[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign ---> PDF - Verkleinern klappt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign ---> PDF - Verkleinern klappt nicht

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

19. Okt 2004, 09:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen InDesigners,

ich habe Probleme, A1-Plakate aus InDesign verkleinert als PDF auf A3 auszugeben: Im Printdialog ist die Papiergröße auf A3 eingestellt und entsprechend "auf Seitengröße skalieren" gewählt. Ich erhalte jedoch ein PDF, dessen Seitengröße unbeirrbar ein A1-Format bleibt. Klar, kann das PDF später beim Drucken mit "an Papierformat anpassen" A3 ausgegeben werden, eigentlich möchte ich jedoch ein auch von der Datenmenge kleineres PDF erhalten, da ich diese Daten weiter geben muss.

Weiss jemand Rat?


Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan
X

InDesign ---> PDF - Verkleinern klappt nicht

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

19. Okt 2004, 10:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #116789
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Ausgabe als PDF kann man tatsächlich keine Skalierung angeben.
Wenn du die Datenmenge reduzieren willst, kannst du ja an der Bildabuflösung drehen, so dass sie bei der A3 ausgabe noch ok ist.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#116778]

InDesign ---> PDF - Verkleinern klappt nicht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

19. Okt 2004, 11:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #116809
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine andere Option ist, im Papierformat eine Skalierung einzustellen. Wenn Du also nicht mit der Standard-Seitenanpassung arbeiten willst (die verkleinert manchmal ein bisschen zu viel), dann gib doch einfach beim Verkleinern von A1 auf A3 den Skalierungsfaktor 50% an, beim Verkleinern von A3 auf A4 sind's 71%.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#116778]

InDesign ---> PDF - Verkleinern klappt nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2004, 00:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #117758
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- A3 Bogen in InDesign erstellen
- A1 PDF platzieren und skalieren
- PDF neu ausgeben

Gruss
Dani


als Antwort auf: [#116778]

InDesign ---> PDF - Verkleinern klappt nicht

Manfredo
Beiträge gesamt: 25

10. Nov 2004, 22:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #123346
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani, wirds dann auch neu berechnet? Dateigröße kleiner und so. Also, ich meine: Hatte zB vorher ein DIN A1; 300 dpi PDF. Hole dieses PDF dann in eine Indesign DIN A3 Vorlage, verkleinere es auf die Größe und gebe es wieder aus. DIN A3 und 300 dpi. So meinst Du doch, oder?
Genial, ne einfache Sache. Mann, bin ich doooof. Muss nämlich auch so was ähnliches machen. Aus einem A2 Plakat, Eintrittskarten. Hatte so viele Ebenen und entsprechend A2 auch ziemlich grosse Photoshop Bilder. HEY DAAAANKEEEE JIPPPIEEEHHHHHH !


als Antwort auf: [#116778]
X