[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

SW179
Beiträge gesamt: 112

6. Jan 2009, 11:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(9638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und konnte mit der Suche nichts entsprechendes finden. Ich hoffe einer von Euch hatte bereits dasselbe Problem:

Mir wurden verschiedene Dokumente geliefert, die ich zu einem Dokument zusammenführen muss. Das Problem ist, dass in den Dokumenten jeweils ca. 100 Absatz und Zeichenformate angelegt sind, die teilweise identisch benannt sind aber andere Optionen haben. Wenn die Dokumente zusammengeführt werden, verschiebt sich dadurch einiges.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit alle Absatz- und Zeichenformate auf einmal umzubenennen? So hätte ich die Möglichkeit den Formaten noch ein Dokumentkürzel anzuhängen.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
X

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Jan 2009, 11:45
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #379985
Bewertung:
(9626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quick & dirty vielleicht mit folgendem Skript:

Code
// addDocname2Styles.jsx 

var d = app.activeDocument;

renamePS(d.name + '_');
renameCS(d.name + '_');

function renamePS(s) {
for (var i = 2; i < d.paragraphStyles.length; i++ ) {
if (d.paragraphStyles[i].name.match(s) == null)
try {
d.paragraphStyles[i].name = s + d.paragraphStyles[i].name;
} catch(e){}
}
}

function renameCS(s) {
for (var i = 1; i < d.characterStyles.length; i++ ) {
if (d.characterStyles[i].name.match(s) == null)
d.characterStyles[i].name = s + d.characterStyles[i].name;
}
}


Alternativ hülfe eventuell, die vorhandenen Formate vor dem Einfügen von Seiten eines zweiten Dokuments in eine Gruppe zu verschieben - oder diese Gruppierung in jedem der zusammenzuführenden Dokumente vor der Zusammenführung vorzunehmen.


als Antwort auf: [#379979]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jan 2009, 11:50 geändert)

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Jan 2009, 11:49
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #379986
Bewertung:
(9622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Weg wäre, die Formate Dokument für Dokument in vernünftig benannte Gruppen einzuordnen (Ordner-Symbol im Fuß der Formatbedienfelder).
Wenn jetzt synchronisiert wird, werden gleichnamige Formate nicht synchronisiert (Häkchen "Formatgruppen selektiv zuweisen" darf nicht gesetzt sein). Alle Dokumente enthalten jetzt alle Formate, unverändert: jeweils einsortiert in ihre jeweilige Gruppe.

EDIT: Martin hatte es fast richtig gesagt.


als Antwort auf: [#379979]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 6. Jan 2009, 11:50 geändert)

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Jan 2009, 11:51
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #379987
Bewertung:
(9617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> EDIT: Martin hatte es fast richtig gesagt.

Jochen hat es schöner und präziser formuliert. ;-)

Allerdings sind bei diesem Verfahren Probleme beim AF '[Einfacher Absatz]' zu erwarten.
Es wäre Sorge zu treffen, dass dieses Format nicht verwendet wird und dass kein AF auf diesem Format basiert.


als Antwort auf: [#379986]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jan 2009, 11:54 geändert)

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

SW179
Beiträge gesamt: 112

6. Jan 2009, 11:55
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #379989
Bewertung:
(9611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

das mit dem in eine Gruppe verschieben wollte ich eben testen. Wenn das funktioniert wäre ja bereits alles fein. Vielen Dank auch für das Script, ich teste dann mal.

Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#379986]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

SW179
Beiträge gesamt: 112

6. Jan 2009, 11:58
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #379991
Bewertung:
(9609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja das Problem mit [Einfacher Absatz] tritt auf. Ich habe das Format in den einzelnen Dokumenten dupliziert, habe das Dokument dann nach [Einfacher Absatz] durchsucht und durch das umbenannte Duplikat ersetzt.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#379989]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jan 2009, 12:19
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #379996
Bewertung:
(9593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Alternativ hülfe eventuell,

Ist der Konjunnktiv von 'helfen' hier nicht "hälfte'?

Danke für den Tipp mit den Gruppen, ich habe anscheinend lange keine Bücher synchronisiert...


als Antwort auf: [#379985]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Jan 2009, 12:37
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #380000
Bewertung:
(9578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefan,

es gibt in CS3 einen Bug, der dazu führt, dass bei einer bestimmten Operation das AF '[Einfacher Absatz]' unter der Hand in 'NormanPargraphStyle' umbenannt und danach wie die anderen AF beliebig bearbeitbar wird. Diesen Bug und den Weg dorthin habe ich irgendwo im Forum dokumentiert. Aber mein Gedächtnis lässt mich gerade im Stich.

Hier noch ein Skript, das ggf. je eine AF-Formatgruppe und eine ZF-Formatgruppe mit dem Namen des Dokuments anlegt und alle AF und ZF der obersten Ebene (also die, die in keiner Gruppe liegen) da hinein verschiebt:


Code
// moveStyles2Group.jsx 

Object.prototype.get = function( )
{
try {
var myObject = this.item( arguments[0].name );
myObject.name;
}
catch (e) {
var myObject = this.add( arguments[0] );
}
return myObject;
}


var d = app.activeDocument;

groupPS(d.name);
groupCS(d.name);

function groupPS(s) {
var myGroup = d.paragraphStyleGroups.get( { name:s } );
for (var i = d.paragraphStyles.length-1; i > 1 ; i-- ) {
try {
d.paragraphStyles[i].move( LocationOptions.AT_BEGINNING, myGroup );
} catch(e){}
}
}

function groupCS(s) {
var myGroup = d.characterStyleGroups.get( { name:s } );
for (var i = d.characterStyles.length-1; i > 0 ; i-- ) {
try {
d.characterStyles[i].move( LocationOptions.AT_BEGINNING, myGroup );
} catch(e){}
}
}



als Antwort auf: [#379991]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Jan 2009, 12:38
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #380001
Bewertung:
(9575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

> Ist der Konjunktiv von 'helfen' hier nicht "hälfte'?

Möglicherweise heißt das so auf NeuDeutsch.
AltDeutsch: 'helfte'?

Schwäbisch jedenfalls 'hülfe'

-----
edit:
Ich glaube, diesmal hatten wir beide recht: http://conjd.cactus2000.de/...verb.php?verb=helfen ;-)


als Antwort auf: [#379996]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jan 2009, 12:41 geändert)

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Jan 2009, 12:43
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #380003
Bewertung:
(9567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald wollte wohl "hälfe" schreiben. Im Deutschen ist aber der Konjunktiv II "hülfe" häufiger als die Form "hälfe" (Duden).
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#380001]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

6. Jan 2009, 12:45
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #380004
Bewertung:
(9562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] … in 'NormanPargraphStyle' umbenannt…


Tja, stellt sich die Frage: Wer ist Norman? Und wieso darf der ein Absatzformat nach sich benennen? Ist er vielleicht ein Indesign-Virenprogrammierer? Hülfä. Äh… helftet. Hilferiert mich! Hi…cklzement!

;-)

Bernd


als Antwort auf: [#380000]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jan 2009, 12:48
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #380006
Bewertung:
(9557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Gerald wollte wohl "hälfe" schreiben

Nö, eigentlich wollte ich "Halfter" schreiben.
Aber Konjugarisieren ist wohl kein angemessenes Feld für Albernheiten... ;)

Schöne Grammatikseite Martin, auch dafür Danke


als Antwort auf: [#380003]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

SW179
Beiträge gesamt: 112

6. Jan 2009, 13:23
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #380010
Bewertung:
(9515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank! Habe den Weg gefunden den „Einfachen Absatz“ umzubenennen. Ich denke ich komme jetzt klar.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#380006]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Jan 2009, 17:07
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #380064
Bewertung:
(9466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] es gibt in CS3 einen Bug, der dazu führt, dass bei einer bestimmten Operation das AF '[Einfacher Absatz]' unter der Hand in 'NormanPargraphStyle' umbenannt und danach wie die anderen AF beliebig bearbeitbar wird.

Bearbeitbar ist der "[Einfacher Absatz]" immer. Oder wie meintest Du das, Martin?


als Antwort auf: [#380000]

InDesign C3 5.0.2 Mac Absatzformate komplett umbenennen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Jan 2009, 17:13
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #380066
Bewertung:
(9462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen,

ich meinte
1. umbenennbar
2. in eine Formatgruppe verschiebbar

also offen für all das, was man mit einem normalen AF anstellen kann.


als Antwort auf: [#380064]
X