[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Aufzählung und Nummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Heuser
Beiträge gesamt: 58

18. Jan 2016, 11:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte ein Absatzformat für Aufzählungen erstellen, dessen Textfarbe aus einem 80%igen Schwarz bestehen soll. Wenn ich für die Aufzählungszeichen nun ein vorher definiertes Zeichenformat mit 100% Cyan wähle, wird dieses automatisch auch in 80% gerastert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufzählungszeichen dazu bringe, 100% ihrer Farbe zu behalten :)

Gruß
Ecki
X

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Lexa
Beiträge gesamt: 48

18. Jan 2016, 11:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #546022
Bewertung:
(2421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

wenn Du Dein Zeichenformat erstelltst, musst Du auch den Tonwert der Farbe auf 100% stellen.

Liebe Grüße,
Alexandra


als Antwort auf: [#546021]

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Heuser
Beiträge gesamt: 58

18. Jan 2016, 12:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #546027
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexandra,

daran habe ich gedacht, aber ID rastert mir die Aufzählungspunkte trotzdem automatisch im selben Tonwert wie den folgenden Text des Absatzformats. Vielleicht muss man die Formate in einer bestimmten Reihenfolge erstellen? Wäre seltsam. Oder es ist ein Bug? Wäre auch seltsam ...

Gruß
Ecki


als Antwort auf: [#546022]

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Lexa
Beiträge gesamt: 48

18. Jan 2016, 13:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #546032
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

die Reihenfolge sollte keine Rolle spielen. Es muss allerdings in den Zeichnformatoptionen unter Farbe der Farbton auf 100 % gestellt sein.
An dieser Stelle bleibt üblicherweise das Feld leer, wenn man das nicht extra mit eingibt. Und daraus resultiert dann, dass der Farbton dem Absatzformat angepasst wird.

Liebe Grüße,
Alexandra


als Antwort auf: [#546027]

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Heuser
Beiträge gesamt: 58

18. Jan 2016, 13:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #546034
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als "Alter Hase" habe ich das "leider" schon bedacht. Funktioniert das denn bei dir problemlos?

Gruß
Ecki


als Antwort auf: [#546032]

InDesign Aufzählung und Nummerierung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Jan 2016, 13:56
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #546036
Bewertung:
(2314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe eine Zeichenformat erstellt: Farbe Cyan und 100 %!

Dann im Absatzformat bei Aufzählungszeichen und Nummerierung das Zeichenformat ausgewählt und die 80% gilt nur für den Text.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#546034]

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Jan 2016, 15:44
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #546040
Bewertung:
(2234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es getestet und es funktioniert auch bei mir wunschgemäß.

Blöde Frage: Steht vielleicht der ganze Textrahmen auf 80% Deckkraft? Wobei dann der Text nur 64% Schwarz hätte.

Man kann nie wissen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#546034]

InDesign Aufzählung und Nummerierung

Heuser
Beiträge gesamt: 58

18. Jan 2016, 16:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #546042
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Hilfe!

An der Deckkraft hat es auch nicht gelegen.

Ich habe mal eine ganz neue Datei aufgemacht und bin systematisch die Schritte mit neuen Absatz- und Zeichenformaten druchgegangen. Jetzt funktioniert es. Es scheint, dass die Ursprungsdatei buggy ist.

Nochmals Danke und Gruß
Ecki


als Antwort auf: [#546040]
X