[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

lino65
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2017, 10:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

wir haben alle gleiche Rechner (Mac Vers 10.10.5), das gleiche InDesign CS6 (Vers 8.0) und die gleiche Schriftsammlung.

Dennoch stürzt ein und die gleiche Datei bei einem Rechner ab und bei einem Anderen nicht. Immer nach dem Öffnen, bei der Verwendung des Textwerkzeugs. Drucken und PDF schreiben geht.

Und es wird noch verrückter – das ändert sich bei der gleichen Datei von Tag zu Tag und von Rechner zu Rechner. Wenn ich gestern eine Datei nicht bearbeiten konnte, funktioniert das heute ohne Probleme, dafür geht sie an einem anderen Rechner nicht. Oder es geht an keinem Rechner mehr. Mit idlm können wir die Daten zwar retten aber wir würden das Problem gerne lösen. Kann es an den Voreinstellungen bzw. Wörterbuch liegen?

Hat bitte Jemand eine Tip??!!

Besten Dank
Lino
X

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Sep 2017, 11:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #559644
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dennoch stürzt ein und die gleiche Datei bei einem Rechner ab und bei einem Anderen nicht. Immer nach dem Öffnen, bei der Verwendung des Textwerkzeugs.


Moin Lino,
anhand Deiner Schilderung sind es nicht die Macs – es ist sehr wahrscheinich die Datei. Die ist defekt.

Um auszuschließen, dass es nicht an einer kaputten Schrift liegt, schau’ nach, welche Schriften im Dokument vorkommen. Lege dann ein neues Dokument an, verwende dieselben Schriften, tippe ein paar Zeilen Text, speichere die Datei und öffne sie auf einem anderen Mac.

Stürzt das neue Dokument nicht ab -> hat Dein Absturzdokument eine Macke.
Stürzt das neue Dokument ab -> hast Du eine kaputte Schrift im Dokument.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#559641]

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

28. Sep 2017, 12:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #559658
Bewertung:
(6177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Abseits des Genannten gibt es noch divers ebnere Gründe, woran es liegen kann, auch wenn Fonts immer eine heißes Thema sind: Kaputte Verlinkungen, ein InDesign-Bug, zu viele GREP-Stile, …

Versuch 1, den ich oft unternehme, die Datei-Waschmaschine. Sprich Export nach IDML, diese dann Öffnen.
Versuch 2: InDesign zurücksetzen.

Liegt es an der Datei selbst, so kann man versuchen den Inhalt Seite für Seite in ein anderes Dokument zu kopieren. Oft kommt man dann zu einem Punkt, wo InDesign replizierbar abstürzt. An dieser Stelle liegt denn das Problem vor; entweder wirklich weil die Datei defekt ist, oder weil es ein Schriften- oder Verknüpfungsproblem gibt.


als Antwort auf: [#559641]

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Sep 2017, 15:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #559672
Bewertung:
(6146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lino,

bei Problemen in Verbindung mit Text bzw. Schrift sollte man auch an defekte Font-Caches denken.

Diese kann man am besten mit einem Tool wie z.B. FontNuke oder ONYX löschen (beides Freeware). Bei ONYX kann man zusätzlich zu den System- bzw. Benutzer-Caches die Adobe Font-Caches auswählen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559641]

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Sep 2017, 18:47
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #559676
Bewertung:
(6119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … InDesign CS6 (Vers 8.0) …

Ich würde erstmal auf 8.1 updaten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#559641]

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

lino65
Beiträge gesamt: 4

29. Sep 2017, 13:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #559685
Bewertung:
(6017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben das Problem nicht nur bei einem Dokument sondern bei allen, die wir zwischen den Rechnern hin- und herschieben. Deshalb haben wir auf allen Rechnern den FontExplorer mit identischen Schiften installiert.
Das Problem besteht trotzdem. Die einzelnen Schriften haben wir nicht auf Fehler geprüft.

Kann es evtl. an den Voreinstellungen bzw. Wörterbuch von InDesign liegen?

Viele Grüße
Lino


als Antwort auf: [#559644]

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

lino65
Beiträge gesamt: 4

29. Sep 2017, 13:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #559686
Bewertung:
(6010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas Posselt,

vielen Dank für deine Antwort.

Den Versuch 1 haben wir erfolgreich unternommen. Nur wenn die Dokumente auf den unterschiedlichen Rechnern bearbeitet werden haben wieder die gleichen Probleme.

Wir haben auch Seite für Seite kopiert und in eine neues Dokument eingefügt. Dabei gab es kein Problem.

Was meinst Du mit Versuch 2 InDesign zurücksetzen? Neu installieren oder die Voreinstellungen zurücksetzen?

Kann es sein, dass die unterschiedlichen Voreinstellungen von InDesign auf den einzelnen Rechnen die Probleme verursacht?

Viele Grüße
Lino


als Antwort auf: [#559658]

InDesign-Datei CS6 stürzt bei Verwendung des Textwerkzeugs ab

lino65
Beiträge gesamt: 4

29. Sep 2017, 13:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #559688
Bewertung:
(6008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen haben wir auf allen Rechnern den FontExplorer mit gleichen Schriften installiert. Das hat aber nichts genützt.

Bei dem FontExplorer gibt es eine Funktion Programm-Fonts-Caches löschen und auch System-Fonts-Caches löschen.

Das wäre einen Versuch Wert, Danke!

Viele Grüße
Lino


als Antwort auf: [#559672]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!