[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

IDefix
Beiträge gesamt: 161

15. Jul 2004, 12:08
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, folgende InDesign-dokument-situation: Ganzer Textrahmen ist mit einem einzug von 2 mm links versehen; dann insgesamt 3 tabs. einige absätze sind mehrzeilig; die habe ich mit einem "einzug bis hierhin" versehen. in diesen zeilen sind die tabs nicht korrekt, wahrscheinlich denken die tabs, sie müssten auch einen einzug haben... ist das ein bug oder kann man das verhindern? klar kann ich sowas auch mit der tabellenfunktion machen... aber für die art von tabellen, die ich erstellen muss, ist es zum teil einfacher, text-absatzformate zu definieren. und natürlich könnte ich auch vor jede einzelne zeile einen tab setzen, aber das finde ich höchst stümperhaft...
X

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 13:25
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #97370
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo IDefix

HABE GLEICHES PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist ein BUG (lt.Adobe) und tritt in allerleio Variationen auf!

Anfragen / Infos hier im Forum = 0

Gruß Alex


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

IDefix
Beiträge gesamt: 161

15. Jul 2004, 14:03
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #97388
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, das ist ja ÄTZEND! Und wir haben hier mit vereinten Kräften rumprobiert, kein Erfolg. Gibt es denn eine Prognose von Adobe, wann es ein Update geben soll?


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 16:47
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #97437
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NEEEIIIIIN !!


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

typneun
Beiträge gesamt: 395

15. Jul 2004, 19:56
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #97475
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ääähhh, schreit doch mal nicht so negativ rum! :) danke...

hatte selbst das problem in IND2, seit der CS-version habe ich es aber nicht mehr entdeckt... :)


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

IDefix
Beiträge gesamt: 161

16. Jul 2004, 08:40
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #97559
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wieso habe ICH das Problem dann, wenn ich doch auch InDesign CS habe???? Was ist an deinem CS anders als an meinem? ;-)


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Jul 2004, 10:37
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #97600
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigners,

also - bei mir funktioniert es (CS).


Gruß.
Stefan


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

IDefix
Beiträge gesamt: 161

16. Jul 2004, 11:44
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #97617
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi StefanZett und alle, bei denen es funktioniert: du hast den einzug wahrscheinlich über Textrahmenoptionen/Versatzabstand definiert. ich habe die einzüge aber als "richtige" einzüge definiert, weil ich in meinen absatzformaten noch absatzlinien angelegt habe, die bei einem einzug über textrahmenoptionen ebenfalls eingezogen werden würden, was ich aber nicht will. ich müsste dann bei meinen ganzen absatzformaten die absatzlinien auf einen minuswert definieren (falls das überhaupt geht, wenn man den einzug über versatzabstand definiert)


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2004, 15:41
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #97684
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi IDefix,

ich habe mal versucht zu rekonstruieren was du
mit deinem absatzformat erreichen willst. *tüftel*

<Ganzer Textrahmen ist mit einem einzug von 2 mm links versehen; dann insgesamt 3 tabs. einige absätze sind mehrzeilig; die habe ich mit einem "einzug bis hierhin" versehen.>

wenn du bei deinem absatzformat "einzug erste zeile" wählst erreichst du doch das gleiche und der effekt tritt nicht auf:

- die einzeiligen zeilen brauchen keinen "einzug bis hierhin".
- die mehrzeiligen werden mit "einzug bis hierhin" versehen,
wo es dann aber funktioniert mit den tabs.
- und die absatzlinien funktionieren auch.
- und jeder absatz hat 2 mm einzug links

oder fehlt jetzt noch ein wichtiger aspekt?

wenn ich bei mir alles richtig nachvollzogen habe,
tritt der effekt auch bei ID 2.0.2 auf ;-)

@alex:
<Ist ein BUG (lt.Adobe)>
was hat adobe dir denn dazu gesagt?

<Anfragen / Infos hier im Forum = 0>
wo hast du es denn gepostet?

grüße

marcus


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

nlc
Beiträge gesamt: 133

16. Jul 2004, 15:44
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #97687
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähem, versehentlich nicht eingeloggt ...

marcus


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

IDefix
Beiträge gesamt: 161

16. Jul 2004, 16:01
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #97690
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi marcus,
KLASSE, das funktioniert... 1000 Dank. Große Erleichterung. ;-)))
IDefix


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Okt 2004, 18:37
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #118809
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Schlage mich seit einiger Zeit mit einem ähnlichen Problem in ID rum. Voraussetzung: OS 9.2.2, ID 2.0.2. Sobald in in einem Dokument Bilder platziert habe, funktioniert der Einzug bis hierhin-Befehl nicht mehr. Kennt ihr ähnliches? Wenn ja, gehört das in oben beschriebenen Bug und hat sich das mit ID CS geändert?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

26. Okt 2004, 21:35
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #118845
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ maro
> Sobald in in einem Dokument Bilder platziert habe,
> funktioniert der Einzug bis hierhin-Befehl nicht mehr.
Meinst Du du Bilder, die eine Konturenführung haben? Dann kann ich sagen, dass der Bug in CS nicht mehr auftuacht.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

maro
Beiträge gesamt: 1312

27. Okt 2004, 08:03
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #118885
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Genau so ist es. Habe eine Konturenführung hinzugefügt. Danke für die Info bezüglich CS. Weisst du wie problematisch die "Konvertierung" socher Doks von 2 zu CS sind.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#97349]

InDesign: "Einzug bis hierhin" und Tabs: BUG?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Okt 2004, 08:10
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #118888
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Weisst du wie problematisch die "Konvertierung" socher
> Doks von 2 zu CS sind.
Was verstehst du unter "solchen Doks"?
Meinst du das prinzipiell:
Im Prinzip ist es unproblematisch ID2 in CS zu konvertieren. ABer der Teufel steckt im Detail.
Bei diesem speziellen Fall ist es so, dass der "Bug" beim reinen Öffnen in CS bleibt. Das heißt, dass die ID2 Darstellung in CS übernommen wird!! Erst wenn du in den TExtrahmen klickst, wird der Bug korregiert, und die Darstellung verändert sich. Eigendlich ganz geschickt gelöst.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#97349]
X