[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Automatisierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Automatisierung

deavy
Beiträge gesamt: 25

25. Jan 2007, 14:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

habe jetzt wirklich lange gesucht und leider nicht die richtige antwort gefunden - ich hoffe ihr könnt helfen:

Erkennt InDesign automatisch wie viele gleiche Tags ich mit unterschiedlichem Inhalt habe?
Bsp.: ich habe den Tag name 3 mal in der XML-Datei und 3 verschiedene Namen sind drin.

Ist es mit InDesign möglich dass ich die Tags nicht einzeln aus der Struktur ziehen muss sondern dass des irgendwie automatisch geht, dass er nur die Tags mit bspw. "Name" herauszieht?

Und ist es möglich, dass ich eine Vorlage erstelle mit Tags? soll heißen, wenn ich eine neue XML Datei importiere, dass die Tags für die Textfelder vorgegeben sind und dass die Inhalte der Tags dann sofort in den Textfeldern erscheinen?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße
Michael
X

InDesign Automatisierung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

25. Jan 2007, 16:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #272640
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
XML ist hier bei HDS noch kein Schwerpunktthema, deher ist noch sooo viel zu finden.
Haben Sie diese Seite http://www.adobe.com/...n/xml_scripting.html schon vollständig verdaut?

Wenn ich das richtig einschätze, muss für Ihr Vorhaben gescriptet werden.


als Antwort auf: [#272554]

InDesign Automatisierung

deavy
Beiträge gesamt: 25

26. Jan 2007, 12:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #272822
Bewertung:
(3058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Verdacht lag nahe mit dem Skripten.
Ggibt es das Ganze auch auf Deutsch oder zumindest teilweise?

vielen Dank
Michael


als Antwort auf: [#272640]

InDesign Automatisierung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

26. Jan 2007, 12:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #272827
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ggibt es das Ganze auch auf Deutsch oder zumindest teilweise?


Haben Sie schon gekuckt?


als Antwort auf: [#272822]

InDesign Automatisierung

deavy
Beiträge gesamt: 25

26. Jan 2007, 13:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #272844
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

heute morgen hab ich schnell danach gesucht,m aber nicht gefunden.
Jetzt gerade mit Ruhe schon :)

Vielen Dank für den tipp
Ich werde mich damit beschäftigen...


Michael


als Antwort auf: [#272827]

InDesign Automatisierung

deavy
Beiträge gesamt: 25

29. Jan 2007, 08:04
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #273098
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

nächstes mal schreibe ich nicht so voreilig.
Die Beschreibung der einzelnen PDF Dateien waren auf Deutsch, deswegen kam ich zu meiner vorschnellen Bemerkung, dass ich tewas gefunden habe. Habe am Fr. dann früher Schluss gemacht und die PDF Dateien selbst nicht angeschaut.
Heute morgen seh ich dann, dass zwar die Beschreibung auf Deutsch ist, die PDF selbst aber auf Englisch ... :(

Michael


als Antwort auf: [#272844]

InDesign Automatisierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12477

29. Jan 2007, 08:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #273100
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael,

zum Thema Skripten (in InDesign) gibt es wenig deutschsprachige Materialien.
Für XML allgemein (ein weißer Fleck für mich) dürfte die Situation etwas besser sein.

Aber das Thema "XML skripten" dürfte vom Interessentenkreis wieder so eingeschränkt sein, daß es dafür nur englischsprachige Materialien gibt.

Möchtest Du Dich direkt an einen Profi wenden?
M.W. ist etwa moonsoft.ch spezialisiert auf das Skripten von XML. Der Geschäftsführer (Daniel Sterchi) hat zusammen mit Haeme Ulrich im Publisher einen Artikel zu XML in InDesign veröffentlicht: XML – so geht es mit InDesign.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#273098]

InDesign Automatisierung

deavy
Beiträge gesamt: 25

29. Jan 2007, 09:49
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #273124
Bewertung:
(2938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Fischer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für mein Problem musste ich leider auch schon feststellen, dass es ziemlich wenig Materialien oder Hinweise gibt.

Deswegen bin ich umso dankbarer für jede Hilfe.
Ich werde mit moonsoft in Kontakt treten.
Vielen Dank nochmals für diese Seite!!

Viele Grüße
Michael Mühlena


als Antwort auf: [#273100]

InDesign Automatisierung

deavy
Beiträge gesamt: 25

30. Jan 2007, 09:10
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #273317
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So,
habe jetzt zu meiner Frage 3 eine Antwort gefunden, die ich ehrlicherweise nur per Zufall herausgefunden habe.

>Und ist es möglich, dass ich eine Vorlage erstelle mit Tags? soll heißen, wenn ich eine neue XML Datei importiere, dass die Tags für die Textfelder vorgegeben sind und dass die Inhalte der Tags dann sofort in den Textfeldern erscheinen?


Für die Interessierten:
Es ist von ernormer Bedeutung dass die XML Struktur auf der Vorlage exakt mit der XML Datei übereinstimmt, die importiert werden soll, sonst funktioniert das Ganze nicht.
Sinnvoll ist es hierzu, die zu importierende XML Datei mit leeren Inhalten in ID zu importieren. Hat man das gemacht, kann man wie man lustig ist, die Textfelder anlegen wo man will und aussuchen welche Tags zu welchen Textfeldern sollen, wie welche gefüllt werden sollen.
Sieht jetzt soweit alls farbig aus, recht nett :)
Nun kommt mein Zufallstreffer.
Extrem wichtig. Man muss das root Element, also das oberste anklicken. Jetzt auf XML importieren und die gewählte XML Datei auswählen. Weiterer Zufallstreffer von mir: Bei "In ausgwähltes Element importieren" den Haken entfernen. Dann auf Ok klicken und tada! Die Textfelder müssen nun mit den Inhalten der gewünschten XML Datei gefüllt worden sein.

Es ist auch noch nachträglich möglich, bis dato nicht verwendete Tags aus der XML Datei einzufügen, die man für 3 oder 4 XML Dateien benötigt. Hier zu einfach dann wieder ein neues Textfeld generieren, über die Tags Palette den benötigten Tag in das Textfeld ziehen. Nun aufpassen! In der Struktur wurde jetzt ganz unten der neue Tag hinzugefügt. Dieser muss aber wieder in der Struktur richtig angeordnet werden. Man muss sich also auskennen in der XML Datei. Hat man diesen neuen Tag nun richtig wieder positioniert, gibt es den Tag 2 mal. Den alten nicht benötigten löschen. Importiert man nun wieder ein XML Datei (zuvor wieder auf das Root Element klicken und den Haken wegmachenwie zuvor) wird dieses Textfeld auch gefüllt, Natürlich kann man das auch manuell machen. Aber das müsste man für alle 4 neu importierten machen, so nur einmal.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#272554]
(Dieser Beitrag wurde von deavy am 30. Jan 2007, 09:11 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS