[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

pluribel
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2013, 10:45
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich muss ein Dokument erstellen, in dem es ca. 400 verschiedene Farbflächen geben wird. Nun möchte ich den jeweiligen Farbwert nicht händisch eingeben, sondern suche nach einer Lösung, wie das Farbfeld den jeweiligen Farbwert selbst als Text angibt. Vergleichbar mit automatisierten Beschriftungen. Geht sowas?
Vielen Dank für eine Lösung, suche schon einige Stunden :)
X

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

3. Dez 2013, 11:18
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #520420
Bewertung:
(9746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ja sowas geht. Siehe Screen. Die Mitteilung des Fensters kann man in einen Textrahmen z.B. unter dem Farbfeld schreiben.

Code
var curSel = app.selection[0]; 
var fC = curSel.fillColor;
alert("Farbname und Farbwert:\r" + fC.name + "\r" + fC.colorValue.toString());


Stell bitte ein finales Beispiel-Dokument allen hier zur Verfügung. Ich hab eigentlich keine Zeit dafür, wohl aber die Lust ;-)


als Antwort auf: [#520418]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 3. Dez 2013, 11:18 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (78.1 KB)

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Dez 2013, 11:28
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #520423
Bewertung:
(9735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pluribel,

willkommen in der Skriptwerkstatt.

Kannst Du Dein Anliegen etwas genauer darstellen?

Meinst Du etwa die Aktivierung der Option Name mit Farbwert bei den Farbfeldoptionen?

Wähle die Farben aus, deren Namen aus dem Farbwert bestehen soll und aktiviere die entsprechende Option: Bildschirmfoto

Reicht das aus?
Wenn nein, was erwartest Du von einer Skriptlösung?


als Antwort auf: [#520418]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

pluribel
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2013, 11:45
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #520426
Bewertung:
(9712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai und Martin,
vielen Dank für Eure Antworten. Im Anhang habe ich einen Screenshot, der zeigen soll, was ich brauche. Wie gesagt habe ich ein großes Dokument mit sehr vielen unterschiedlichen Farbflächen. Deren Farbwerte sollen auf dem entsprechenden Farbfeld bzw. darunter angezeigt werden, so dass ich die Werte nicht immer von Hand eingeben muss.
viele Grüße Pluribel


als Antwort auf: [#520423]
(Dieser Beitrag wurde von pluribel am 3. Dez 2013, 11:45 geändert)

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

pluribel
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2013, 11:51
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #520427
Bewertung:
(9694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich krieg den Screenshot nicht hochgeladen. Es kommt immer "Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung", obwohl ich eingeloggt bin? Der Anhang lässt sich nicht speichern.


als Antwort auf: [#520426]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Dez 2013, 11:52
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #520429
Bewertung:
(9691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe Dich immer noch nicht.

Einerseits wünscht Du, dass Dir Farbwerte angezeigt werden (auf dem Farbfeld oder darunter – worunter?) Meinst Du mit Farbfeld eines der Farbfelder, die in der Farbfelderpalette angezeigt werden oder eine Deiner farbig gefüllte Flächen?

Andererseits möchtest Du Dir die Eingabe von Werten von Hand sparen.

Willst Du unter vorbereiteten Rahmen ein Textfeld anlegen, in dem die Werte drin stehen für eine Farbe, die dem Rahmen zugewiesen werden soll?

Wenn Du kein Bildschirmfoto hochladen kannst, dann benutze bitte einen externen Bereitstellungsdienst.


als Antwort auf: [#520426]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Dez 2013, 11:54 geändert)

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

3. Dez 2013, 12:04
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #520434
Bewertung:
(9671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, ich rate mal mit: Es sollen 400 Farben automatisch angelegt werden. Ich glaube Hans hat ein Skript FarbSkala oder FarbMuster das in die Richtung geht …


als Antwort auf: [#520429]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

pluribel
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2013, 12:16
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #520437
Bewertung:
(9656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn ich mich undeutlich ausdrücke. ich versuche es noch mal:
Ich möchte in Indesign ca. 400 Rechtecke im Dokument anlegen, deren Farbe ich selbst bestimme. Ich brauche also kein Script, das mir 400 Farben generiert :) Die Farbwerte des Rechtecks sollen als Text auf bzw. unter das Rechteck geschrieben werden, so dass man nachher im Ausdruck weiß, wie sich die Farbe zusammensetzt. Den Screenshot habe ich hier hochgeladen:
http://s1.directupload.net/file/d/3460/4ceu4kx8_jpg.htmVielen Dank für Eure Mühe!


als Antwort auf: [#520434]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Dez 2013, 12:28
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #520439
Bewertung:
(9634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pluribel,

man könnte per Skript auf einer bestimmten (ausblendbaren) Ebene, die bei Bedarf neu angelegt wird, passend zu den farbig gefüllten Rahmen einen Textrahmen anlegen, in dem – wie oben von Kai dargestellt – der Name und Werte der Farbe angegeben werden.

Den Textrahmen könnte man einen Objektstil mit Absatzformat (beide bei Bedarf neu anzulegen) zuweisen, damit die Formatierung des Textes nachträglich leicht angepasst werden könnte.

Auch wenn's mir in den Fingern kribbelt, kann ich das leider nicht sofort umsetzen, da anderweitig beansprucht.


als Antwort auf: [#520437]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Dez 2013, 12:49 geändert)

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

3. Dez 2013, 13:27
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #520443
Bewertung:
(9536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: entschuldigt, wenn ich mich undeutlich ausdrücke.

Naja, wir nähern uns ja.

Hast du eine Vorstellung wo deine Textrahmen liegen? Also wahrlos auf der Seite oder in Reih und Glied? Die Textrahmen habe alle die gleiche Größe? Du legst sie nachher selber an?

Ich weis nicht, wer so ein Skript schreibt und wann, aber ich fände es gut, wenn du mal eine fertige Seite händisch erstellst und die hier als .idml zur Verfügung stellst.

Es ist übrigens so, dass Farbname u. Farbwert ja fast identisch sein können (wenn du keinen extra Namen vergeben hast) > siehe screen. Was passiert dann?


als Antwort auf: [#520439]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 3. Dez 2013, 13:34 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (45.7 KB)

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

3. Dez 2013, 14:11
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #520448
Bewertung:
(9493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, das wäre die 15 Min. Kaffeepause.

Teste bitte mal, ob das schon irgendwie funktioniert. Das Skript setzt ein Objektformat "Label" voraus, ansonsten wird abgebrochen. Innerhalb des Format könntest du noch ein Absatzformat hinterlegen.

Code
// testen, ob ein Dokument geöffnet ist  
if (app.documents.length == 0) {
alert ("Es ist kein Dokument offen.", "Achtung");
exit();
}

// das aktuelle Dokument
var curDoc = app.documents[0];
var allPages = curDoc.pages;
var cLayer = curDoc.layers.itemByName("Farbetikett");
if (!cLayer.isValid) curDoc.layers.add({name: "Farbetikett"});
var oStyle = curDoc.objectStyles.itemByName("Label");
if (!oStyle.isValid) {
alert ("Du hast kein Objektformat");
exit();
}

// Schleife durch alle Seiten
for ( var p = 0; p < allPages.length; p++ ) {
var curPage = allPages[p];
var allRect = curPage.rectangles;
// Schleife durch alle Rahmen auf der Seite
for ( var r = 0; r < allRect.length; r++ ) {
var curRect = allRect[r];
curRect.select();
var gB = curRect.geometricBounds;
var newTf = curPage.textFrames.add({itemLayer: cLayer, geometricBounds: gB});
newTf.appliedObjectStyle = oStyle;
var fC = curRect.fillColor;
newTf.contents = fC.colorValue.join(" ");
}
}



als Antwort auf: [#520443]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

pluribel
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2013, 15:00
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #520455
Bewertung:
(9471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
vielen Dank, da ich völliger Neuling bei diesen Codes bin, wird es eine Weile dauern, bis ich Dir sagen kann, ob es geklappt hat. Jedenfalls danke ich Dir jetzt schon für Deine Hilfe!
liebe Grüße Pluribel


als Antwort auf: [#520448]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

3. Dez 2013, 15:40
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #520458
Bewertung:
(9452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm, das sollte aber in 5 Minuten zu prüfen sein :)

1. Zieh dir ein paar Rahmen auf, vergebe ein paar Farben
2. Du weist, wie man ein Skript installiert und ausführt?
3. Objektformat anlegen > Textausrichtung unten, Abstand zum Rahmen, evtl. Größe anpassen ab CS6

Danke jedenfalls an Martin, der hat mir nämlich mit seiner Beschreibung was gescriptet werden soll, die Zeit stark verkürzt.


als Antwort auf: [#520455]

InDesign: Kann man den Farbwert einer Fläche als Text auslesen?

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

3. Nov 2015, 09:16
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #544147
Bewertung:
(7913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kai

Ich danke dir. Habe dieses Script gerade auch gebrauchen können und es funktioniert einwandfrei. Perfekt für jegliche CD-Manual-Erstellung :)

Matthias


als Antwort auf: [#520458]
X