[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

14. Jun 2018, 13:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Beim Hinzufügen von Wörtern zu einem Benutzerwörterbuch (Bearbeiten > Rechtschreibprüfung > Benutzerwörterbuch...) kann man einstellen, ob die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden soll oder nicht.

Grundsätzlich halte ich für sinnvoll, die Groß-/Kleinschreibung nicht zu beachten, da alle klein geschriebenen Wörter am Satzbeginn groß geschrieben werden und in so einem Fall auch getrennt werden können.
Dann müsste man alle klein geschriebenen Wörter zusätzlich mit großem Anfangsbuchstaben ins Benutzerwörterbuch aufnehmen.

Wenn ich in Indesign CC 2018 - Version 13.0.1 x64 - einen Begriff mit richtiggestellter Silbentrennung hinzufüge (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet), wird dieser in Kleinschreibung eingefügt, z.B. "ver~~triebs~~coach", auch wenn er im Dialogfeld groß geschrieben wurde.

Das Problem ist nun, dass dieses Wort in Großschreibung dann trotzdem falsch getrennt wird: "Vert~~rieb~~sco~~ach". Das heißt, es ist zwingend erforderlich, die Groß-/Kleinschreibung zu beachten.

Weiß jemand, wie man das umgehen könnte?

Bei älteren InDesign-Versionen war das nicht so. Dort werden in Kleinschreibung eingetragene Begriffe auch in Großschreibung richtig getrennt.


Gruß, Peter
X

InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

15. Jun 2018, 11:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564365
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich gebe bei den großzuschreibenden Wörtern immer ein "Groß/Klein beachten", bei denen, die keine Substantive sind, hingegen nichts.

Grüße
Doro


als Antwort auf: [#564344]

InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

18. Jun 2018, 07:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564387
Bewertung:
(3592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich gebe bei den großzuschreibenden Wörtern immer ein "Groß/Klein beachten", bei denen, die keine Substantive sind, hingegen nichts.


Hallo Doro!

Bei groß zu schreibenden Wörtern passt es dann auch, aber bei Wörtern, die normalerweise klein geschrieben werden, wirkt der benutzerdefinierte Eintrag im Wörterbuch nicht, wenn dieses Wort z.B. am Satzanfang groß geschrieben wird.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#564365]

InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

18. Jun 2018, 09:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564389
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh je, das war mir noch nie aufgefallen ... Dafür hab ich keine Lösung ...

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#564387]

InDesign CC 2018 - Benutzerwörterbücher - Groß-/Kleinschreibung

Rudix
Beiträge gesamt: 51

12. Mär 2021, 06:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #579081
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

die Option "Groß-/Kleinschreibung beachten" tut leider nicht das, was du hier erwartest, sondern sie sorgt lediglich dafür, dass ein Wort, das du in die Liste überträgst, seinen Großbuchstaben am Anfang behält. Hast du sie abgewählt, wird jedes Wort in Kleinbuchstaben in die Liste übernommen: Aus "ADAC" würde "adac".

Das ist für eine case-sensitive-Rechtschreibprüfung schon praktisch, vgl. etwa den Artikel von Anne-Marie:
https://creativepro.com/case-sensitive-spell-checks/

Auf die Silbentrennung hat diese Option jedoch keine Auswirkung. Das heißt im Klartext: Du musst jedes Wort, das du klein- und großgeschrieben besonders trennen willst, in beiden Fassungen in die Liste geben. [Das könnte man im Grunde sogar als "Feature" sehen.]

Viele Grüße
Rudi


als Antwort auf: [#564387]
X