[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Datei kann auf verschiedenen Rechner nicht geöffnet werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei kann auf verschiedenen Rechner nicht geöffnet werden

Christof T
Beiträge gesamt: 68

22. Okt 2019, 11:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich arbeite auf Mac 10.14.6 (sagen wir Mac I) und auf der neuesten InDesign-Version, die es derzeit gerade gibt.

Ich habe auch noch einen anderen Rechner (dessen Betriebssymstem ich gerade nicht weiß, ist aber auch recht aktuell, also Mac II).

Ich arbeite abwechselnd auf beiden Rechnern (zwei Büros) und nutze Dropbox zum Zugriff auf meine Arbeitsdateien. Jetzt ist es zum ersten Mal passiert, dass ich manche Dateien, die ich auf Mac II erstellt habe, auf Mac I nicht öffnen und bearbeiten kann.
Die Meldung lautet:
»Die Datei "xxx.indd" kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt, eine für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet.»

Das ist eine reiche Auswahl an Möglichkeiten. Mangelnde Unterstützung und anderweitig geöffnet fallen raus. Das mit dem Zusatzmodul weiß ich nicht.

Ich kann nicht einmal .idml-Dateien dieser Dateien öffnen. Das ist mir noch nie passiert und sehr nervig. Gestern habe ich dann noch eine Datei, die bearbeitebar ist, aus dem selbem Schwung genommen und habe per Copy und Paste, die Inhalte reinkopiert und abgespeichert. Das weißt darauf hin, dass es in der Datei selbst etwas gibt, was das öffnen verhindert. Aber im Grunde ist da nichts wildes drin: Satz, platzierte Bilder, mehr ist es nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Wie könnte ich eventuelle Zusatzmodule ausfindig machen? Kann das MacOs darauf einen Einfluss haben?

Besten Dank
Christof
X

InDesign-Datei kann auf verschiedenen Rechner nicht geöffnet werden

Stibi
Beiträge gesamt: 832

23. Okt 2019, 13:18
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #572505
Bewertung:
(2016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusatzmodule die in Dokumenten benutzt werden, listet dir ID auf.
Unter "Über InDesign…" (mit gedrückter Befehlstaste auswählen)
Dort ist rechts unten: Verwendete Zusatzmodule
Wirst du da auf Mac 1 fündig? (Kann man auch in eine Protokolldatei schreiben lassen)

Hast du auch schon mal versucht "Kopie öffnen" (statt "Normal öffnen"/"Original öffnen"). Damit kannst du den Fehler: "ist in einer anderen Anwendung geöffnet" auf jeden Fall ausschließen.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#572445]