[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jun 2004, 11:55
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit InDesign. Ich verwende Mustervorlagen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass sich mehrseitige Mustervorlagen in der PDF Datei überlagern. Im Programm sieht es richtig aus, also man sieht auf einer Seite nur die explizit angewandte Mustervorlage.

Wie bekomme ich diesen "Fehler" weg?


Danke,


Christian
X

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

gs
Beiträge gesamt: 581

7. Jun 2004, 13:21
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #89533
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das passiert normalerweise nicht, also wirst du uns wohl genauer sagen müssen, was du tust...


als Antwort auf: [#89501]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Jun 2004, 14:25
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #89550
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

handelt es sich gar um dieses Problem?

http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=18527

Wolfgang


als Antwort auf: [#89501]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jun 2004, 15:32
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #89575
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht sicher, ob es das selbe Problem ist...

Also ich habe zwei Mustervorlagen (beide Doppelseitig).
Sie heißen A und C.

So, nun habe ich ein leere Doppelseite. Ich wende die Mustervorlage A auf die Linke Seite der Doppelseite an. Danach wende ich die Mustervorlage C auf die rechte Seite an. In InDesign (CS) sieht es noch ganz normal aus (also die linke Seite der Mustervorlage A ist links und die rechte Seite der Mustervorlage C ist rechts).
Wenn ich aber nun das PDF generiere, so sind auf beiden Seiten jeweils die Objekte von Mustervorlage A UND C. Es ist also alles überlagert.

Das wäre jetzt etwas genauer mein Problem :(


als Antwort auf: [#89501]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Jun 2004, 15:57
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #89580
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ganz so krass war das bei mir nicht, sondern es passierte nur mit Objekten, die nah an der Innenkante lagen. Ich konnte mir damit behelfen, indem ich auf jeder Musterseite ein weiße Grundfläche gelegt habe.

Wolfgang


als Antwort auf: [#89501]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

7. Jun 2004, 20:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #89622
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Exakt dasselbe Problem habe ich auch. Meine Abhilfe war/ist, eine weitere Muster-Doppelseite einzurichten, die genau den Erfordernissen (linke Seite frei, nur auf der rechten Seite die Objekte) entsprach und diese dann auf die entsprechende(n) Doppelseite(n) angewendet.
Das mit dem Anlegen eines weißen Hintergundes auf den Musterseiten ist mir da nicht eingefallen. Werde bei nächster Gelegenheit prüfen, ob damit das Problem einfacher zu lösen ist.
Das scheint aber ein Bug in CS zu sein, denn in 2.02 trat das nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#89501]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jun 2004, 16:00
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #89781
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie erstelle ich einen weißen Hintergrund?


als Antwort auf: [#89501]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

LAr-Bibl
Beiträge gesamt: 16

15. Mär 2010, 09:53
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #436478
Bewertung:
(5482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es für diesen "Fehler" eine neue Lösung in CS4?

Falls nicht ...
Sollte ich eher einen weißen Hintergrund anlegen
oder
sich ergänzende, doppelseitige Mustervorlagen mit jeweils einer "gefüllten" und einer leeren Mustervorlagen-Seite anlegen?

Gruß

Marc


als Antwort auf: [#89622]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

15. Mär 2010, 10:13
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #436486
Bewertung:
(5472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, dass es sich um einen Bug in der CS handelte. In den Versionen CS2, CS3 und CS4 kann/konnte ich diesen Bug nie reproduzieren. Ich arbeite stets mit doppelseitigen Musterseiten (Master Pages) und kann sie auch ohne Probleme auf einzelne Dokumentseiten anwenden. Also z.B. linke Seite A, rechte Seite C oder linke Seite E und rechte Seite B etc.

Es dürfen natürlich auf der Musterseite keine Objekte vorhanden sein, die über die Seitenmitte hinaus gehen, d.h. sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite stehen.


als Antwort auf: [#436478]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

LAr-Bibl
Beiträge gesamt: 16

15. Mär 2010, 10:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #436491
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis jetzt ist mir dieser Bug auch nicht untergekommen, obwohl ich immer mit aufeinander aufbauenden Doppelseiten als Vorlage arbeite.

Meine erste Vermutung war auch, dass die Elemente in der Kopfzeile über die Seitenmitte hinaus gehen. Am Anfang war dies auch um 0,003 mm der Fall. Das hab ich korrigiert. Keine Änderung.

Nachdem ich keinerlei Hinweise in Online- und Printquellen gefunden habe, entschloss ich mich, die Vorlagen nochmals neu, ganz von vorne aufzubauen. Leider hat es nur – im wahrsten Sinne des Wortes nur *halb* – funktioniert: Kopf- und Fußzeile haben sich vermischt:
Vorlage: A | A (Kopf- und Fuß: grau)
Vorlage: B | B (Kopf- und Fuß: blau)
Seiten: A (oben blau, unten grau) | B (blau)

Daraufhin versuchte ich streng darauf zu achten, dass immer nur die jeweils zu bearbeitende Mustervorlage einer Doppelseite markiert ist, wenn ich Musterseitenelemente anlege.
Auch dies hat nichts verbessert.

Seltsamerweise ist es immer nur ein Hintergrundelement, eine Fläche, die den darunterliegenden Grafiken (die für alle Kapitel gleich sind) jeweils eine/die kapitelspezifische Farbe mit der Füllmethode "Multiplizieren" geben soll.

Gruß

Marc


als Antwort auf: [#436486]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

LAr-Bibl
Beiträge gesamt: 16

15. Mär 2010, 14:24
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #436530
Bewertung:
(5402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Vermutung war vollkommen richtig. Es funktioniert jetzt in meiner Datei.
Jedoch muss ich zwei Aspekte aus meinen Versuchen hinzufügen:

1) Es betrifft nicht nur das Objekt selbst, sondern auch alle damit verbundenen Effekte. Keiner darf auf die andere der Doppelseiten ragen.*

2) Es reicht nicht, wenn die Form oder Rahmen mit dem Rand abschließt. Bei A4 nicht "kleiner gleich" 210 mm, sondern "kleiner" 210 mm. D.h. auf beiden Seiten habe ich die Elemente um 0,01 mm von der Seitenmitte entfernt/verschoben. Schon hat's funktioniert.

Gruß

Marc


*Hier war ich gezwungen einen Pseudo-Schlagschatten mehr schlecht als recht zu "basteln". > Gibt es für InDesign CS4 auch die Möglichkeit - ähnlich wie in Photoshop - den Schatten vom Objekt zu lösen und separat zu bearbeiten?


als Antwort auf: [#436486]

InDesign -> Mustervorlagen überlagern sich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

15. Mär 2010, 17:48
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #436554
Bewertung:
(5367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

Ich verwende zwar Schlagschatten, aber bisher nicht auf Musterseiten. Ansonsten kann ich nur sagen, dass "kleiner gleich 210 mm" bei mir vollkommen OK ist. Ich habe immer Elemente auf den Musterseiten liegen, die 210 mm bzw. 213 mm inkl. Beschnitt haben, also exakt bei "Null" anfangen (rechte Seite) bzw. bei 210 mm aufhören (linke Seite).


als Antwort auf: [#436530]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/