[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Importieren von Text und Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Importieren von Text und Bild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2003, 18:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bin neu in Quark, bisher ID
Wie setehts mit dem Importieren von PDF, doc, Tiff und jgp Formaten?
Muss ich, um beispielsweise eine Worddatei zu importieren, immer zuerst einen Textrahmen erstellen? gibts nicht sowas wie Platzieren???
wenn ich dann über Text laden ein Doku öffne, so sind Formate, wie Tabellen, Schriftart- und grösse verloren! wie kann ich ein mehrseitiges PDF einfügen, bzw. doc Dokument?

und kann mir jemand einfach erklären, wie ich Seitenzahlen schön einfüge, sodass beim A3 Druckbogen, die Zahlen auf der linken Seite, links unten und auf der rechten Seite rechts unten stehen??? (Broschüre)

Danke für eure Antworten
X

Importieren von Text und Bild

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

12. Jun 2003, 19:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #39289
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich spreche hier für QuarkXPress 5.01

Man kann PDF-Dateien importieren. Hierzu muss man einen Bildrahmen aufziehen und mit „Bild laden" die entsprechende PDF-Datei auswählen. Bei mehrseitigen PDF-Dokumenten steht eine Seitenzahl unter „Bild laden". Das gleiche gilt auch für tif-, eps-, jpg- und andere Bildformate.

Für den Text muss man einen Textrahmen aufziehen. Diesen kann man unter anderem auch auf der Musterseite anlegen und die Textrahmen miteinander „verketten“ (oder aber auch schon beim Anlegen eines neuen Dokumentes die Option „automatischer Textrahmen" anklicken - hier werden die Textrahmen automatisch miteinander verkettet). Die sogenannten Formatvorlagen von Word können problemlos übernommen werden.

Seitenzahlen kannst du auch auf der Musterseite anlegen. Einfach einen Textrahmen anlegen, „Apfel + 3“ tasten, und schon hast du eine automatische Seitennummerierung. Die Seitenzahl musst du dann nur noch linksbündig für die linke Seite und rechtsbündig für die rechte Seite ausrichten.

Geheimtipp: Wenn du mehr über QuarkXPress wissen möchtest, so rate ich dir zu „Samuel Hüglis QuarkXPress 5“ von Galileo Design. Autoren: Samuel Hügli, Detlev Hagemann, Stefan Burkhard und Matthias Günther. ISBN 3-89842-269-0. Kosten 49,90 Euro in Deutschland.


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

13. Jun 2003, 07:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #39321
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine kleine Ergänzung in Sachen Pagina. Wenn Du "Apfel + 2" drückst, dann erhältst Du eine Seitenzahl, die eins kleiner ist als die aktuelle Seite. So kannst Du im Text auf die vorherige Seite verweisen. Dasselbe funktioniert mit "Apfel + 4" für die nachfolgende Seite.

Die drei Tastenkombis "Apfel + 2/3/4" funktionieren nicht nur auf Musterseiten, sondern auch auf den normalen Seiten und im Fließtext. Hier wird dann gleich direkt statt dem <#>-Symbol die entsprechende Seitenzahl eingetragen.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jun 2003, 09:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #39332
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Hallo bin neu in Quark<


... ist es sehr hilfreich das Handbuch (falls vorhanden)wie einen Roman am kommenden Wochenende "durch"zulesen. Es bleibt dabei sicher einiges hängen, was dir die Arbeit mit Xpress erleichtert bzw. dir viele zwangläufig auftretende Fragen beantwortet.
Viel Spass mit Xpress.

ANOnym


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jun 2003, 17:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #39429
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo das Seitenzahlen hat nicht geklappt, benutze Win. Welche Tastenkürzel?
Wie erstellt man eigentlich korrekt eine Musterseite?

und: das mit dem mehrseitigen PDF will immer noch nicht richtig klappen (man kann nur eine Einzelzahl einfügen, z.B. Seite 26 von 84), nicht aber ganze Seitenbereiche. Und das ist mir dann doch zuviel, dies 84mal zu wiederholen, zudem: die Qualität lässt zu wünschen übrig, ist das nur die "Vorschau" oder woran kann das liegen
Ich werd mir das Buch dann mal besorgen...

Grüsse


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

13. Jun 2003, 17:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #39435
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seitenzahl für Win: String + 3

Aber wie gesagt: Kauf dir das Buch - es ist wirklich spannend wie ein Roman. Und ich glaube es klärt einige deiner Fragen.

Schönes Wochenende


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jun 2003, 23:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #39578
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

wenn an einem Win-Rechner gearbeitet wird ist es auch möglich ODBC-Objekte als Bilder einzufügen, also wie ein Bild zu laden. Allerdings ist soetwas mit Vorsicht zu genießen, denn diese Programme produzieren RGB-Daten und werden somit bei Separationen aus dem Programm nicht korrekt ausgegeben.
Mit Word habe ich das noch nicht probiert, mit Excel hatte ich eigentlich schon Erfolg.
Hoffe das hilft weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

16. Jun 2003, 14:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #39637
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehrseitige PDF kannst Du, meines Erachtens, wirklich nur
in der von Dir beschriebenen Weise laden.
Hier hilft selbst in InDesign nur ein Script (AppleScript
oder VB-Script).
Anderer Weg wäre die PDF in Einzelseiten aufzuteilen,
aber das wäre wohl noch mehr Arbeit...obwohl vielleicht
übersichtlicher.

btw.: wie kommt man denn auf die Idee von InDesign auf XPress
zu wechseln??? Haben die Strafe angedroht? (*Achtung: Scherz*)
Nee, würde mich wirklich mal interessieren..

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Ich werde froh sein, Dir nicht mehr widersprechen zu müssen,
sobald Du anfängst, Recht zu haben.


als Antwort auf: [#39278]

Importieren von Text und Bild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2003, 22:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #40601
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wechsel von ID zu XPress
es ist weniger ein Wechsel, als eine paralelle Anwendung. Ich bin daran, mich auf dem Gebiet "Graphik und Layout" weiter auszubreiten, mich in die Themen hineinzuarbeiten. Heutzutage wird immer der "porfessionelle" Umgang mit Quark, ID, PS, usw. immer mehr verlangt. (multi statt Beschränkung auf Spez-Gebiet). Aber das wäre wieder Thema des Plauderforums. Ich meine damit nur als Einstieg ist es besser mich mal mit möglichst vielen Progr. herumzuschlagen, um möglichst offen für alles zu sein, denn es ist nun mal nicht einfach einen Job auf diesem Gebiet zu finden (CH) und Karriere...

ich hoffe, du verstehst nun meinen "Wechsel"

Noch zu Thema: offfenbar scheints wirklich nicht so einfach zu sein mehrseitiges PDF zu integrieren, Word Dateien schön einzufügen etc. aber ich denke es sind da meinerseits noch zu viele Fragen offen und werde mir daher definitiv erst mal ein Buch anschaffen


als Antwort auf: [#39278]
X