[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign: Transparenz "färbt ab"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: Transparenz "färbt ab"

peter pedersen
Beiträge gesamt: 15

30. Jan 2005, 20:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte in InDesign über einem Bild (JPG) partiell eine haltransparente, weisse Fläche anbringen ("Transparentpapier"), auf die ich dann mittels Textfeld was schreibe (alles soll verschieb- und umschichtbar sein, darum so kompliziert).
Jetzt haut mir das Programm, jedesmal wenn ich die Transparenz des weissen Farbfeldes verringere, einen Grauschleier auch auf das Hintergrundbild, das gar nicht angewählt war.

Was kann ich da tun?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Peter
X

InDesign: Transparenz "färbt ab"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Jan 2005, 20:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #140570
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stell doch mal unter "Bearbeiten - Transparenzfarbraum" den Farbraum um. Von RGB auf CMYK oder umgedreht.
Verschwindet dann dein Schleier?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#140569]

InDesign: Transparenz "färbt ab"

peter pedersen
Beiträge gesamt: 15

30. Jan 2005, 20:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #140573
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehrere Tausend Dank, das war es!
Wenn ich mal gross bin, helfe ich euch auch!

Liebe Grüsse + gute Zeit!

Peter


als Antwort auf: [#140569]

InDesign: Transparenz "färbt ab"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Jan 2005, 21:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #140574
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moment,
jetzt müßte man nur noch klären, wo der Grund des Fehlers liegt!
Hast du von RGB nach CMYK umgestellt, oder von CMYK nach RGB?
Willst du das Layout offset-Drucken lassen oder welchen Zweck verfolgst du?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#140569]

InDesign: Transparenz "färbt ab"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

31. Jan 2005, 09:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #140612
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Bild blass wurde und er den Punkt noch nie gesehen hatte, ist ziemlich klar, welches eingestellt war: CMYK.

Lieber Peter, Christophs Frage ist trotzdem berechtigt: wenn das Dokument später belichtet werden soll und nicht nur auf einem Tintenstrahler gedruckt wird, ist RGB eine denkbar schlechte Einstellung. Es ist in diesem Fall *sehr* viel besser, entweder das Farbmanagement zu konfigurieren (braucht etwas Knowhow) oder das Bild schon vor dem Importieren in CMYK umzuwandeln.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#140569]

InDesign: Transparenz "färbt ab"

peter pedersen
Beiträge gesamt: 15

31. Jan 2005, 23:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #140893
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute!
Eure Hartnäckigkeit gefällt mir! Leider konnte ich gestern nicht mehr berichten, da ich ganz dringend eine Wettbewerbsdokumentation ausdrucken musste. Für den Tintenstrahler passten dann zum Glück die RGB-Einstellungen, ein nächstes Mal werde ich mir das aber wieder vorher überlegen müssen, ob Drucker oder Druckerei. Ein Dreiviertelprofi halt…

Danke!
Und gute Zeit!

Peter


als Antwort auf: [#140569]
X