[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

sanny86
Beiträge gesamt: 5

30. Mai 2012, 17:07
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe einen Katalog in InDesign CS4 auf russisch erstellt, Schrift Myriad Pro in verschiedenen Schnitten, Druck-PDF und Screen-PDF exportiert, alles gut soweit.

Will ich aber jetzt Text aus den PDFs kopieren, werden nur seltsame Zeichen angezeigt, egal ob am Mac oder PC, in Word, TextEdit, Notepad++, Editra usw. Die Zeichen werden entweder gar nicht, als Fragezeichen, als chinesische Zeichen oder ähnliches dargestellt.

Kopiere ich den Text direkt aus InDesign, gibt es keine Schwierigkeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. beim PDF-Export, die Zeichen anders zu codieren oder so, dass sie auch nach dem Export noch funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sanny
X

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

mx
Beiträge gesamt: 161

30. Mai 2012, 17:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #495792
Bewertung:
(6682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sanny,

das hab ich kurz mal nach gestellt:

1.
russischen Wikipedia-Artikel suchen

2.
Text nach InDesign kopieren (Win CS4, Myriad Pro Regula)

3.
PDF/X-1a exportieren

4.
Text im PDF markieren

5.
In InDesign oder Notepad++ einfügen.

-> Alles da.

Da muss es wo anders klemmen...?

Ein paar Glyphen fehlen in meiner Myriad, aber die kommen trotzdem mit und sind nach dem Kopieren aus dem PDF immer noch richtig da, sobald eine fähige Schrift verwendet wird.

Bettest Du die Schrift mit ein?

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#495787]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Mai 2012, 19:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #495793
Bewertung:
(6645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mx ] Bettest Du die Schrift mit ein?


Aus ID werden Schriften immer eingebettet, die Frage wird hier nur sein, welchen %-Satz Sanny hier im PDF-Export gewählt hat.

Vielleicht kann er das ja mal beantworten.


als Antwort auf: [#495792]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Mai 2012, 20:07
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #495795
Bewertung:
(6635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sanny,

welche ID-Version genau (x.x.x) nutzt Du?
Sollte es nicht 6.0.6 sein, bring Dein ID auf den neuesten Stand.

Grundsätzlich sollte die genaue Version immer mit angegeben werden, genauso wie das verwendete Betriebssystem mit Version.

Darüberhinaus: mit welchem Programm versuchst Du Text aus dem PDF zu kopieren (Name, Version)?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#495787]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Mai 2012, 06:45
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #495810
Bewertung:
(6578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sanny86 ] Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe einen Katalog in InDesign CS4 auf russisch erstellt, Schrift Myriad Pro in verschiedenen Schnitten, Druck-PDF und Screen-PDF exportiert, alles gut soweit.

Will ich aber jetzt Text aus den PDFs kopieren, werden nur seltsame Zeichen angezeigt, egal ob am Mac oder PC, in Word, TextEdit, Notepad++, Editra usw. Die Zeichen werden entweder gar nicht, als Fragezeichen, als chinesische Zeichen oder ähnliches dargestellt.

Kopiere ich den Text direkt aus InDesign, gibt es keine Schwierigkeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. beim PDF-Export, die Zeichen anders zu codieren oder so, dass sie auch nach dem Export noch funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sanny

Ja, es gibt tatsächlich so einen Bug bei InDesign. er betrifft nicht nur russische Texte, sondern auch deutsche. Bei mir tritt der Fehler dann auf, dass wenn man Texte in Blockschrift (gerendert über ein Absatz- oder Zeichenformat, nicht über die Sperrtaste geschrieben) schreibt, in der Weiterverwertung aus dem PDF Probleme machen.
Ja, der Fehler liegt in InDesign, nein er ist noch nicht behoben, auch nicht in der spätesten denkbaren CS6-Version.


als Antwort auf: [#495787]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

sanny86
Beiträge gesamt: 5

31. Mai 2012, 10:23
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #495820
Bewertung:
(6539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das das ein Bug ist, habe ich mir so langsam fast gedacht... Problem taucht auch mit ein paar tschechischen Zeichen und z.T. mit Ligaturen auf.

Scheint also irgendwas in der Codierung der Glyphen (?) nicht so recht zu funktionieren...

Das es bisher in keiner InDesign-Version behoben ist, kann ich bestätigen.
Habe verschiedene Varianten getestet:
CS4 (6.0.6) unter Mac OS X (10.6.8) und Windows Vista
CS5 (7.0.4) unter Mac OS X (10.6.8)
CS5.5 (7.5.2) unter Mac OS X (10.6.8)

CS6 habe ich bisher noch nicht, scheint ja aber auch nicht behoben zu sein.

Kundendaten sollen CS4 sein, insofern arbeite ich auch weiter damit. Ist ja aber sowieso egal.

Schrift ist im PDF immer eingebettet, habe auch verschiedene Schritte beim %-Satz zwischen 1% und 100% versucht, aber zumindest die Untergruppe ist ja immer eingebettet.

PDF habe ich am Mac mit Acrobat 9 Pro (9.5.1) und am PC mit Acrobat 9 Pro (9.5.1) und Adobe Reader X geöffnet und versucht die Texte zu kopieren, funktioniert überall nicht.

So, ich teste eben noch nebenher und glaube das Problem gefunden zu haben: Scheint ein Acrobat Bug zu sein, da ich den Text, wenn ich das PDF am Mac mit der Vorschau oder mit dem PDF Reader Skim öffne, ohne Schwierigkeiten kopieren kann!

So ein Mist! Die Acrobat-Einstellungen habe ich auch schon durchprobiert, da finde ich nichts was die Sache löst.

Dann werde ich meinen Kunden wohl beibringen müssen, dass sie dafür einen anderen PDF-Reader benötigen...


als Antwort auf: [#495810]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Mai 2012, 11:12
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #495826
Bewertung:
(6511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi Adelberger,

Antwort auf: Bei mir tritt der Fehler dann auf, dass wenn man Texte in Blockschrift (gerendert über ein Absatz- oder Zeichenformat, nicht über die Sperrtaste geschrieben) schreibt, in der Weiterverwertung aus dem PDF Probleme machen.


Heißt das, man könnte dem Fehler so vorbeugen, indem man Blockschrift, die über das Zeichenattribut 'Großbuchstaben' umgesetzt wurde, in 'echte' Großbuchstaben (Majuskeln) umwandelt?
Dies wäre per Skript machbar.


Antwort auf: Das das ein Bug ist, habe ich mir so langsam fast gedacht... Problem taucht auch mit ein paar tschechischen Zeichen und z.T. mit Ligaturen auf.

Dies deutet darauf hin, dass das Problem im Zusammenhang mit ersetzten Glyphen (best. Buchstabenkombinationen zu neuer Glyphe) auftaucht. Diese sollte man entweder verhindern oder versuchen, statt der Buchstabenkombinationen, die von InDesign durch neue Glyphen (z.B. Ligatur) ersetzt werden, von vornherein die entsprechende Glyphe fest einzubauen. Z.B. ersetzen der 'fl'-Kombination durch die entsprechende Glyphe für die 'fl'-Ligatur.
Bleibt damit das Problem bestehen oder wäre das eine Lösung?


als Antwort auf: [#495810]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Mai 2012, 12:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #495831
Bewertung:
(6465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde nichts an den Dokumenten ändern. Es ist ja der Sinn der Auszeichnung GROSSBUCHSTABEN, dass man flexibel bleibt. Wegen diesem Bug stehe ich mit Adobe in Verbindung. Diese Problem ist als Bug erkannt. Problem ist allerdings, dass er nur unter bestimmten Bedingungen auftritt und zu wenig Dokumente vorhanden sind, um ihn einzugrenzen. Allerdings konnte ich entsprechende Dokumente abliefern, bei denen der Bug bestätigt wurde.


als Antwort auf: [#495826]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Mai 2012, 12:50
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #495833
Bewertung:
(6455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich würde nichts an den Dokumenten ändern. Es ist ja der Sinn der Auszeichnung GROSSBUCHSTABEN, dass man flexibel bleibt.


Ich bin überzeugt, dass Adobe diesen Bug gelegentlich beheben wird, wenn der Kontext gut genug geklärt ist und die Einstufung der Priorität der Behebung es zulässt.

Mein Vorschlag zielt nicht auf ein allgemein empfohlenes Vorgehen, sondern auf die Umgehung des Bugs, so lange er noch nicht behoben ist.

Den Fragesteller interessiert vermutlich eine möglichst baldige Lösung und so ein Bugfixing kann schon mal ne Weile dauern.


als Antwort auf: [#495831]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

sanny86
Beiträge gesamt: 5

31. Mai 2012, 13:39
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #495835
Bewertung:
(6413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

noch eine neue Sache:
Habe neue PDFs mit Kompatibilität Acrobat 7 (PDF 1.6) erstellt, jetzt kann ich alle Texte auch mit Acrobat/dem Adobe Reader problemlos kopieren. Egal ob Ligaturen, kyrillisch, tschechische Sonderzeichen....

Unsere Standardeinstellung für Druck-PDFs ist Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3), zwecks Transparenzen, da das ja immer noch von einigen Druckereien gewünscht wird. Werde nun also hergehen und die Druck-PDFs weiter so erstellen und zusätzlich einen Satz Screen-PDFs mit Kompatibilität Acrobat 7 (PDF 1.6) erstellen, die dann zur Weiterverarbeitung auch in den Adobe PDF-Programmen verwendet werden können.

Seltsam ist trotz allem, dass andere PDF Reader keine Probleme mit den ursprünglichen PDFs haben, die von Adobe allerdings schon...


als Antwort auf: [#495833]

InDesign-Dokument mit russischem Text, Text lässt sich nach PDF-Export nicht korrekt kopieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

31. Mai 2012, 14:42
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #495842
Bewertung:
(6372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Ich bin überzeugt, dass Adobe diesen Bug gelegentlich beheben wird, wenn der Kontext gut genug geklärt ist und die Einstufung der Priorität der Behebung es zulässt.


Könnte sein, dass Adobe den Bug erst mit dem Upgrade von CS3 auf CS4 eingebaut hat. Der muss sich also erst noch ein paar Jahre rentieren, um dann mit einem kostenpflichtigen CS-X Upgrade behoben zu werden ;-)

Könnte sein, dass das zum Kontext passt:

http://www.hilfdirselbst.ch/...ebettet_P476530.html

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#495833]
X