[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign öffnet schreibgeschützt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign öffnet schreibgeschützt

eymer
Beiträge gesamt: 468

31. Mai 2021, 11:07
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(13719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum


Wir haben neulich von InDesign 2019 auf die aktuelle 2021-er Version aufgerüstet.

Bisher konnte man eine InDesign-Datei nicht öffnen, wenn sie schon von jemandem geöffnet war («Keine Zugriffsrechte»).

Nun öffnet eine Datei, die bereits in Verwendung ist, ohne Warnung schreibgeschützt - nur ein kleiner Hinweis ist sichtbar im Dokumentenfenster-Titel («[Schreibgeschützt]»).

Das ist mühsam, da so verschiedene Varianten der gleichen Datei erzeugt werden. Denn ändern kann man das Dokument, aber man muss es unter neuem Namen speichern.

Kann man das alte Verhalten wieder aktivieren?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer


PS:
Unsere Daten liegen auf einem Synology-Server. Die entsprechenden Lock-Dateien (xxxx.idlk) werden erzeugt.

(Dieser Beitrag wurde von eymer am 31. Mai 2021, 11:14 geändert)
X

InDesign öffnet schreibgeschützt

eymer
Beiträge gesamt: 468

5. Jul 2021, 10:04
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #580382
Bewertung:
(11930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Offensichtlich hat niemand eine Lösung. ;-)

Frage:
Kann mir jemand, der seine Daten auch auf einer Synology hat, kurz angeben, ob dieser Fehler auch bei ihm/ihr auftritt?

So könnte ich zumindest etwas weiterkommen bei der Lösungsfindung…

Danke & Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#579998]

InDesign öffnet schreibgeschützt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

5. Jul 2021, 10:34
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #580383
Bewertung:
(11909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin eymer,

falls es keine bessere Lösung gibt, müsste man das Problem per Skript lösen können.


als Antwort auf: [#580382]

InDesign öffnet schreibgeschützt

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

5. Jul 2021, 11:57
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #580386
Bewertung:
(11844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Frage:
Kann mir jemand, der seine Daten auch auf einer Synology hat, kurz angeben, ob dieser Fehler auch bei ihm/ihr auftritt?


Wir arbeiten auch auf einer Synology und bei uns ist es wie bei dir. War mir bisher nicht aufgefallen, aber birgt natürlich Gefahren.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#580382]

InDesign öffnet schreibgeschützt

eymer
Beiträge gesamt: 468

5. Jul 2021, 16:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #580397
Bewertung:
(11658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim

Danke für die Antwort.

Ich wollte das bei Adobe als Bug melden. Hat aber schon jemand vor 8 Monaten (!) gemacht.

Ach Mensch, das kann doch nicht so schwierig sein, ein Lock-File abzufragen.
Da fragt man sich schon, warum so eine Kleinigkeit bei Adobe so lange dauert.
Am günstigen Abo-Preis kann es ja nicht liegen… ;-)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#580386]

InDesign öffnet schreibgeschützt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

6. Jul 2021, 09:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #580402
Bewertung:
(11530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

hast du die letzten Jahre (seit Einführung der Cloud) auch nur einmal den Eindruck gehabt, dass Adobe sich für die Probleme der User interessiert? Ich jedenfalls nicht (von den stereotypen Umfragen abgesehen, deren Ergebnisse wohl stets im Papierkorb landeten)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580397]

InDesign öffnet schreibgeschützt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Jul 2021, 10:21
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #580403
Bewertung:
(11505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von eymer Ich wollte das bei Adobe als Bug melden. Hat aber schon jemand vor 8 Monaten (!) gemacht.


Hallo eymer,
hast Du dazu einen Link zum Bugreport auf InDesign UserVoice?
Dann könnte man zumindest eine Stimme zur Behebung der Angelegenheit abgeben.


als Antwort auf: [#580397]

InDesign öffnet schreibgeschützt

eymer
Beiträge gesamt: 468

6. Jul 2021, 10:59
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #580407
Bewertung:
(11462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

@Bernhard
Nein, eigentlich nicht.

@Uwe
Hier ist der Link:
https://indesign.uservoice.com/...ge=1&per_page=20

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#580403]

InDesign öffnet schreibgeschützt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Jul 2021, 11:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #580408
Bewertung:
(11428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Stimme ist abgegeben.


als Antwort auf: [#580407]

InDesign öffnet schreibgeschützt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Jul 2021, 12:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #580409
Bewertung:
(11395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch abgestimmt.... :-)


als Antwort auf: [#580408]
X