[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Nice
Beiträge gesamt: 244

19. Jul 2020, 14:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und einen schönen Sonntag euch allen,

Ich richte gerade mein neues Macbook (mac OS Catalina) neu ein (ohne Migrationsassistent) und verzweifelt daran mein bisher verwendet Color-Management der Adobe CC sowie die selbst angelegten InDesign-pdf-Settings und GREP-Suchen sowie Skripte auf den neuen Rechner zu transferieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Adobe CC Einstellungen des alten Rechners zu übernehmen? Kann ich die Settings und GREP-Suchen übernehmen oder zumindest in einem Rutsch exportieren?

Bis 2014 konnte man die Adobe CC ja offenbar synchronisieren. Nun nicht mehr, oder? In der Cloud habe ich die Synchronisation aktiviert, aber auf beiden Rechnern sehen die Adobe Programme grundverschieden aus. Alle Voreinstellungen (Aussehen etc.) sind verloren gegangen.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Euch allen einen schönen Sonntag und guten Wochenstart.

Viele Grüße
Nicole
X

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

MarioF
Beiträge gesamt: 389

19. Jul 2020, 15:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576198
Bewertung:
(10045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#576197]

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Nice
Beiträge gesamt: 244

19. Jul 2020, 20:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576201
Bewertung:
(10003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

vielen Dank.
Auf den Beitrag von einmanncombo war ich bei meiner Suche auch schon gestoßen. Der ist allerdings von 2015.
Das aktuelle MacOs scheint ziemlich viele Dateien zu verstecken und die aktuelle Adobe CC legt die Sachen offenbar auch inzwischen an anderen Speicherorten ab.

Ich habe jetzt alles "zu Fuß" neu eingerichtet (Was man an einem Sonntag so alles machen kann.. ;-)).

Nur meine GREP-Stile finde ich immer noch nicht. Das wäre schon schön, wenn ich die nicht alle wieder neu anlegen müsste.

Also falls da noch jemand einen Tipp für mich hat wäre ich total dankbar!

Viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#576198]

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Nice
Beiträge gesamt: 244

21. Jul 2020, 16:43
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576223
Bewertung:
(9721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gefunden! Juhuu!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe alle versteckten Dateien unter MacOS nach dieser Anleitung eingeblendet:

https://www.heise.de/...981907.html#anchor_2

Danach hatte ich auch Zugriff auf den Preferences-Ordner.

Die GREP-Suchen lagen hier:
/Benutzer/[Benutzername]/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version #/de_DE/Find-Change Queries/GREP


als Antwort auf: [#576197]

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

28. Sep 2020, 10:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576890
Bewertung:
(7539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Beitrag ist zwar aus 2015, aber meines Wissens in allen Teilen immer noch aktuell.
Etwas kompliziert macht es macOS, da der User-Ordner "Library" versteckt ist per default. Da kommt man ran per Finder-Menü "Gehe zu > Library". Für die korrekte Version muss man dann die den entsprechenden Unterordner wählen "Version 15.0 / de_DE" bspw. für eine deutsches InDesign 2020.


als Antwort auf: [#576201]

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Nice
Beiträge gesamt: 244

30. Sep 2020, 10:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576924
Bewertung:
(7381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
danke für deine Antwort und die Erläuterung.

Stimmt, das Hauptproblem war, dass im neuen macOS viele Ordner nicht sichtbar sind.

Ich habe inwzischen aber alles auf das neue Macbook übertragen können.

Viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#576890]

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

2. Okt 2020, 19:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576942
Bewertung:
(7202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Etwas kompliziert macht es macOS, da der User-Ordner "Library" versteckt ist per default. Da kommt man ran per Finder-Menü "Gehe zu > Library"


Falls das jemand versucht: er wird den Menüpunkt "Library" dann nicht finden.
Man muss zusätzlich die option (oder alt) Taste drücken, damit auch diser Menüpunkt eingeblendet wird.


als Antwort auf: [#576890]

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

2. Okt 2020, 20:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576946
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist beides richtig, aber nicht das selbe.

Stibi meint unter Gehe zu den Menüeintrag 'Library'.
Den kann man auch ganz ohne Menü per Apfel-Shift-L aufrufen.

Klaas meint im Menüeintrag: Gehe zu den Untereintrag:

Gehe zum Ordner ...

oder in dem Fall Apfel-Shift-G

dann öffnet sich ein Eingabedialog in dem der Posix-Pfad zur Library eingegeben werden kann:

/Li und dann Tab tippen sollte automatisch auf

/Library/

ergänzen.


... viele Wege führen nach Rom.


als Antwort auf: [#576942]
X