[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign 2.0 Musterseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign 2.0 Musterseiten

otis
Beiträge gesamt: 459

28. Apr 2002, 13:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Bin neu in InDesign und habe da mal eine ganz einfache Frage:

Wenn ich auf einer Musterseite mit ner Doppelseite jeweils einen Textrahmen mit 2 Spalten aufziehe und die dann verkette warum übernimmt dann InDesign die Textrahmen nicht auf den Dokument Seiten?
Warum muss ich dann immer noch neue Textrahmen aufziehen? das macht doch keinen Sinn... oder ich wurschtle da falsch rum??

Ich gehe halt so vor, wie ich es von Quark kenne und da funzt es ohne Probleme.

Was mache ich falsch??

Nette Grüße
X

InDesign 2.0 Musterseiten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Apr 2002, 22:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #3329
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ottis

Wenn Du auf der Mustervorlage die verketteten Textrahmen gruppierst, kannst Du auf der Inhaltsseite die Gruppierung lösen (Apfel/Ctrl.-Shift-Klick) und dann die Gruppierung aufheben. Die Verkettung ist immer noch da.
Andererseits ist ja die Verkettung in InDesign so banal, dass ich oft - was ich früher in Xpress auf der Musterseite verkettete - jetzt erst auf der Inhaltsseite verkette.

Falls Du Text in Deine Verkettung von der Musterseite laufen lassen willst:
Löse die Textrahmen auf der Inhaltsseite nicht! Importiere den Text und klicke dann mit gedrückter Shift-Taste mit gefülltem Cursor in die erste (_nicht_ gelöste) Box. Nun läuft der Text in die Boxen ein und InDesign erstellt selber die nötige Anzahl Seiten.


als Antwort auf: [#3243]

InDesign 2.0 Musterseiten

otis
Beiträge gesamt: 459

30. Apr 2002, 17:00
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #3372
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans Peter,

danke für deine Antwort.

Soweit ist alles gut. Ich weiß nur nicht, warum der Textrahmen, den ich auf der Musterseite erstelle, auf dem Dokument dann nicht aktiv ist. Die Spalten sind ja da (rot), aber der Textrahmen nicht. Er ist nicht aktiv, wenn ich den Curser im Dokument hinein bewege. Heißt: Ich muss wieder einen Textrahmen aufziehen und die gleichen Attribute eingeben.
Weißt du vielleicht warum der Textrahmen nicht aktiv ist?? Ich meine nicht importierten Text sondern einfach getippter Text.

Schöne Tage
Otis

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: otis am 2002-04-30 17:02 ]


als Antwort auf: [#3243]

InDesign 2.0 Musterseiten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Apr 2002, 22:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #3387
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sämtlich Objekte der Mustervorlagen sind festgesetzt und können nur editiert (gefüllt) werden, wenn sie gelöst werden. Dies geschieht mit Befehl (Win Ctrl.) und Shift und Mausklick auf das Objekt. Dann aber sind die Textverknüpfungen von der Mustervorlage weg. Und dann must Du die Tricks anwenden, die ich oben beschrieben habe.




als Antwort auf: [#3243]

InDesign 2.0 Musterseiten

otis
Beiträge gesamt: 459

2. Mai 2002, 17:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #3437
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke...habs kapiert

ist doch meist einfacher als man denkt

otis


als Antwort auf: [#3243]

InDesign 2.0 Musterseiten

scape
Beiträge gesamt: 330

3. Mai 2002, 16:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #3479
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was aber, wenn ich einen Text in der Zwischenablage (MAC) habe und diesen einfliessen lassen will ?

In diesem Fall steht mir nämlich nur der Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Einfugen" zur Verfügung und der erstellt nicht automatisch soviel Seiten wie Text da ist.

Das bedeutet dann jedesmal einen zweiten Rahmen aufziehen und den dann mit gedrückter SHIFT-Taste verknüpfen um autom. Textfluß zu generieren.
Oder den text halt in ein SimpleText-File kopieren und per importieren...

Gibt´s da nen Trick ???


als Antwort auf: [#3243]

InDesign 2.0 Musterseiten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Mai 2002, 15:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #3515
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das schnellste ist, wie Du schreibst, einen ersten Textrahmen zu füllen und dann mit gedrückter Shift-Taste automatisch weiterlaufen zu lassen.




als Antwort auf: [#3243]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!