[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

19. Jun 2017, 15:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich soll aus einer Buchreihe mit 3 Bänden ein eBook für Amazon erstellen.
In den 3 Bänden wird die Schriftart "Arial" verwendet.

Die 3 Bände sind als InDesign-Dateien vorhanden, allerdings ist sehr viel zu überarbeiten: Harte Zeilenumbrüche, manuelle Silbentrennungen, Bilder nicht verankert, Leerzeilen statt Abstände vor/nach usw.
Da muss man sich einfach durchkämpfen.

Wo ich nicht ganz durchblicke, ist die optimale Weiterverarbeitung...

Ich habe testweise eine exportierte ePub-Datei mit Calibre in mobi bzw. azw3 konvertiert.

Wenn ich die mit Calibre erzeugte mobi-Datei mit "Kindle für PC" öffne, ist nur die Schriftart "Georgia" auswählbar, die Abstände zwischen den Absätzen sind sehr gering.

Wenn ich die mit Calibre erzeugte azw3-Datei mit "Kindle für PC" öffne, sind mehrere Schriftarten auswählbar (Bookerly, Amazon Ember, Georgia u.a.), es wird aber immer Arial angezeigt – egal, ob ich die Schriftarten bei der Konvertierung einbette oder nicht. Die Abstände sind in Ordnung.

Wenn ich die erzeugten Dateien aber mit dem Kindle Previewer öffne, habe ich ganz andere Ergebnisse:
Simulation "Fire": Dateityp mobi - es wird nur Georgia angezeigt, Dateityp azw3: nur Georgia auswählbar, Arial wird angezeigt.
Simulation "Kindle e-ink": Dateityp mobi - viele Schriften auswählbar (werden auch angezeigt: Caecilia, Baskervilla u.a.), Dateityp azw3 - wie bei mobi viele Schriften auswählbar, zusätzlich der Publisherfont (Arial).

Wenn ich Calibre außen vor lasse und die ePub-Datei gleich mit dem Previewer öffne, sind die Ergebnisse gleich wie beim Öffnen vom Dateiyp azw3 aus Calibre.

Beim Öffnen der ePub-Datei mit dem Previewer wird eine mobi-Datei erzeugt. Wenn ich wiederum diese mit "Kindle für PC" öffne, wird nur die Schriftart Georgia angezeigt, aber Arial dargestellt.

D.h., dass "Kindle für PC" eher ein Fire-Tablet simuliert als einen Kindle Paperwhite.

Was soll nun am besten verwendet werden? Die Dateigröße der vom Previewer erzeugten Datei ist am größten.
Können die Abstände zwischen den Absätzen für die Kindle e-ink-Geräte geändert werden? Lt. Previewer sind die im Vergleich zu "Fire" sehr gering.

Die Bilder werden im Previewer übrigens viel kleiner dargestellt als mit "Kindle für PC" – wenn man im Previewer darauf klickt, werden sie aber größer dargestellt.

Hat jemand Tipps, wie man das am besten löst?
Optimal wäre, wenn man verschiedene Schriftarten auswählen kann, die Abstände zwischen den Absätzen nicht zu gering sind und die Bilder nicht zu klein angezeigt werden...

Gruß, Peter
X

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Jun 2017, 20:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #558122
Bewertung:
(9667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

dein Problem ist, dass du einfach etwas exportierst, konvertiertst und dann erwartest, dass das die entsprechenden Programme schon richtig machen.

Es ist schon so, dass Reader Abstände, Schriften u. Bilder unterschiedlich darstellen. Es ist leider auch so, dass du unterschiedliche Ergebnisse erhältst, je nachdem mit welcher Software du nach mobi konvertierst.

Ich mache es z.B. so:
1. Bereinigen des Dokuments in InDesign
2. Export mit eigenem CSS (keine Mitgabe von Schriften wie Arial!)
3. Ergänzen von Metadaten, richtiges CSS für Cover usw. in BBEdit
4. Konvertieren nach mobi mit Kindle Previewer


als Antwort auf: [#558116]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 19. Jun 2017, 20:53 geändert)

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

19. Jun 2017, 21:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #558124
Bewertung:
(9662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai!

Es ist nicht so, dass ich einfach exportiere und mir sonst nichts denke dabei.

Ich habe die Absatzformate in InDesign so angelegt, dass man ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erstellen kann und mir bei der Definition der Abstände Gedanken gemacht.

Grundsätzlich sollte man bei einem so ausgereiften Programm wie InDesign davon ausgehen können, dass der Export so funktioniert, dass man auch ohne manuelle Nacharbeit im CSS ein ansehnliches Ergebnis erzielen kann.

Mich wundern einfach die Unterschiede zwischen "Previewer" und "Kindle für PC".
Stellt sich halt die Frage, auf was man sich verlassen kann.

Da muss man wohl lange herumexperimentieren und testen, wie es am Kindle dann wirklich aussieht.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#558122]

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jun 2017, 09:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #558128
Bewertung:
(9643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter, dass CSS von InDesign ist in weiten Teilen unbrauchbar. Dann kommen noch die Unterschiede auf den diversen Readern dazu. Mal am Beispiel vom Kindle Paperwhite: Hier wurde extra eine Schrift "Bookerly" entworfen, die versch. typografische Sachen ausgleicht. Ich habe aber einen älteren Kindle. Der hat diese Schrift gar nicht. Ich erinnere mich auch dunkel, dass man die Abstände als Leser in einem neueren Paperwhite gezielt übers UI verändern kann.

Zu deinen Abständen: Die werden aus dem Layout ins CSS gerechnet. Da du aber ein ganz anderes Format im Print hast, sind die Abstände auf dem Reader meist nicht zu gebrauchen.

Ich habe nur den Kindle für Mac. Das sieht auch das Meiste grauselig aus. Der Kindle Previewer kommt bei mir (bei dir kann das wieder anders sein) MEINEM Paperwhite am nächsten.


als Antwort auf: [#558124]

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

20. Jun 2017, 09:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #558129
Bewertung:
(9637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, alles klar!

Schade, dass das CSS weitgehend unbrauchbar ist.
Danke für die Infos, Kai!

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#558128]

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jun 2017, 10:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #558133
Bewertung:
(9626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die kurze Antwort klingt frustriert ;-) Ich würde jetzt so vorgehen: Bau dir mal nur eine Seite als Beispiel. Lass die Schriften beim Import weg. Deine Seite sollte auf

1. ADE
2. Tolino
3. iBooks
4. Kindle Paperwhite

gut aussehen. Die vier Geräte sind die Geräte, die in Deutschland der Ravensburger Verlag verlangt.


als Antwort auf: [#558129]

InDesign -> ePub -> mobi /azw3?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

20. Jun 2017, 10:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #558135
Bewertung:
(9619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai!

Nein, das klingt nur so. Bin nicht frustiert.
Ist halt nicht so einfach wie ein PDF zu exportieren!

Wenn ich im CSS die Schriften weglasse, ist dieses Problem schon einmal gelöst.
Abstände kann ich auch im CSS definieren bzw. verändern.

Ich arbeite gerade daran, wie ich mit den Bildern am besten vorgehe.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#558133]
X