[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

29. Apr 2011, 18:20
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Eine Frage, und ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein:

Ausgangslage:
- Ich muss einen Export aus Filemaker mit vielen Daten machen.
- Die Idee ist, diese Informationen mit Indesign-Tags zu versehen, damit beim Import verschiedene Schriftstile automatisch zugewiesen werden. Die Tags sind in den Felder in Filemaker hinterlegt.
- Das klappt bis jetzt nur, indem ich aus Filemaker in Unicode (UTF-16) exportiere, dann in Textedit die Absatzmarken neu definiere (weiss auch nicht, wieso, aber sonst werden die Absatzmarken nicht als solche erkannt) und dann als Unicode (UTF-8) abspeichere und in Indesign importiere.

Problem: Bei der Umwandlung von Unicode (UTF-16) hin zu Unicode (UTF-8) gehen Unicode-Spezialzeichen verloren (konkret: Ein Herz-Symbol).

Fragen: Stimmt etwas an dem Workflow nicht? Kann Indesign Unicode (UTF-16) wirklich nicht lesen?

Nicht böse sein: Aber ich stamme aus der Xpress-Welt und das hat dort immer einwandfrei funktioniert. Jetzt stellen wir auf Indesign um, und ich muss dieses Export-Problem lösen.

Vielen Dank jetzt schon für wertvolle Hinweise...

jp
X

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 08:25
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #470234
Bewertung:
(7085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] Stimmt etwas an dem Workflow nicht?

Yepp! :-)

Antwort auf [ jpr ] Das klappt bis jetzt nur, indem ich aus Filemaker in Unicode (UTF-16) exportiere, dann in Textedit die Absatzmarken neu definiere ...

Genau hier liegt das Problem: FileMaker erzeugt ASCII 11-Returns - benötigt werden jedoch ASCII 13-Returns. Siehe diesen Beitrag.

Hans Häsler hatte mir vor einiger Zeit ein Script entwickelt, dass die aus FileMaker erzeugten Text-Files "reinigt". Ich habe es mal angehängt.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470205]
Anhang:
TagDateienReinigen_04d.sit (5.83 KB)

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

30. Apr 2011, 10:45
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #470240
Bewertung:
(7055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Bernhard

Danke für die Antwort. Leider geht das Script nicht... er versteht einige Befehle wie z.B. «event SATIRPLl» nicht... Kann man da was tun?

Ich kann aber die Absatzmarken auch in Textedit ändern, das funktioniert. Nur ist das Problem mit dem Unicode-Zeichen (♥) noch immer nicht gelöst.

Liebe Grüße

jp


als Antwort auf: [#470234]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 11:04
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #470242
Bewertung:
(7052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
O-ha. Da fehlt noch die ScriptingAddition "Satimage.osax". Zu finden auf http://fachhefte.ch/ unter > AppleScripts > Scripting Additions für Mac OS X > satimage_osax_UB.sit

Der Text sollte nach dem Reinigen weiterhin in UTF-16 vorliegen und InDesign dann das Zeichen korrekt darstellen - so meine Vermutung.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470240]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

30. Apr 2011, 14:41
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #470259
Bewertung:
(7014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Bernhard

Danke für den Link. Habe ich jetzt installiert, jetzt kommt das Script ein paar Zeilen weiter... und versteht dann den Befehl "change" nicht... Lösche ich diesen Punkt, kann er mit "searchReplace" nichts anfangen... :-((

jp


als Antwort auf: [#470242]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 14:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #470261
Bewertung:
(7011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, da muss ich passen. :-(

Hoffe, Hans liest hier mit. Ansonsten könnte ein Moderator diesen Thread vielleicht ins AS-Forum verschieben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470259]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

30. Apr 2011, 15:22
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #470264
Bewertung:
(6998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Bernhard

Hast Dir ja schon viel Mühe gegeben, und das an einem Samstag :-)

Danke dafür. Ich pröble weiter...

Liebe Grüße

jp


als Antwort auf: [#470261]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

kkauer
Beiträge gesamt: 661

30. Apr 2011, 15:32
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #470265
Bewertung:
(6995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jpr ] Das klappt bis jetzt nur, indem ich aus Filemaker in Unicode (UTF-16) exportiere

Kannst du die Exportdatei zur Verfügung stellen?
Ansonsten: Welche FMP- und ID-Versionen sind im Einsatz?


als Antwort auf: [#470205]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

30. Apr 2011, 15:59
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #470270
Bewertung:
(6982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao

- Filemaker Pro 8.5
- Indesign CS5
- Mac OSX 10.6.7

Die aus dem Filemaker exportierte Datei habe ich beigefügt.

Wäre schön, wenn ich da weiterkommmen würde... :-)

Liebe Grüße

jp


als Antwort auf: [#470265]
Anhang:
ExportUnicode16.txt (104 KB)

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 16:34
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #470275
Bewertung:
(6974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei das konvertierte Ergebnis. Passt das?

BTW: Ich weiß nicht, ob das (für ID) wirklich wichtig ist, jedoch beginnen "meine" Export-Dateien mit:
Code
<ASCII-MAC> 
<Version:3.000000>

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470270]
Anhang:
ExportUnicode16.txt.zip (9.33 KB)

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

30. Apr 2011, 16:57
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #470277
Bewertung:
(6962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Passt leider nicht... die Umlaut kommen in ID nicht richtig, das Sonderzeichen in Unicode auch nicht :-(

<Version:3.000000>: Das habe ich schon herausgefunden. Es braucht zu Beginn <ASCII-MAC>, danach kann man aber schon mit dem ersten <ParaStyle:... anfangen.

Aber ich habe jetzt einen Workaround gefunden:
- In Filemaker die Unicode-Spezialzeichen ersetzen durch ein normales Zeichen (in diesem Fall "§", weil das nirgends sonst gebraucht wird).
- Export im Macintosh-Format
- In Textedit die Returns ersetzen
- InID importieren
- Die Spezialzeichen mittels Suchen/ersetzen ändern.

Ist etwas umständlicher, aber das geht schon. Danke allen für die Mithilfe. :-)

jp


als Antwort auf: [#470275]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

-hans-
Beiträge gesamt: 748

30. Apr 2011, 18:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #470279
Bewertung:
(6924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn FM UTF-16 exportiert, sollte dann nicht am Anfang der getaggten Datei einfach "<UNICODE-MAC> " stehen¿

Quelle: http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/taggedtext/indesign_cs5_taggedtext.pdf

lieben Gruß

Hans


als Antwort auf: [#470277]

Import von Unicode (UTF-16) geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

2. Mai 2011, 11:30
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #470370
Bewertung:
(6826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Hans: Natürlich hast Du recht. Aber auch damit geht es nicht.

Ich leben jetzt mit meinem workaraound, das geht schon (auch wenn es nicht sehr elegant ist).

Liebe Grüße

jp


als Antwort auf: [#470279]
X