[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Importiertes Farbprofil bei PDF-Export nicht sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Importiertes Farbprofil bei PDF-Export nicht sichtbar

wildner
Beiträge gesamt: 14

4. Sep 2011, 14:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne eine neue PDF-Vorgabe innerhalb InDesign erstellen.

Die Druckerei hätte gerne, dass die PDF´s mit dem ISO Coated v2 300% (ECI) erstellt/konvertiert werden.

Dazu habe ich das entsprechende Profil unter eci.org heruntergeladen und wie angegeben am Mac unter "library/colorSync/Profiles installiert.

Wenn ich nun die PDF-Vorgabe in InDesign entsprechend bearbeiten möchte, spirch unter "Farbkonvertierung" als Ziel mein benötigtes Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)" auswählen möchte, erscheint es nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wundere mich, dass dieser einfache Arbeitsschritt so kompliziert zu sein scheint.

Schöne Grüße
wildner
X

Importiertes Farbprofil bei PDF-Export nicht sichtbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

4. Sep 2011, 14:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #479508
Bewertung:
(13932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wildner,

Antwort auf: Ich wundere mich, dass dieser einfache Arbeitsschritt so kompliziert zu sein scheint.

Tja, die Ablageorte für manche Dinge in den diversen Libraries sind nicht unbedingt logisch und haben mich auch schon so manches Mal suchen lassen.

Ich habe die Farbprofile hier liegen und alles funktioniert einwandfrei:

Library > Application Support > Adobe > Color > Profiles > Recommended

Wobei es sich um die Library auf der höchsten Ebene der Systemplatte handelt, NICHT um die User-Library.


als Antwort auf: [#479507]

Importiertes Farbprofil bei PDF-Export nicht sichtbar

wildner
Beiträge gesamt: 14

4. Sep 2011, 15:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #479512
Bewertung:
(13920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Ralf!

Jetzt hat´s funktioniert.

Schöne Grüße
wildner


als Antwort auf: [#479508]

Importiertes Farbprofil bei PDF-Export nicht sichtbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19127

4. Sep 2011, 16:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479518
Bewertung:
(13884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Wobei es sich um die Library auf der höchsten Ebene der Systemplatte handelt, NICHT um die User-Library.

Und wenn das der Fall ist, erscheinen bei mir die in

/Library/ColorSync/Profiles/ liegenden Druckerprofile auch in der Auswahlliste des Ausgabemethodenprofils des Reiters Ausgabe der PDF-Exportvorgaben.

Somit würde ich den Verursacher des Problems eher in den ID Farbeinstellungen bei dem Button 'Erweiterter Modus' suchen.

Aber ein gerade gemachter Test lässt auch das als Ursache ausfallen, denn selbst wenn der erweiterte Modus deaktiviert ist, sehe ich Profile in den nicht-adobeeigenenen Profilordnern, in den PDF-Exporteinstellungen.

Also handelt es sich wohl beim Fragestelle um das Verzeichnis

~/Library/Colorsync/Profiles/

… oder um ein Rechteproblem.


als Antwort auf: [#479508]

Importiertes Farbprofil bei PDF-Export nicht sichtbar

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Sep 2011, 16:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479522
Bewertung:
(13870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer auf Mac OS X arbeitet, der kann das Programm ColorSync unter den Dienstprogrammen öffnen. Im Fenster Profile ein Profil auswählen und dessen Speicherort sehen. Dann kann man ähnliche Profile genau dort dazu ablegen.


als Antwort auf: [#479518]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/