farbfeld mit dem richtigen Wert einrichten:
2. einem Objekt, z. B. Rechteckfüllung diese Farbe zuweisen
3. dieses Objekt selektieren.
4. var name = app.selection[0].fillColor.name;
5. var fillColor = app.activeDocument.swatches.itemByName(name);
6. testen:
anderes Rechteck selektieren und
app.selection[0].fillColor = fillColor;

Wenn 's klappt, entsprechend in Deinem Skript umsetzen.

Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?

Nebenbei:
Gehört dieser Beitrag nicht eigentlich in die Skriptwerkstatt?


als Antwort auf: [#516494]
X