[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import aus Word: Markierungen für Index

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import aus Word: Markierungen für Index

fgrieser
Beiträge gesamt: 3

19. Dez 2006, 12:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Ich überarbeite für einen Kunden ein Handbuch, das urspr. mal in Quark gelayoutet wurde und jetzt in Indesign gesetzt werden soll. Ich bin "nur" der Textlieferant und habe von Indesign keine Ahnung (genau wie der Layouter, der sich gerade einarbeitet).

Ich würde gern in der Textdatei (in Word oder OpenOffice.org Writer) bereits die Begriffe markieren, die in das Stichwortverzeichnis aufgenommen werden sollen. Importiert Indesign Indexmarkierungen aus Word korrekt? Oder gibt es einen Code, mit dem ich die Stichwörter im Fließtext als "gehört in den Index, schreib gleich die richtige Seitenzahl in den Index" kennzeichnen kann?

Danke, Franz Grieser
X

Import aus Word: Markierungen für Index

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2006, 12:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #267572
Bewertung:
(3849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

"Das Essen ist der Beweis des Puddings."

Was hindert Dich daran, das mal auszuprobieren?
Lege in einer Word-Datei ein paar Indexmarkierungen an, importiere diese Word-Datei in InDesign und schau, was dabei herauskommt.

Ferner gibt es zu diesem Thema (Mehrfachregister) im Forum verschiedene Diskussionsstränge, die mit den Begriffen "Index" und/oder "Register" gefunden werden können.
Darunter werden auch verschiedene Probleme mit dem Index diskutiert.
Eine wahre Fundgrube. ;-)


als Antwort auf: [#267568]

Import aus Word: Markierungen für Index

fgrieser
Beiträge gesamt: 3

19. Dez 2006, 12:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #267573
Bewertung:
(3847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

>Was hindert Dich daran, das mal auszuprobieren?
>Lege in einer Word-Datei ein paar Indexmarkierungen an, >importiere diese Word-Datei in InDesign und schau, was dabei >herauskommt.

Ich hab kein Indesign (sonst hätte ich es schon längst ausprobiert). Der Layouter ist grade nicht greifbar.

>Ferner gibt es zu diesem Thema (Mehrfachregister) im Forum >verschiedene Diskussionsstränge, die mit den Begriffen "Index" >und/oder "Register" gefunden werden können.
>Darunter werden auch verschiedene Probleme mit dem Index >diskutiert.

Die hab ich mir angesehen, außerdem hab ich die Suchfunktion bemüht. Aber außer 2 JS-Skripten nichts gefunden. Die Skripte passen nicht genau zu meinem Problem, und weder ich noch der Layouter können die anpassen.

Gruß, Franz


als Antwort auf: [#267572]

Import aus Word: Markierungen für Index

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2006, 12:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #267575
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign übernimmt Indexmarkierungen aus Word.

Dabei haben sich aber ab und an Problem mit der Vollständigkeit der Übernahme ergeben (es gab Benutzer, die überzeugt waren, daß nicht alle Markierungen ankommen).

Ferner gab es hin und wieder Berichte von einer problematischen Übergabe der Umlaute (die Umlaute kamen in InDesign als Sonderzeichen an).

Schließlich wurde verschiedentlich bemängelt, daß InDesign anders als Word, nicht mehrere Register (Autoren, Sachen, Orte, Werke, Stellen) parallel verwalten kann.

Es gibt Skripte, mit deren Hilfe man z.B. per Zeichenformat markierte Begriffe in den Index übernehmen kann. Darüberhinaus gibt es Skripte, welche die Indexmarkierung in Indesign mit einer Konkordanzdatei (Liste mit zu übernehmenden Begriffen) vornehmen.

Sicherheit für Deinen Workflow bietet m.E. nur das eigene Durchspielen.
Beim Testen können Dich die hier publizierten Erfahrungsberichte für die Schwierigkeiten und Probleme sensibilisieren.


als Antwort auf: [#267573]

Import aus Word: Markierungen für Index

fgrieser
Beiträge gesamt: 3

19. Dez 2006, 13:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #267586
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

>InDesign übernimmt Indexmarkierungen aus Word.

Das ist doch schon mal was,

>Dabei haben sich aber ab und an Problem mit der Vollständigkeit >der Übernahme ergeben (es gab Benutzer, die überzeugt >waren, daß nicht alle Markierungen ankommen).

Das können wir ganz gut überprüfen.

>Es gibt Skripte, mit deren Hilfe man z.B. per Zeichenformat >markierte Begriffe in den Index übernehmen kann. >Darüberhinaus gibt es Skripte, welche die Indexmarkierung in >Indesign mit einer Konkordanzdatei (Liste mit zu >übernehmenden Begriffen) vornehmen.

Die hatte ich gefunden. Nur (wie gesagt): Das war nicht, was ich gesucht hatte.

>Beim Testen können Dich die hier publizierten >Erfahrungsberichte für die Schwierigkeiten und Probleme >sensibilisieren.

Ja, dank Deiner ausführlichen Antwort weiß ich jetzt, worauf wir achten müssen.

Herzlichen Dank nochmals,

Franz


als Antwort auf: [#267575]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!