[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Absturz bei Apfel-D

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Absturz bei Apfel-D

markus.steiner
Beiträge gesamt: 8

16. Jun 2006, 14:40
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auf einer Maschine OS 10.3.9 (G4) stürzt InDesign CS 1 immer ab, wenn ich ein Bild platzieren will. InDesign friert dann einfach ein. Ich hab das Programm schon neu installiert, sämtliche Preferenzen gelöscht, aber das Problem bleibt...

Kann mir da jemand helfen? Das wäre fein.
X

InDesign Absturz bei Apfel-D

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Jun 2006, 16:40
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #234873
Bewertung:
(7763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus!

Schön, dass es dich hierher verschlagen hat. Dein Problem ist so speziell, dass es natürlich schwer ist, Hilfe zu leisten, ohne vor deinem Rechner zu sitzen. Aber vielleicht klappt´s ja doch:

1. Hast du das letzte update von CS1?
2. Konntest du früher auf diesem Rechner unter CS1 Bilder installieren oder handelt es sich hier um die Ersinstallation?
3. Wann friert das Programm ein (nachdem du Apfel + D drückst oder nachdem das Programm das Bild laden will ...)?
4. Was passiert, wenn du Text laden willst?
5. Hast du das Laden in unterschiedlichen Dokumenten mit unterschiedlichen Bildern/Formaten versucht?


als Antwort auf: [#234843]

InDesign Absturz bei Apfel-D

markus.steiner
Beiträge gesamt: 8

19. Jun 2006, 07:52
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #235036
Bewertung:
(7727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi

Danke für dein Nachfragen:
1. Ja, die CS 1 ist Version 3.01
2. Bilder laden funktionierte 1,5 Jahre problemlos
3. Das Programm friert nach dem Drücken von Apfel + D ein
4. Auch beim Text friert er ein
5. es passiert in neuen wie auch in bestehenden Dokumenten

Inzwischen habe ich den Rechner mit der SystemCD aufgestartet und wollte mit dem Festplatten-Hilfsprogramm die Zugriffsrechte überprüfen. Da macht der Rechner aber nach einem Drittel eine Fehlermeldung: Verbindung zwischen Festplatten-Dienstprogramm und Verwaltungsprogramm des Mediums unwiderruflich abgebrochen.
Gruss. Markus


als Antwort auf: [#234873]

InDesign Absturz bei Apfel-D

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jun 2006, 09:36
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #235049
Bewertung:
(7710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
welches OS? Der Abbruch des Dienstprogrammes muss nichts mit deinem Problem zu tun haben. Habe den gleichen Fehler verursacht durch ein Update von iTunes. Schaust du mal hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Stürzt ID auch beim Laden über das Menü ab bzw. wenn du die Daten per drag & drop lädst? Schon die Prefs von ID zurückgesetzt?


als Antwort auf: [#235036]

InDesign Absturz bei Apfel-D

markus.steiner
Beiträge gesamt: 8

19. Jun 2006, 11:01
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #235065
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus.
10.3.9. Kann sein, dass es keinen Zusammenhang hat, ist auch das erste Mal, bei dem ich die Rechte reparieren wollte...

ID stürzt beim Laden über Kurzbefehl oder übers Menü ab. Drag and Drop funtioniert einwandfrei (lichtblick)!! Hab ich ein Bild platziert und will es über die Palette "Verknüpfungen" erneut verknüpfen, friert auch alles ein.

Prefs ID sind zurückgesetzt, schon Programm neu installiert und vorab sämtliche Prefs gelöscht. Danke fürs Mithelfen und Gruss. Markus


als Antwort auf: [#235049]

InDesign Absturz bei Apfel-D

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jun 2006, 11:45
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #235079
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sind die Daten auf einem Server-Volume oder von Festplatte? Tritt das Problem bei allen Dateitypen auf? Haben die Daten korrekte Suffix? Werden Sonderzeichen in den Dateinamen verwendet?


als Antwort auf: [#235065]

InDesign Absturz bei Apfel-D

markus.steiner
Beiträge gesamt: 8

19. Jun 2006, 11:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #235082
Bewertung:
(7693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus, ich öffne ein neues ungesichertes ID-File, und wähle übers Menü "Platzieren", der Rechner friert ein. Ohne irgend eine Datei auch nur auszuwählen. ID zeigt noch gar nicht den Dialog zum Auswählen. Gruss. Markus


als Antwort auf: [#235079]

InDesign Absturz bei Apfel-D

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jun 2006, 11:56
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #235087
Bewertung:
(7692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hing da mal eine externe Platte dran, USB-Stick oder sonstiges? Scheint mir, dass ID auf ein Volume zugreifen möchte, dass gar nicht mehr da ist. Das würde erklären, dass es per Drag & Drop geht. Häng mal alle externen Geräte ab und starte die Kiste neu. Evtl. auch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob es dann klappt. Bist du als Admin angemeldet oder als User?


als Antwort auf: [#235082]

InDesign Absturz bei Apfel-D

markus.steiner
Beiträge gesamt: 8

19. Jun 2006, 13:36
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #235117
Bewertung:
(7680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magnus, hallo.
Keine externe Platte, kein USB-Stick, aber zwischendurch wurden Dateien ab Server-Netzwerk geladen. Neuer Benutzer funktioniert tatsächlich (alter und neuer Benutzer als Admin gemeldet). Wie gehe ich am besten vor? Kann ich den alten mit dem neuen Benutzer auswechseln, so dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

Danke für deine Tips schon bis hierhin. Markus


als Antwort auf: [#235087]

InDesign Absturz bei Apfel-D

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jun 2006, 13:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #235125
Bewertung:
(7673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hängt der Rechner noch am Server, falls ja weg damit und Neustart. Und jetzt sollte die Geschichte eigentlich ins Mac-Forum. Was mich erstaunt ist, dass das Löschen der Prefs. nichts bringt. Anscheinend hat es da eine User.-Pref verhagelt. Nur welche? Verschiebe doch mal diese Prefs.:
com.adobe.InDesign.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.loginwindow.plist
in einen anderen Ordner und Starte neu.
Ist dieser ehemals verwendete Server evtl. in den Startobjekte? So, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.


als Antwort auf: [#235117]

InDesign Absturz bei Apfel-D

markus.steiner
Beiträge gesamt: 8

19. Jun 2006, 15:09
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #235141
Bewertung:
(7663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jeee, wieder alles bestens.
Herzlichen Dank für deine Hilfe, Magnus. Markus


als Antwort auf: [#235125]

InDesign Absturz bei Apfel-D

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jun 2006, 15:12
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #235143
Bewertung:
(7661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... was war’s denn nun, würde mich schon interessieren? Oder hast du alles in einem Rutsch gemacht?


als Antwort auf: [#235141]
X