[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Importieren aus Photoshop, wie erkennt man dpi

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Importieren aus Photoshop, wie erkennt man dpi

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2003, 16:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
1) Wenn ich z.B. eingescannte Fotos aus Photoschop in Indesign instalieren möchte, werden die Fotos immer sehr pixelig. Was hilft? kann man auch direkt nach Indesign scannen?
2) Für die Druckerei brauche ich eine ganz bestimmte dpi Zahl bei Fotos. wo kann ich die nachgucken und verändern?
Danke, Hanna
X

Importieren aus Photoshop, wie erkennt man dpi

Jens T.
Beiträge gesamt: 99

12. Jun 2003, 17:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #39263
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanna,

die Bildauflösung (dpi) ändert man am besten in Photoshop (unter "Bildgröße"). Allerdings heißt das nicht, daß ich ein Bild mit 72 dpi mal eben auf druckereitaugliche 300 dpi hochrechnen kann. Die benötigte dpi-Zahl sollte also schon beim scannen eingestellt werden. Es gibt zwar verschiedene Tricks, wie man aus einem Internet-Bildchen ein halbwegs passables Offset-Bild machen kann, aber das Ergebnis wird immer nur zweite Wahl sein.

Merke: Verkleinern geht immer, vergrößern geht nicht.

Gruß

Jens T.


als Antwort auf: [#39254]
(Dieser Beitrag wurde von Jens T. am 12. Jun 2003, 17:25 geändert)

Importieren aus Photoshop, wie erkennt man dpi

Dierk
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2003, 18:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #39274
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bilder werden per Default-Einstellung in Indesign immer nur als Vorschau-Bilder angezeigt. Über die Voreinstellungen bzw. das Menu "View" (müsste im Deutschen dann "Ansicht" sein) kann dies verändert werden. So kann man zwischenzeitlich sich die Bilder auf voller (d.h. originaler) Qualität ansehen, was man ansonsten zugunsten der Performance von Indesign besser sein lassen sollte.

Gruß
Dierk


als Antwort auf: [#39254]

Importieren aus Photoshop, wie erkennt man dpi

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

12. Jun 2003, 22:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #39308
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Leider wäre die genaue Ermittlung der Bildauflösung direkt in InDesign eine sehr komplexe Angelegenheit. Um die Bildauflösung zu ermitteln schlage ich entweder einen Abstecher nach Photoshop vor, oder man erstellt eine PDF-Datei und kontrolliert die Audlösung mit Hilfe eines PlugIns wie Enfocus PitStop Professional.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php


als Antwort auf: [#39254]
X