[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InCopy :: gewählte Druckbogen :: Ebenen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InCopy :: gewählte Druckbogen :: Ebenen

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

10. Jan 2012, 12:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt für die Zusammenarbeit zwischen InDesign und InCopy die Möglichkeit alle Bestandteile einer Ebene als Aufgabe für den InCopy-User zu übergeben.

Wenn man ein mehrseitiges Dokument hat, kann man im Feld Aufgabe auch sagen, ob man den gewählten Druckbogen oder alle Druckbögen bereit stellen möchte.

Mich wundert nun, weshalb bei der Option "gewählter Druckbogen" trotzdem alle Bestandteile derselben Ebene aus allen Druckbögen an die Aufgabe übergeben werden?

Ist das ein Fehler in InDesign CS4? Ich habe eben mal verglichen ob es bei InDesign CS5.5 auch so ist, aber da kann ich keinen Unterschied erkennen?

Für mich wäre es wichtig, dass ich nur die Elemente der gewählten Ebene der aktiven Seite als Aufgabe an InCopy übergebe. Weiß da jemand Rat?

Momentan hilft es nur, wenn man zuvor alle Elemente der Ebene auswählt, die man übergeben will und hätte dann tatsächlich nur die Elemente der Seite des mehrseitigen Dokuments, die übergeben werden soll. Aber das ist zu umständlich, wo es doch die Ebenen-Funktion extra gibt?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

11. Jan 2012, 19:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #487725
Bewertung:
(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Vorschlag:
Aufgabenbestandteile auf eigener Ebene verwalten. Dann
- restliche Ebenen sperren,
- Seite/Druckbogen ansteuern,
- "Alles Auswählen",
- "Auswahl der Aufgabe hinzufügen".

als Antwort auf: [#487610]

Kolumnenschnur

12. Jan 2012, 09:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #487754
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist doch gerade das Problem...???!?

Es werden dann alle Elemente von allen Seiten derselben Ebene an die Aufgabe übergeben?!

Wir möchten aber nur die Elemente der betroffenen Ebene von der Seite übergeben, die für die Aufgabe vorgesehen ist und nicht alle Seiten.

Es erschließt sich uns nicht, weshalb es die Möglichkeit der Auswahl des Druckbogens gibt, wenn dann doch wieder alle Druckbögen an die Aufgabe übergeben werden???

~~~~~~~~~~~~~

als Antwort auf: [#487725]

Jochen Uebel

12. Jan 2012, 13:49
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #487770
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Objekte markiert sind, fügt der Befehl "Auswahl der Aufgabe hinzufügen" nur diese Objekte der Auswahl hinzu (ID 5.5, MacOS 10.7.2). "Alles auswählen" markiert immer nur Objekte auf einem Druckbogen.

als Antwort auf: [#487754]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 12. Jan 2012, 13:58 geändert)

Kolumnenschnur

12. Jan 2012, 14:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #487773
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal!

Es geht nicht darum, mit der Funktion "Auswahl der Aufgabe hinzufügen" zu arbeiten!

Es geht um die Funktion "Ebene der Aufgabe hinzufügen" und dies in Kombination mit der Auswahl des gewünschten Druckbogens!

Diese Option scheint nicht zu funktionieren.

Dass man Elemente auswählen und einer Aufgabe hinzufügen kann, wissen wir selbst. Das hilft uns aber für das Problem eines Mehrseiters nicht weiter, weil es zu umständlich ist. Und die Frage, die sich hier stellt, ist einfach die, wozu eine solche (o.g.) Option gibt, wenn man sie nicht nutzen kann!

Vorübergehend werden wir wohl so arbeiten, dass wir die nötigen Elemente der entsprechenden Ebene auswählen, aber wir würden halt gern darauf verzichten, immer erst alles auszuwählen.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, die mir bei dem genannten Problem weiterhelfen würden. Vielen Dank.

~~~~~~~~~~~~~~

als Antwort auf: [#487770]

Jochen Uebel

12. Jan 2012, 14:25
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #487777
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorschlag hatte gezeigt, wie Sie sich die Arbeit in dieser leider nicht zu ändernden Situation erleichtern können.
Mit Hilfe eines Skripts könnten Sie die Arbeit auf einen einzigen Befehl reduzieren: der entsprechende Ebenen sperrt, alles auswählt, alles markiert, die Markierung in eine Aufgabe überträgt und evtl. anschließend, falls gewünscht, die gesperrten Ebenen wieder entsperrt.

als Antwort auf: [#487773]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 12. Jan 2012, 14:27 geändert)
X