[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

15. Feb 2023, 11:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(17383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wäre es möglich einen Artikel per Skript auszuwählen und diesen einen oder ggfs. mehrere dann als z.B. html zu exportieren?

Ich schaffe es nicht den ersten Textframe von einem Artikel anzusteuern..

vielen Dank und VG

VG
X

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

2. Mär 2023, 11:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #585611
Bewertung:
(16739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja das wäre wohl möglich, macht aber nur Sinn, wenn alle Elemente im Artikel auch ausgezeichnet sind sind (Tagsexport).


als Antwort auf: [#585555]

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

2. Mär 2023, 15:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #585621
Bewertung:
(16692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
Reicht es nicht, wenn alle Elemente in der Textkette verankert sind? (Bild und Textkasten der Bildunterschrift)
Hat der Artikel eine eigene „ID“ die man ansteuern kann? Oder wie spreche ich den Artikel an?
Oder habe ich einen Denkfehler? Die Bilder sollten schon an einer bestimmten Stelle im Text zu sehen sein. Das klappt doch nur mit einem verankerten Element.
Gruß
Philipp


als Antwort auf: [#585611]

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

6. Mär 2023, 10:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #585647
Bewertung:
(16495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

in den Foren erfährt man die Wahrheit oft am Schluss, bzw. häppchenweise. ;-)

Denn Begriff "Artikel" gibt es aus InDesign-Sicht eigentlich erstmal nicht, wohl aber seit InDesign CS5.5 das Artikelbedienfeld. Ist nichts in einem Artikel ist die Logik von links nach rechts und dann von oben nach unten. Ist alles in einem Textfluss, dann müssen Bilder oder Boxen an der richtigen Stelle verankert sein.

Textrahmen haben eine eigene ID, die müsstest du aber erstmal auslesen. Die Frage ist jetzt, wie das überhaupt aussieht, was du da auf der Seite hast und was du damit machen willst. Bei einer Ausgabe nach HTML denke ich in "h1, h2, p, ul, ol, divs usw." Das passiert nicht von selbst und muss erst eingestellt werden.


als Antwort auf: [#585621]

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

6. Mär 2023, 17:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #585651
Bewertung:
(16383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
Vielen Dank. Schade, dass ich keinen Artikel aus der Artikelpalette ansteuern kann.
Mein Vorhaben ist, aus einem mehrseitigen Dokument ca. 32 Seiten mit ca. 20 „Artikeln“ ein paar bestimmte auszuwählen und zu Exportieren. Die Absatzformate sind alle für einen .html Export mit Tags versehen und Bilder sind an den entsprechenden Stellen verankert.
Kann ich denn die Textrahmen ID auslesen, wenn ich mir einen Artikel aus der Artikelpalette auswähle? Diese kann ich mir ja fix anzeigen lassen.
VG
Philipp


als Antwort auf: [#585647]

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

8. Mär 2023, 11:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #585664
Bewertung:
(16257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

das habe ich so nicht gesagt. Wenn du mit tatsächlichen Artikeln über das Artikelbedienfeld gearbeitet hast, dann kannst du sie auch ansteuern, z.B. so:

Code
var curDoc = app.activeDocument; 
var docArticles = curDoc.articles;
var targetArticle = docArticles[0];
alert(targetArticle.name);


Wenn du den Eintrag im Artikelbedienfeld doppelt klickst, wird der Textrahmen ausgewählt und hier kannst du dann auch die ID auslesen.


als Antwort auf: [#585651]

InDesign Artikel einzelnd als html exportieren

Bungi
Beiträge gesamt: 13

8. Mär 2023, 14:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585665
Bewertung:
(16205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#585664]
X