[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Datei als RTF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei als RTF?

alight
Beiträge gesamt: 36

20. Dez 2006, 10:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Briefbogen im InDesign CS2 angelegt.
Nun wünscht mein Kunde eine Vorlage davon im RTF-Format, um den Briefbogen in sein Buchhaltungssystem zu integrieren. Kann ich das direkt aus ID umwandeln oder muss ich den Briefbogen z.B. in Word "nachbauen"?
X

InDesign-Datei als RTF?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Dez 2006, 10:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #267728
Bewertung:
(3249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
du kannst den Text ins RTF Format Exportieren.
Aber das Layout, die Gestaltung, die Positionierung der Elemente auf der Seite musst Du in Word nachbauen.


als Antwort auf: [#267724]

InDesign-Datei als RTF?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Dez 2006, 10:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #267733
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> du kannst den Text ins RTF Format Exportieren.

Eine Einschränkung:
Der RTF-Export ist nur je Textfluß möglich.

Ist der Briefbogen über mehrere unverknüpfte Textrahmen und mit anderen Objekten außerhalb der Textflüsse gestaltet, dann ist mit den exportierten RTF-Dateien wahrscheinlich nicht viel anzufangen.


als Antwort auf: [#267728]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Dez 2006, 10:57 geändert)

InDesign-Datei als RTF?

alight
Beiträge gesamt: 36

20. Dez 2006, 11:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #267756
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich seh schon: komme wohl nicht drum herum, das Layout im Word nachzubauen.
Immerhin kann ich die Inhalte der einzelnen Textrahmen übernehmen ...

Vielen Dank!
Manfred


als Antwort auf: [#267733]

InDesign-Datei als RTF?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Dez 2006, 12:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #267768
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Word erlaubt, Text über Bild zu setzen. (Nach dem Einfügen des Abbilds des Briefbogens kann über das Kontextmenü "Grafik formatieren > Layout" das Bild hinter den Text gestellt werden. Bei der Anlage der Datei ist darauf zu achten, daß der Zeilenabstand nicht auf "Genau" steht und die Ränder so eingerichtet sind, daß halbwegs eine 1:1-Anpassung möglich ist.)

Also kann man den ID-Briefbogen in eps exportieren, dieses ggf. zwecks Vorschau-Generierung in Photoshop öffnen und als .bmp abspeichern und das dann in Word einfügen und wie beschrieben hinter den Text stellen. Auf der Text"ebene" kann man dann alles für den Gebrauch des Briefbogens vorbereiten: Datumfeld, Anschriftfeld etc.


als Antwort auf: [#267756]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 20. Dez 2006, 12:47 geändert)

InDesign-Datei als RTF?

alight
Beiträge gesamt: 36

20. Dez 2006, 20:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #267887
Bewertung:
(3185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab das nun gleich mal getestet und – es funktioniert!
Das scheint mir eine ganz gute Lösung, da ich im Word selbst ja die Feintypografie nie so hinbekomme.
Nun muss ich nur noch sehen, ob das komplette Dokoment aus Word als RTF in die Buchhaltungssoftware eingepflegt werden kann ...

Manfred


als Antwort auf: [#267768]
X