[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesignCC Datenzusammenführung und html

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

25. Jan 2017, 17:23
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forianer,
ich benötige bei folgendem Problem etwas Hilfe:
Ich erstelle ein Branchenverzeichnis mit Adressen, Firmen-Texten, Fotos, Logos und erhalte dafür vom Kunden eine CSV-Datei, die nach etwas Bearbeitung, mittels „Datenzusammenführung“ in InDesign CC (Mac) importiert wird. Ein Testlauf (noch ohne Bilder) funktionierte gut, aber mit einem kleinen doofen Problem: in einer Spalte der CSV ist der (z.T. recht lange) Text gespickt mit html-tags – den verteilt ID dann beim Import über alle weiteren Platzhalter und Seiten und richtet Chaos an. Befindet sich in der Spalte normaler Text ist alles ok. Leider benötige ich aber diese html-tags um Textauszeichnungen, Auflistungen und Zeilenumbrüche zu erkennen. Weiss jemand einen Rat, wie ich vorgehen könnte? Mit der „Datenzusammenführung“ habe ich bisher in versch. Projekten gute Erfahrungen gemacht - bin leider völlig scripting-unerfahren und verstehe auch sonst nicht viel von code…
Danke für eure Hilfe!

Grüße
Mike
X

InDesignCC Datenzusammenführung und html

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

26. Jan 2017, 10:10
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #555165
Bewertung:
(3041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike!

Die HTML-Tags werden als gewöhnlicher Fließtext importiert, oder?
Wie können diese Chaos anrichten? Geht es dabei nur um ein Platzproblem?

Du wirst wohl die benötigten Tags mit Suchen/Ersetzen auswerten müssen.
Z.B: <b>Fetter Text</b>: Text zwischen den <b> und </b> mit Zeichenformat formatieren und die HTML-Kommandos natürlich entfernen.

Nicht benötigte Tags kannst du danach einfach entfernen.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#555160]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2017, 11:28
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #555168
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
danke - ja, die tags kommen als Fliesstext mit rein. Wenn ein </p>-tag einen Absatz schliesst, läuft der dann folgende Fliesstext in die Überschrift auf der nächsten Seite und weiter auf die übernächste etc..
Also müssen mindestens die <p>-tags aus der CSV verschwinden - leider sehe ich dann auch nicht mehr wo Absätze sein sollten. Alles übrige html über S/E zu formatieren bedeutet ne Menge Handarbeit, suche noch irgendeine bessere Lösung….

Grüße
Mike


als Antwort auf: [#555165]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jan 2017, 11:32
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #555169
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

sind in den getaggten Texten Zeilen- bzw. Absatzumbrüche? Die mag InDesign nämlich überhaupt nicht beim Import.

Ich arbeite selbst gerade an solch einem Projekt. Die Daten (von mir selbst erstellt) kommen aus Filemaker via CSV über die Datenzusammenführung in InDesign. Unter anderem ein längerer Text, der in InDesign anschließend per Script umbrochen und teilweise bold ausgezeichnet wird. Für die späteren Umbrüche verwende ich den Tag <p>, für die Bold-Auszeichnung <b> und </b>.

Das funktioniert völlig problemlos. Ich hatte jedoch in ein paar Texten noch die ursprünglichen Absatzumbrüche drin. Dabei sind dann Textteile bei anderen Platzhaltern eingesetzt worden oder es wurde sogar in InDesign eine zusätzliche Seite angelegt, bei der nur ein Textteil eingesetzt wurde.

Dein Beitrag gestern hatte mich etwas aufgeschreckt, weil ich schließlich auch Tags verwende, aber den Import in InDesign noch nicht getestet hatte. Dies habe ich dann letzte Nacht gemacht.


als Antwort auf: [#555165]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

26. Jan 2017, 11:32
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #555170
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike!

Zeilenumbrüche und Datenzusammenführung passen nicht gut zusammen.

Eventuell könnte ein Tool wie EasyCatalog deine Probleme lösen...

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#555168]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

26. Jan 2017, 11:52
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #555172
Bewertung:
(2984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
Zitat Zeilenumbrüche und Datenzusammenführung passen nicht gut zusammen.

Eigentlich kein wirklich großes Problem, eine Lösung für dieses Problem gibt es hier:
erste Testversion von WpsCsvHandler


als Antwort auf: [#555170]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2017, 11:55
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #555173
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ja, die Umbrüche machen Ärger bei der Datenzusammenführung - ich habe gerade noch einmal getestet und festgestellt, dass im Fliesstext der CSV noch Umbrüche vorhanden sind - es waren also nicht die <p> , die den Seitenumbruch verursacht hatten. Ich kriege es leider nicht mal eben hin, diese aus der CSV in LibreOffice (Mac) mit Suchen/Ersetzen zu entfernen - nach welchem Zeichen muss ich da suchen?

@ Peter: EasyCatalog schaue ich mir mal an - teuer, aber vielleicht wäre die „Lite“-Version schon ausreichend… Ich schau mal.

Grüße
Mike


als Antwort auf: [#555170]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jan 2017, 11:59
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #555174
Bewertung:
(2968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

versuche es mal mit der Regex-Suche nach \n. In OpenOffice funktioniert das zumindest. Siehe Screenshot.


als Antwort auf: [#555173]
Anhang:
umbruch.pdf (56.6 KB)

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2017, 12:28
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #555176
Bewertung:
(2913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, super Ralf, mit "\n" lassen sich die Umbrüche auch in LibreOffice entfernen! Danke :)

Jetzt muss ich mit der datenliefernden Agentur noch klären, wie wir mit dem ganzen html umgehen, das sind z.T. nicht nur <b>, <p> etc. sondern komplexere Fontdefinitionen <span style> etc. die sich nicht einfach über S/E löschen lassen. Bei bis zu 3.000 Zeichen Fliesstext und weit über 100 Firmen/Branchen kommt da einiges zusammen. Ich hoffe, da lässt sich im Backend noch besser filtern für eine saubere CSV - das wäre dann zum Glück nicht meine Aufgabe...

Grüße
Mike


als Antwort auf: [#555174]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2017, 12:48
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #555177
Bewertung:
(2854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Werner Perplies:
Danke - habe ich neulich schon probiert, aber ich denke das löst mein Problem mit den html-Auszeichnungen nicht. Die CSV an sich lässt sich ja problemlos importieren, mit Feldnamen usw..

Grüße
Mike


als Antwort auf: [#555172]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jan 2017, 12:51
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #555178
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe kein Problem, die Tags via S&E zu löschen, würde dafür aber ein kleines Script basteln.

Hier mal ein paar Codezeilen, um alles zwischen ten Tags <b> und </b> bold auszuzeichnen und die Tags anschließend zu löschen:

Code
//======================================= 
// <b>…</b> = SemiBold
//=======================================
app.findGrepPreferences = null;
app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = '<b>[^<]+<\/b>';
app.changeGrepPreferences.appliedCharacterStyle = 'SemiBold';
app.changeGrepPreferences.changeTo = '';
app.activeDocument.changeGrep();

//=======================================
// <b> löschen
//=======================================
app.findGrepPreferences = null;
app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = '<b>';
app.changeGrepPreferences.changeTo = '';
app.activeDocument.changeGrep();

//=======================================
// </b> löschen
//=======================================
app.findGrepPreferences = null;
app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = '<\/b>';
app.changeGrepPreferences.changeTo = '';
app.activeDocument.changeGrep();


Je nach Komplexität würde ich erst die "wichtigen" Tags für Textauszeichnungen abarbeiten, dann z. B. <p> durch Umbrüche ersetzen und abschließend alle übriggebliebenen Tags auf einmal löschen. Der GREP dafür lautet:

Code
<.+?> 


Ich habe in meinem Formatierungs-Script 16 GREP-Routinen. Erledigt seinen Job in meinem 600-seitigen Dokument in ca. 30 Sekunden. Anliegend eine Beispielseite sowie ein Screenshot der Musterseite. Der längste Text in meinem Dokument hat gut 1.500 Zeichen.


als Antwort auf: [#555176]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 26. Jan 2017, 12:57 geändert)

Anhang:
Beispiel.pdf (26.9 KB)   Master.pdf (52.0 KB)

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2017, 14:00
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #555179
Bewertung:
(2743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht nach einer guten Lösung aus. Werde mich mal damit beschäftigen und ggf. nachhaken.
Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie mit Skripten in InDesign gearbeitet hab - das werde ich nun ändern... Die Projekte, die ich in den letzten Jahren mit der Datenzusammenführung gelöst habe, liefen immer einwandfrei mit wenig Nachbearbeitung (seit ID CS3).
Das Skript würde dann auch mein Problem mit der uneinheitlichen html-Auszeichnung in den unterschiedlichen Texten lösen, da diese irrelevanten Tags mit dem letzten Schritt über GREP gelöscht würden. Wunderbar!
Danke und Gruss nach Istrien :)
Mike


als Antwort auf: [#555178]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

26. Jan 2017, 14:09
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #555180
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

ja natürlich, meine Antwort bezog sich nur auf Zeilenenden innerhalb eines Feldes.

Für die Umwandlung der HTML-Tags in InDesign-Zeichen- und Absatzformate, Erzeugung dieser Formate und ggf. Import von Bildern und Grafiken müsste das Skript erweitert werden.


als Antwort auf: [#555177]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jan 2017, 14:27
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #555182
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mike ] Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie mit Skripten in InDesign gearbeitet hab - das werde ich nun ändern...


Ich kann dir gerne noch ein paar weitere Beispielroutinen ins Skript setzen und es dir zuschicken bzw. zur Verfügung stellen. Ich bin im Grunde auch kein Scripter, aber mit Copy/Paste und ein wenig Grundverständnis kommt man schon ein Stück weiter ;-)

Du musst bei GREP im JavaScript nur darauf achten, dass alle Backslashes nochmal escaped werden müssen. Aus \d z. B. wird also \\d.

Und wenn du für das Script ein Tastaturkürzel vergibst, wird das ganze Dokument nach der Datenzusammenführung mit einem einzigen Tastaturklick vollständig formatiert. Du hast somit keine oder kaum Vorarbeiten in der CSV zu erledigen.


als Antwort auf: [#555179]

InDesignCC Datenzusammenführung und html

babelfisch
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2017, 16:35
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #555186
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf, das klingt gut - vor allem nach mehr Freizeit :)
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Skript beschäftigen und nehme Dein Angebot gerne an! Wenn sich die händische Bearbeitung irgendwie erleichtern lässt - Bingo! Das Thema Skipte wird tatsächlich immer interessanter.
PN?

Grüße
Mike


als Antwort auf: [#555182]
X