[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

24. Feb 2010, 09:22
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(684610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

passt jetzt hier nicht so 100%-ig rein, aber eine andere, passendere Rubrik habe ich nicht gefunden.

Ich habe (auf dem PC, nicht mit dem Mac) einen Folder mit InDesign erstellt. Die Druckerei will, dass die Schriften in Pfade umgewandelt sind. Ich habe nun aber nur die Schriften eingebettet.
Wie sehe ich im Acrobat Pro 9.3.0, ob sie eingebettet sind. Die Hilfe zeigt mir an, dass es unter "Kategorien" einen Option "Anzeige" gäbe, doch schon "Kategorien" finde ich nicht.
Ist die einzige Möglichkeit dann unter "Voreinstellungen" das Häkchen bei "Lokale Schriften anzeigen" zu entfernen?

Wenn das korrekt wie zuvor angezeigt wird, muss ich die Schriften dann überhaupt in Pfade umwandeln (mal abgesehen davon, dass ich [noch] nicht weiß, wie das geht)?

Danke schon mal!
X

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

24. Feb 2010, 09:39
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #434578
Bewertung:
(684600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

In Acrobat gehst du auf Datei – Dateieigenschaften (Properties), Strg-D.
Da hast du einen Reiter »Schriften«. Wenn da nichts steht, ist alles in Pfade
gewandelt, wenn da Schriften aufgelistet sind, steht dahinter wie und ob
sie eingebettet sind.

Normalerweise muß man die Schriften nicht in Pfade wandeln, es genügt
wenn sie im PDF korrekt eingebettet sind. Manche Online-Druckereien
schreiben das weil sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Aber alles in Pfade wandeln kann auch problematisch sein. Wenn man
es aber macht, dann in InDesign über die Transparenzreduzierung.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen:
http://www.sachaheck.net/...n/schriften-in-pfade

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#434575]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

24. Feb 2010, 09:45
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #434579
Bewertung:
(684586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst mal Danke für deine geduldige Antwort, weil meine Frage ja schon eher eine Anfängerfrage ist.

Ich bin jetzt mal auf den Reiter gegangen. Dort sind viele Schriften aufgelistet. Bei allen Schriften steht dahinter "Eingebettete Untergruppe".


als Antwort auf: [#434578]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

24. Feb 2010, 09:52
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #434581
Bewertung:
(684580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat viele Schriften aufgelistet. Bei allen Schriften steht dahinter
"Eingebettete Untergruppe".

Das ist eigentlich ok, und das PDF dürfte so von einer guten Druckerei
problemlos weiterverarbeitet werden können. Bei den Onlinedruckereien
wo ich bisher hab drucken lassen, war das auch nie ein Thema ...

Zitat Danke für deine geduldige Antwort, weil meine Frage ja schon
eher eine Anfängerfrage ist.

Kein Problem, ich muß ja nicht antworten ;-))

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#434579]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

24. Feb 2010, 09:57
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #434582
Bewertung:
(684570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bin ich beruhigt.
Merkwürdig ist nur, dass als Schrift auch eine TimesNewRomanPSMT angezeigt wird, die ich gar nicht benutzt habe...
Auch über die Suche/Ersetzen wird diese Schrift nicht gefunden. Denn da werden ja ohnehin nur Schriften angezeigt, die im Dokument verwendet werden. Und da taucht die Times gar nicht auf...


als Antwort auf: [#434581]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Feb 2010, 10:01
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #434584
Bewertung:
(684567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aus ID ist die Auszugsbeschriftung bzw. Seiteninfo i.d.R. in Times.

Gruß


als Antwort auf: [#434582]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

24. Feb 2010, 10:06
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #434585
Bewertung:
(684559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah so.
Wieder was gelernt.
Danke.


als Antwort auf: [#434584]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

24. Feb 2010, 10:25
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #434587
Bewertung:
(684536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rohrfrei,

Zitat aus ID ist die Auszugsbeschriftung bzw. Seiteninfo i.d.R. in Times.

Ist bei mir immer in Helvetica ... hast du einen anderen »Marken-Stil« eingestellt?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#434584]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Feb 2010, 10:28
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #434589
Bewertung:
(684529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ha, bei mir auch aus CS4
wie komme ich denn auf Times? Bestimmt nicht ohne Grund. War das dann früher die Times? Irgendwas muß sich da ja bei mir im Kopf festgefressen haben...

Gruß


als Antwort auf: [#434587]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

24. Feb 2010, 13:14
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #434610
Bewertung:
(684443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wie komme ich denn auf Times? Bestimmt nicht ohne Grund.
War das dann früher die Times?

Ich hab gerade in meinem ID CS2 nachgeschaut: Das ist's auch die Helvetica ;)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#434589]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

24. Feb 2010, 13:42
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #434614
Bewertung:
(684426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe einen Kunden-PDF aus CS3 vor mir und da ist es Times...

Gruß


als Antwort auf: [#434610]

InDesign: Schriften in Pfade umwandeln oder einbetten? Acrobat Pro 9: "Lokale Schriften anzeigen" wo ausschalten?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

26. Feb 2010, 09:31
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #434789
Bewertung:
(684358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seiteninfo = Helvetica
Einfacher Absatz, Basiseinstellungen (sozusagen die Uroma aller Schrifteinstellungen) = Times

Schöne Grüße aus München,
W.E.


als Antwort auf: [#434614]
X