hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
removed
Beiträge: 19
9. Aug 2013, 12:40
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign-Skript für markierte Rechtschreibwörter


Liebe Forum-User

Ich verwende bei der Textkorrektur im InDesign (CS6) zwar die dynamische Rechtschreibprüfung, jedoch zeigt es mir immer noch sehr viele unterstrichene Wörter an. Diese Wörter sind meistens Branchenbezogen und somit nicht im Wörterbuch von InDesign.

Nun wollte ich bei euch nachfragen, ob es möglicherweise ein InDesgin-Skript gibt, welches alle unterstrichenen Wörter (nichterkannte Branchenwörter) in ein TXT-File exportiert? So könnte ich diese anschliessend komplett in das von mir angelegte Benutzerwörterbuch importieren. Da mein Dokument über 1000 Seiten hat, wäre das manuelle Wörterbucheintragen mittels rechter Maustaste ein riesen Aufwand.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung und freue mich auf die Feedbacks.

Beste Grüsse
removed
Top
 
X
Adelberger
Beiträge: 1257
9. Aug 2013, 17:18
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #516081
Bewertung:
(1079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign-Skript für markierte Rechtschreibwörter


Du könntest ja die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen und dort ins Wörterbuch übernehmen, und bei der Gelegenheit auch die Silbentrennung definieren, damit die auch gleich passt.
als Antwort auf: [#516044] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 387
10. Aug 2013, 12:18
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #516101
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign-Skript für markierte Rechtschreibwörter


Hallo,

so einfach kommt man an die Wörter nicht ran. Aber es gibt PlugIns:

http://www.mindsteam.com/...dspellpro/index.html

Habe ich nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich das machen, was du willst:
»Want to create a list of all the misspelled words?«

Wird hier diskutiert.


Oder bei Kerntiff Publishing Systems gibt's ein ähnliches PlugIn. Du könntest dort nachfragen, ob sie dir das anpassen.

http://www.kerntiff.co.uk/...design/spellproof-id

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#516044] Top
 
removed
Beiträge: 19
12. Aug 2013, 07:52
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #516142
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign-Skript für markierte Rechtschreibwörter


Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde dies wie vorgeschlagen mit der Rechtschreibeprüfung erledigen. Eine Software zu kaufen, welche dann nicht optimal funktioniert ist genau so ein Aufwand.

Danke nochmals und beste Grüsse
removed
als Antwort auf: [#516081] Top
 
X