hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
VON HELMUT
Beiträge: 3
20. Dez 2017, 10:22
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CC plötzlich entleerte Textrahmen


Böse Falle! In einem 24-seitigem InDesign-Dokument fehlten am nächsten Tag plötzlich einige Texte.
Die Textrahmen waren noch da, aber die Texte darin fehlten!
Die Schriften waren über "Schriftsammlung" aktiv und zusätzlich in "Document fonts".
Ich arbeite am Mac mit Sierra 10.12.6 und InDesign CC 2018 (13.0).
Ich arbeite schon seit zig Jahren mit InDesign, aber DAS ist mir noch nie passiert!
Hat jemand auch dieses Phänomen erlebt bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Helmut
Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
20. Dez 2017, 11:44
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #561544
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CC plötzlich entleerte Textrahmen


Das Problem existiert in CC 2018 immer noch?
Besteht ein Zusammenhang mit Fußnoten?

Es gibt im Forum lange Diskussionen zu dem Thema.
Diese leeren Textrahmen tauchen nach Aussagen von Anwendern seit CS2 auf.
Gehäuft war dies unter CS5 und 5.5 zu beobachten.

- plötzlich leere Seite
- Leere Seiten bei Fußnoten in CS6


Der Fehler sollte eigentlich seit CS6 gefixt sein:

Zitat von Adelberger Ich darf es offiziell jetzt sagen: Der Fehler ist behoben worden.

(https://www.hilfdirselbst.ch/..._P494785.html#494785)

Allerdings begegnet mir der Fehler ab und an auch noch in CS6 (weitaus seltener als in CS5 und 5.5; plötzlich leerer Textrahmen)
Möglicherweise ist der von Dir in CC 2018 entdeckte Fehler verwandt mit dem selten auftretenden Fehler in CS6.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#561541] Top
 
VON HELMUT
Beiträge: 3
20. Dez 2017, 16:45
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #561547
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CC plötzlich entleerte Textrahmen


Es handelt sich um einzelne Textrahmen mitten im Dokument. Nicht miteinander verkettet und auch verschiedene Schriftarten. Den Textrahmen aufziehen hilft auch nicht. Es ist definitiv kein Text drin. Kunde saß gestern neben mir und bei einer Seite staunte er "Hä, wo sind die Texte?!?" Dachte, ich hätte die aus Versehen gelöscht. Aber heute öffne ich das selbe Dokument, um ein low-PDF zu erstellen und sehe, dass auf der Titelseite auch 3 Textrahmen empty waren! Kollegen haben gesagt "Du hast Mist gebaut ...!" Vorgestern auf dem backup-Band war die Seite noch okay! Meine Güte, ist das gefährlich!
Habe das Problem auch auf der Adobe-Seite publiziert. Hoffe, dass sich nicht nur User darauf melden!
als Antwort auf: [#561544] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2463
20. Dez 2017, 18:19
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #561549
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CC plötzlich entleerte Textrahmen


Antwort auf: … Den Textrahmen aufziehen hilft auch nicht. Es ist definitiv kein Text drin. …


Hallo Helmut,

den Text verdrängende Objekte sind ausgeschlossen (blöde Frage, ich weiß)?. Der Textmodus (Apfel-y) zeigt ebenfalls gähnende Leere?

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#561547] Top
 
VON HELMUT
Beiträge: 3
21. Dez 2017, 07:11
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #561553
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CC plötzlich entleerte Textrahmen


Moin Michael,
sooo blöd ist die Frage garnicht ...
Wenn dem so wäre, hätte man das sofort gemerkt.

Habe jetzt erstmal Urlaub - schöne Feiertage allerseits!

Helmut
als Antwort auf: [#561549] Top
 
X