[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Datei riesig groß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei riesig groß

Rozema
Beiträge gesamt: 154

10. Mär 2009, 10:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(15231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Für einen Kunden habe ich aus einem Layout eine Layoutvorlage erstellt. Alle Bilder (PSD-Dateien) bis auf ein kleines Logo auf 2 Musterseiten und nahezu alle Texte wurden gelöscht. Das Dokument ist 16 Seiten groß und enthält neben Text und Bildboxen ein paar Flächen mit Schlagschatten. Jetzt ist es trotzdem über 60 MB groß. Das kann ich mir nicht erklären.

Die Ursprungsversion, die ich von der Kundin zur Reinzeichnung bekommen habe, war 25 MB groß (inklusive Vorschaubildern).

Das ganze geht zwischen Win und Mac hin und her (sie Win, ich Mac), falls das für die Erklärung wichtig ist.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß aus Bremen

Antoinette Rozema
X

InDesign-Datei riesig groß

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

10. Mär 2009, 10:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #388731
Bewertung:
(15220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen, oh B'havener sind auch hier.... ;-)

Hast Du das Dokument mal mit Speichern unter...
neu geschrieben? Wie groß ist es dann?

Sonst evtl. mal als inx speichern (InDesign-
Austauschformat)....


als Antwort auf: [#388725]

InDesign-Datei riesig groß

Rozema
Beiträge gesamt: 154

10. Mär 2009, 11:00
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #388737
Bewertung:
(15203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Levy,

habe beides bereits gemacht und hat nichts gebracht.

Viele Grüße von der Küste!


als Antwort auf: [#388731]

InDesign-Datei riesig groß

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

10. Mär 2009, 11:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #388738
Bewertung:
(15196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
sind Dateien eingebettet?
Evtl. mal den Spülgang über Export als ID-Austauschformat starten.


als Antwort auf: [#388737]

InDesign-Datei riesig groß

Rozema
Beiträge gesamt: 154

10. Mär 2009, 11:47
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #388748
Bewertung:
(15163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mpeter,

nein, keine Bilder eingebettet. Habe sogar die Vorschaubilder gelöscht und den Schreibtisch nach eventuellen Überbleibseln durchforstet. Ohne Erfolg. Es befindet sich lediglich ein Vektorlogo als EPS auf verschiedenen Seiten. Nicht mal eingebettet.

Inx_Daei habe ich auch schon versucht.


als Antwort auf: [#388738]

InDesign-Datei riesig groß

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

10. Mär 2009, 12:05
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #388749
Bewertung:
(15143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... hm, da gehen mir so langsam die Ideen aus.
Schon versucht ein neues Dok im gleichen Format anzulegen und die Seiteninhalte in das neue Dok. kopiert?


als Antwort auf: [#388748]

InDesign-Datei riesig groß

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Mär 2009, 15:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #388784
Bewertung:
(15070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist euch mal aufgefallen das wir gar nicht wissen um welches InDesign es hier überhaupt geht?

@ OP: Hast du irgendwelche Plugins installiert die auf Datenbanken zurückgreifen?

Als ich das letzte Mal so große Dateien hatte, waren in einer fremden .inx plötzlich die komplette Datenbank einer EasyCatalog Verbindung zu finden ...


als Antwort auf: [#388749]

InDesign-Datei riesig groß

Rozema
Beiträge gesamt: 154

10. Mär 2009, 17:35
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #388815
Bewertung:
(15040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Rübsamen,

es handelt sich um CS3. Als Plug_In habe ich nur ein abgelaufenes Woodwing-Smart Styles (war Testversion). Das war aber bislang auch kein Problem.

Den Neuaufbau des Dokuments mit Rüberkopieren der Seiteninhalte habe ich aus Zeitgründen noch nicht probiert. Melde mich dann wieder.


als Antwort auf: [#388784]

InDesign-Datei riesig groß

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Mär 2009, 17:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #388822
Bewertung:
(15037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Den Neuaufbau des Dokuments mit Rüberkopieren der Seiteninhalte habe ich aus Zeitgründen noch nicht probiert.

Das wäre aber der nächste richtige Schritt. Bitte nach jeder Doppelseite kopieren sichern und sich die Dateigröße ansehen.


als Antwort auf: [#388815]

InDesign-Datei riesig groß

Rozema
Beiträge gesamt: 154

11. Mär 2009, 12:52
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #388929
Bewertung:
(14971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Rübsamen!

Neuaufbau mit Rüberkopieren der Inhalte hat sowohl in CS3 und CS4 nichts bewirkt.
Ich habe den Übeltäter aber gefunden. Ich hatte auf einer Seite einen Fragebogen mit verankerten Ankreuzkästchen angelegt. Den entsprechenden Textrahmen habe ich gelöscht. Danach schrumpfte das Dokument sogleich von 60,3 MB auf 4,9MB. Die verankerten Kästchen waren nichts anders als weiße Kästchen, die neben der linken Kante des Textrahmens angeordnet waren (über Ausrichtefunktionen für verankertes Objekt). Dafür hatte ich einen Objektstil angelegt. Ich habe den Fragebogen jetzt aus einer anderen Layoutvorlage reinkopiert. Die Dateigröße bleibt jetzt auf 4,9 MB. Merkwürdiges Phänomen ...


als Antwort auf: [#388822]
X