[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign öffnet und speichert Dokument extrem langsam

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign öffnet und speichert Dokument extrem langsam

howi
Beiträge gesamt:

12. Aug 2008, 13:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
seit ich mit InDesign der CS3 auf dem iMac, (2,16 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB Ram) arbeite, dauert das Öffnen und Speichern von Dokumenten mit div. Bildinhalten gähnend lange. Dabei sind die Dokumente gar nicht sonderlich groß. Jüngstes Beispiel: ein 4-seitiges Booklet für eine CD braucht dafür jeweils etwas über 2 Minuten. Der Versuch mit dem Adobe-Support Abhilfe zu schaffen ist leider nicht geglückt, da diese Leute ja keine Lokaltermine machen. Alle Daten liegen bei dem Beispiel auf der internen Festplatte. Die Ansicht ist auf hochauflösend eingestellt und die Bilddaten sind teilweise als .psd-Datei mit Ebenen eingebaut um in Photoshop noch weiter editieren zu können. Softung mittels InDesign-Effekt ist auch verwendet. Bilddaten = 105 MB, das Dokument hat gerade mal 2 MB. Die Zähigkeit wird pro eingebautem Bild schlimmer, obwohl sie ja nur verknüpft und nicht eingebettet sind. Ist das normal?
Gruß howi
X

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Aug 2008, 14:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #362272
Bewertung:
(7237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Howi

Hast du die Version 5.0.3? Sonst mal updaten.
Vgl. auch:http://www.hilfdirselbst.ch/..._P333412.html#333412
oder der lange Thread:http://www.hilfdirselbst.ch/..._P309408.html#309408. – Die Dateigrösse scheint bei dir zwar nicht das Problem zu sein. Interessant könnte aber u. U. der Tipp mit den Tiffs (inkl. Ebenen) statt psd-Dateien sein.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#362263]

howi
Beiträge gesamt:

12. Aug 2008, 14:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #362277
Bewertung:
(7224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Marco,
ich habe die beiden Links zu den anderen Threads gelesen und als erstes mein Suitcase 12.1.7 versuchsweise deaktiviert. Mit vollem Erfolg! Nur was mache ich jetzt mit der Erkenntnis? Suitcase zum Teufel jagen! Aber erstmal vielen Dank, jetzt bin ich endlich der Lösung ein wenig näher.

Gruß howi

als Antwort auf: [#362272]

howi
Beiträge gesamt:

12. Aug 2008, 15:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #362289
Bewertung:
(7203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco und alle anderen,
die Lösung besteht im Entfernen eines winzigen Häkchens in den Voreinstellungen des InDesign-Auto-Aktivierungs-PlugIns von Suitcase. Wenn man die Funktion "Aktiviere eingebettete Zeichensätze" anschaltet, bekommt man mein beschriebenes Problem. Unabhängig davon, ob im Dokument überhaupt Schriften eingebettet sind oder nicht.

Gruß howi

als Antwort auf: [#362272]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Aug 2008, 15:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #362293
Bewertung:
(7197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das war ja auch das Fazit bzw. der Tipp im verlinkten Thread (letzter Beitrag von Henri Leuzinger).
Schön, dass es bei dir wieder normal funktioniert.
Gruss, Marco

als Antwort auf: [#362289]

howi
Beiträge gesamt:

12. Aug 2008, 16:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #362299
Bewertung:
(7183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
natürlich habe ich die Lösung aus Deinem Hinweis auf den Beitrag von Henri Leuzinger bzw. der Information aus dem Support-Team von Extensis. Habs hier nur noch mal "übersetzt", damit andere Suchende ein solches Problem auch schnell beseitigen können.

Gruß howi

als Antwort auf: [#362293]
X