[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Datei zu WMF konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei zu WMF konvertieren

rwetzel
Beiträge gesamt: 98

25. Feb 2010, 10:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen.
Weiss nicht ob ich hier im ID-Forum genau richtig bin.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Katalog (jedes Kapitel als einzelne Datei). Den ich für eine Preisberechnugns-Software in WMF konvertieren muss.

Mein bisher schlauster Weg ist aus ID EPS exportieren, diese in Illu öffnen und als WMF wieder abspeichern. Bei über 300 Seiten ein ziemlich mühsames unterfangen.
Zudem könnte es zu Problemen mit den Schriften kommen. Vielleicht muss ich da noch ein "Allen Text in Vektoren ändern" einfügen, bevor ich das WMF rausschreibe.

Gibt es jemanden, hier drinn, der mir einen kürzern, automatisieren oder einfacheren Weg aufzeigen kann?

Zu meiner Konfiguration:
CS3, OS X 10.5.8

Vielen Dank für Lösungsvorschläge, und hilfreiche Hinweise!
Gruss
Roman Wetzel
X

InDesign-Datei zu WMF konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

25. Feb 2010, 11:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #434698
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roman,

meinst Du wirklich wmf -> Windows Metafile?

Was ist denn das für eine Preisberechnungssoftware?

Vielleicht gäbe es da eine bessere Alternative?

Zitat Zudem könnte es zu Problemen mit den Schriften kommen. Vielleicht muss ich da noch ein "Allen Text in Vektoren ändern" einfügen, bevor ich das WMF rausschreibe.


Wie würden denn da noch die Zahlen für die Preisberechnung erkannt werden?

Zu Deiner ursprünglichen Frage:

Das könnte man sicherlich irgenwie automatisieren, aber ob das den Aufwand lohnt?


als Antwort auf: [#434691]

InDesign-Datei zu WMF konvertieren

rwetzel
Beiträge gesamt: 98

25. Feb 2010, 11:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #434702
Bewertung:
(9202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner

Ja ich meine Tatsächlich WMF, auch wenn ich das selbst nicht verstehe, ist aber der Entscheid meines Kunden, mit dieser Software zu arbeiten, die nur WMF unterstützt... Von daher fällt die alternative leider weg.
Das funktioniert so, dass das WMF in den Hintergrund gelegt wird und darauf kommen Felder in die der errechnete Preis eingefügt wird.

Soviel dazu. Was denkst du, wie wäre eine Automatisierung möglich, nur über Skripte?

Herzliche Grüsse
Roman Wetzel


als Antwort auf: [#434698]

InDesign-Datei zu WMF konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

25. Feb 2010, 11:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #434703
Bewertung:
(9196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Roman,

hast Du diesen Weg für mindestens eine Datei mal komplett ausprobiert?

Was ist mit Schriften, Farbmodell, müssen die Daten zurück nach InDesign und wie sieht das Ergebnis aus?

Zitat Soviel dazu. Was denkst du, wie wäre eine Automatisierung möglich, nur über Skripte?


Darüber habe ich noch nicht ernsthaft nachgedacht, aber vermutlich muss ein Programm (Skript) auf ein/mehrere externe Programme zurückgreifen um einen solchen Job zu erledigen.


als Antwort auf: [#434702]

InDesign-Datei zu WMF konvertieren

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Feb 2010, 12:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #434708
Bewertung:
(9170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ich würde Dir raten das Dateiformat EPS so weit wie möglich aus Deinem Gedächtnis zu streichen, zumindest wenn etwas aus Illustrator oder InDesign importiert oder exportiert werden soll.
2. Vorschlag:
Exportiere das INDD als PDF
Platziere das PDF mit aktiver Verknüpfungsoption in Illustrator. Die Verknüpfenoption ist im Platzieren-Dialog.
3. Dadurch hast Du jetzt die PDF richtig in Illu dargestellt. Öffnen würde die Texte zerschießen.
4. Nun reduziere die Transparenz: Objekt > Transparenz reduzieren, dort klicke Text in Pfade konvertieren an. Dadurch wird der Text in Pfade konvertiert und richtig dargestellt, weil die Schriftinformation aus dem noch verknüpften PDF hergeholt wird.
5. Exportiere nach EMF/WMF.

Ist halt kein High-End-File, aber das ist Dir klar.


als Antwort auf: [#434691]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/