Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Antwort auf: Eine "Parallelinstallation" von mehr als einer Sprache ist nicht möglich.
Ja, ich fürchte, Du hast recht.
Hatte in den Voreinstellungen zum Test mal einen anderen Installationspfad gewählt. Mit dem Ergebnis, dass bei Vorhandensein einer InDesign-Installation dieser geänderte Installationspfad ignoriert und die neue Installation über die alte (alter Pfad) erfolgt.
Die Installation einer deutschen Version über die englisch/hebräische löscht die ME-Funktionalität und stellt die Sprache der Benutzeroberfläche von Englisch nach Deutsch um.
Die Installation einer englisch/hebräischen Version über die deutsche ergänzt die ME-Funktionalität, bewahrt aber die dt. Benutzeroberfläche.
Eine Parallelinstallation von Deutsch und Englisch/Hebräisch scheint damit nicht möglich zu sein. Trotz unterschiedlicher Voreinstellungen-Ordner (Version 11.0 bzw. Version 11.0-ME) und unterschiedlich angegebenen Installationspfaden vor der Installation.
Antwort auf: Wenn Du die deutsche Version installiert hast und dann in der Creative Cloud die Sprache (unter Einstellungen) in English/Hebrew änderst, dann wird die deutsche Version deinstallieren bzw. die English/Hebrew Version überschreibt die deutsche Version.
Ja, das kann ich so weit nachvollziehen.
Allerdings ist die Sprache von InDesign English/Hebrew nach Installation über eine deutsche Version deutsch. Ohne Überinstallation ist die Sprache der Benutzeroberfläche englisch.
Habe versucht, eine frische InDesign English/Hebrew-Installation mit ursprünglich engl. Menüs über eine Umbenennung des Preferences-Ordners "en_IL" in "de_DE" zu deutschsprachigen Menüs zu bewegen. Aber beim nächsten Start von InDesign wird dann wieder ein "en_IL" angelegt und die Benutzeroberfläche bleibt englisch.
Antwort auf: Der Wechsel auf English/Hebrew macht auch nur Sinn, wenn Du komplett in Hebräisch setzen möchtest, denn das gesamte InDesign wird auf Right-to-Left umgestellt.
Hier irrst Du Dich vermutlich.
Zwar sind die Grundeinstellungen (Stammformat und [Basic Paragraph]) auf rechts-links eingestellt, aber das lässt sich zumindest bei [Basic Paragraph] und allen neuen Absatzformaten entsprechend auf links-rechts ändern.
Nach meinen früheren Erfahrungen mit InDesign ME (von WinSoft) kannst Du damit alles machen, was auch mit einer dt. oder englischen Version möglich ist, aber noch etwas mehr (ME-Funktionalität, Wechsel links-rechts und rechts-links-Schreibung).
Und das scheint bei der English/Hebrew-Version von CC 2015 genauso zu funktionieren.
Jetzt bleibt die Frage offen, ob ich aus Deutschland ein Einzelprodukt English/Hebrew abonnieren kann. Momentan gehe ich von einer positiven Beantwortung dieser Frage aus, denn die Sprache scheint sich über die Angaben in den Voreinstellungen der CreativeCloud-Applikation steuern zu lassen.