[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign 2.0 und XML-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign 2.0 und XML-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mär 2002, 14:01
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche gerade in InDesign 2.0 in Verbindung mit dem XMedia-Plug-In ein Template zu erzeugen, in das die XML-Daten eingefügt werden können. Dazu muss man die XML-Tags mit Text- oder Bildframes verknüpfen und dann die XML-datei importieren. das funktioniert bei mir nicht. Es ist in den Manuals dann aber immer wieder die Rede davon, dass die "Reihenfolge" stimemn muss. Uff...
Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!
X

InDesign 2.0 und XML-Import

hmaus
Beiträge gesamt: 692

19. Mär 2002, 17:24
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #1723
Bewertung:
(1162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also der Weg für die XML-Geschichte bei InDesign 2.

Du nimmt ein Doikument, von dem Du gerne den Content im einem weiteren Dokument verwenden möchtest, oder zum Beispiel für dynamischen Content in GoLive 6.

Du markierst dann zum Beispiel den Frame, in dem Dein Titel stelt und öffnest Dir die Palette TAG. Dort sagt Du "Neuer Tag" und nennst ihn "title" (oder ähnlich ).
Dann nimmst Du dir den nächsten Rahmen vor, den zum Beispiel mit dem Untertitel und "taggst" den ebenso mit dem Tag "subtitle" usw.

hast Du alle Deine Rahmen getaggt deselectierst Du alles, gehst auf Export (wählst als Format XML) und exportierst die Datei. Du kannst diese Dir zur Kontrolle im IE anschauen.

Nun willst Du ein solches XML wieder in ein ID importieren:

Ein Dikument anlegen und Rahmen für den Content anlegen. Die rahmen "taggst" Du nun genauso wie Du vorher dieTAGs genannt hast. Also in den Rahmen "mit dem TAG "title" kommt nachher der Inhalt von ehemalig "title".

Import des XML, die Rahmen sollten sich automatisch ausfüllen.

So, dass waren Grundlagen. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten Styles auf TAGS mappen, oder TAGs auf Styles, das XML nach GoLive schaffen etc.

Versuch es erst einmal so, wenn Du Hilfe brauchst melde Dich wieder

Grüsse von der CeBIT,

Helge




als Antwort auf: [#1711]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/