hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

NicoS
Beiträge: 5
21. Jun 2017, 12:40
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Animation/Video & iPad


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein interaktives PDF zu erstellen, das auf dem iPad verwendet werden soll. Bislang hat auch alles (v.a. die Verlinkung) super geklappt. Nun würde ich noch gerne ein paar kleine Animationssequenzen hinzufügen. Ich habe mich auch schon umfassend schlau gemacht, bin aber leider noch nicht wirklich fündig geworden...
Meine Animationen sollen nach Möglichkeit in einem vordefinierten Rahmen abgespielt werden (im Zweifelsfall geht es aber auch als Vollbild) und vom Nutzer selbst gestartet werden können. Meine Frage ist: wie kriege ich das am leichtesten hin? Es handelt sich um wirklich simple Animationen, im Grunde reine Bildüberblendungen. Einbetten als Film? Gif? Sonst was? Ich bin wirklich um jeden Vorschlag dankbar, hauptsache sie lassen sich irgendwie auf dem iPad starten und betrachten :-)

Vielen Dank und Grüße
Top
 
X
klasinger p
Beiträge: 1572
26. Jun 2017, 16:24
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #558240
Bewertung:
(1294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Animation/Video & iPad


Hallo,

Animationen im PDF Format Funktionen nicht – liegt nicht an InDesign, sondern am PDF Format.
Nativ kann InDesign aktuell Animation nur ausgeben via SWF (Flash, ergo läuft nicht auf dem iPad) oder via EPUB fixed layout. Es gib Drittanbieter, bspw. in5, die das via HTML erledigen können.
Alternativ: GIF, Video.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#558157] Top