[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

Jurababe
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2005, 18:29
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(16778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe ein Problem mit dem Erstellen von Visitenkarten in InDesign CS.
Habe eine Visitenkarte als pdf-Datei an meinen Druckanbieter per E-Mail gesandt. Dieser wollt nun aber einen Druckbogen mit 10 Nutzen. Diese konnte ich auch soweit erstellen - aber wenn ich die Datei abspeichere als pdf-Datei, dann nur mit ca. 30 kb. Obwohl ich die in Photoshop Cs erstellte Grafik (ca. 4 MB) in InDesign platziert und anschließen versetzt vervielfältigt habe.
Auch ist es mir absolut nicht möglich, darauf Schnittmarken zu drucken bzw. den Anschnitt zu fertigen.
Was mache ich falsch???
X

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Jul 2005, 18:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #178349
Bewertung:
(16769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das die Datei so klein ist, kann viele Gründe haben. Unter anderem, dass du falsche EInstellungen beim Bildkomprimieren gemacht hast. Das kann ich von hier nicht sehen.
Es kann aber auch korrekt sein, wenn du das Bild z.B. verkleinert hast. Wenn das selbe Bild mehrfach in einem PDF ist, wird dieses so verwaltet im PDF, dass die Datengröße nicht entsprechend anschwillt.

Welche Probleme hast du denn mit des Schnittmarken?


als Antwort auf: [#178345]

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

Jurababe
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2005, 19:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #178351
Bewertung:
(16763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schaff es einfach nicht, entsprechende Schnittmarken um die einzelnen Visitenkarten zu legen


als Antwort auf: [#178349]

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Jul 2005, 19:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #178353
Bewertung:
(16759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
der einfachtste Weg ist wohl der, dass du eine Visitenkarte im Netto-Format in Id baust. diese Exportierst du als PDF mit Beschnittmarken. anschließend positionierst du diese PDF eben 10mal in eine neues Dokument wobei die Beschnittmarken exakt übereinanderliegen. hoffe das war jetzt einigermaßen zu verstehen.


als Antwort auf: [#178351]

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

Jurababe
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2005, 19:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #178363
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja, bin Anfänger. Bisher habe ich mich wacker gehalten, aber jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe die Visitenkarte in Photoshop Cs erstellt und als pdf exportiert (mit der Joboption des Druckanbieters).
Nun wollte dieser aber gleich einen Druckbogen mit dem Anschnitt bzw. den Schneidmarken. So etwas habe ich allerdings noch nie gemacht. Zuerst stellte ich es mir sehr simpel vor, aber jedes mal wo ich im Druckmenü die Schnittmarke eingebe und daraus ein pdf erstelle, erscheint die Schnittmarke nur an der oberen linke Ecke und paßt auch nicht mit der Visitenkarte überein - hm??

Ich weiß wirklich nicht weiter.

Vielen lieben Dank im Voraus.


als Antwort auf: [#178353]

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Jul 2005, 22:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #178380
Bewertung:
(16732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm,
also vor deinem nächsten Job solltest du dir wirklich Fachwissen aneignen. Aber ich mach mal hier den Versuch einer Notlösung. Grundsätzlich solltest du keine Visitenkarten in einem bildbearbeitungsprogramm machen (Stichworte pixel- bzw. vektororientiert)
Du brauchst bei Drucksachen meist 3mm Anschnitt. Wenn deine Visitenkarte jetzt z. B. im endformat 60 x 40 mm hat ist das Bruttoformat 66 x 46 mm.
Du erstellst jetzt in ID ein Dokument mit deinem Endformat (ohne Beschnitt, in meinem Beispiel eben 40 x 60 mm). Positionierst deine PS-Datei als Tiff oder EPS so, dass das Motiv mind 3 mm über den Dok-Rand überstehen Dann gib das ganzs als PDF mit 3 mm Beschnitt aus. Danach erstellst du ein Dokument für die 10 Nutzen, Größe hast du ja von der Druckerei. In dieses Dok. lädst du die PDF und positionierst sie so, dass die Beschnittzeichen exakt übereinander liegen. Dieses Dokument exporttierst du dann mit den Joboptions der Druckerei.
Ich höre jetzt schon die Aufschreie, aber ich denke der Weg ist gangbar.


als Antwort auf: [#178363]

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Jul 2005, 23:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #178383
Bewertung:
(16725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jurababe,

die Alternative wäre sich einen Druckdienstleister zu suchen, der seinem Namen gerecht wird, und sich die 10 Nutzen auf Basis der Einzelnutzen PDF-Datei in wenigen Sekunden per entsprechennder Software selbst so montiert wie er es gerne hätte. Es teilweise schon echt haarsträubend was man hier zu lesen bekommt.


als Antwort auf: [#178345]

InDesign - Visitenkarten mit Schnittmarken erstellen???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jul 2005, 08:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #178411
Bewertung:
(16690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Robert
so sehe ich das eigentlich auch.


als Antwort auf: [#178383]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!