[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Import von .dxf-Files?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import von .dxf-Files?

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

7. Feb 2003, 08:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Forenleser

Kennt jemand ein Tool von XPress um .dxf-Files direkt zu importieren?
Ich arbeite mit Quark 4.11 Passport auf OS 9.2.2

mfg
Schoschi
X

Import von .dxf-Files?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Feb 2003, 10:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #23989
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
besser dürft sein die dfx richtig zu exportieren. dann gehts auch ohne xtension.


als Antwort auf: [#23974]

Import von .dxf-Files?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Feb 2003, 12:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #24011
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schoschi,

das ist zwar schon etwas her, soweit ich mich erinnere, müsste das über Illustrator funktionen. Also Datei in Illu öffnen, als Illu-EPS speichern und diese dann im Quark importieren. Aber Vorsicht, diese Dateine haben keine echten Kurven, sondern bestehen lediglich aus vielen, kleinen "Strichen".

Gruß
Bernhard
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.antitcpa.com/
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


als Antwort auf: [#23974]

Import von .dxf-Files?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Feb 2003, 12:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #24013
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Schoschi,

dxf-Dateien sind doch Files aus einem CAD-Programm - oder? Wenn das so ist, ist das mit dem Export so eine Sache. Ich weis, dass solche Programme mehrere Möglichkeiten haben eps'e zu schreiben. Es müsste und ich glaube so hatte ich das schon einmal zum funzen gebracht, aber die Möglichkeit geben über eine produzierte Druckdatei zu einem verlässlichen Ergebnis zu kommen. Wenn es notwendig sein sollte ist das Ganze ja auch zu PDF zu bekommen, um so vielleicht auch zwischen Plattformen oder differenten Programmen wechseln zu können. Wichtig an der Druckdatei ist natürlich, dass zumindest vom Treiber her ein PS-Drucker die Interpretation übernimmt, sonst ist der Code auch wieder nicht zu gebrauchen (z.B. drucken in File mit einem PS-Druckertreiber).
Ich hoffe ich konnte noch eine zusätzliche Idee liefern - viel Erfolg.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#23974]

Import von .dxf-Files?

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

10. Feb 2003, 13:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #24239
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir bekommen häufig dxf-Dateien von einem Möbelkunden.
Diese werden in Illustrator (hier Vers.10, 9 sollte ber auch gehen)
geöffnet. Hier kann man sehr gut die Linienelemente "nacharbeiten":
eine Linie auswählen-> Auswahl gleiche Linienstärke-> neue Linienstärke eingeben. Das kann auch sehr gut mit Aktionen automatisiert werden, so das man pro dxf-File ca. 1-2 Min. braucht.

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH
Detmold
_________________________________
Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.


als Antwort auf: [#23974]

Import von .dxf-Files?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2003, 14:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #24250
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ihr habt recht. Der Lösungsweg führt hier über Illustrator, nur hatte ich damit auch schon ein Problem.
Die Lösung scheint sich jetzt so abzuzeichnen, dass ich beim Importieren der .dxf-Files ins Illustrator anfangs falsche Einstellugen verwendet habe.
Den Vorschlag, die Linienstärke automatisch zu verändern mit «ähnlichem Auswählen» erfüllt meine Anforderungen nicht, weil die Linienstärke, aber nicht die -art gleich ist (Strichpunktiert).
Aber mit dem richtigen importieren sieht doch alles viel besser aus. Man lernt immer wieder hinzu, ich für meine Seite ganz gerne mit der Hilfe von Foren.
Danke vielmals
Schoschi


als Antwort auf: [#23974]

Import von .dxf-Files?

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

10. Feb 2003, 14:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #24253
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann auch nur die gestrichelten Linien auswählen.
Bei "unseren" CAD-Zeichnungen sind auch "kurz-lang-kurz"
und Strich-Punkt-Strich"-Linien...
...also alles machbar meiner Meinung nach.
CAD-Mover ist eine weitere - aber teurere - Lösung.
Es ist ein Programm zum Batch-Konvertieren, welches auch
schon gute Dienste bei uns geleistet hat, da man hier
schon Größen und Linien festlegen kann.

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH
Detmold
_________________________________
Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.


als Antwort auf: [#23974]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!