[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)

rg69
Beiträge gesamt: 9

5. Dez 2007, 16:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Suche nach einer Möglichkeit, in InDesign CS2 mit Hyperlinks bzw. automatischen Seitenzahlen zu arbeiten...

Kurzes Beispiel:
Auf Seite 22 habe ich die AGB's. Den Textrahmen der Headline nutze ich als Hyperlinkziel (mit Namen AGB).
Auf vielen Seiten habe ich nun einen Hinweis in der Fußzeile, auf welcher Seite sich die AGB's befinden.
Bevor ich nun überall manuell die Seitenzahl eintrage, dachte ich, das InDesign eine Möglichkeit bietet, um den Link von dem bereits angelegten Hyperlinkziel zu nutzen und die Seitenzahl entsprechend automatisch setzt...

Weiterer Vorteil wäre: rutschen die AGB's auf eine andere Seite, wird die Seitenzahl überall automatisch angepaßt.
Leider habe ich noch nicht rausfinden können, wie ich ein definiertes Hyperlinkziel an anderer Stelle zuweisen kann...
Weiß jemand Rat?
X

InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Dez 2007, 16:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #325811
Bewertung:
(6755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von Teus de Jong gibt es ein Skript für CS2 updatecrossrefs.js.

Die Anleitung zur Bedienung ist dabei.

Laut Info auf der Website http://www.teusdejong.nl/ soll es auch unter CS3 laufen.


als Antwort auf: [#325801]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Dez 2007, 16:26 geändert)

InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)

rg69
Beiträge gesamt: 9

7. Dez 2007, 12:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #326129
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Hyperlinks" war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Im Grunde meinte ich Querverweise.

Wenn ich auf der AGB Seite ein Verweis anlege (z.B. der Headline) und auf den Seiten, wo auf die AGB-Seite verwiesen wird, soll automatisch die richtige Seitenzahl erscheinen (nach einem Satz im Textrahmen wie "AGB's siehe Seite ...".

InDesign (CS2) stellt ja schon sehr fortschrittliche Funktionen bereit mit Verweisen, Index, Hyperlinks etc...leider weiß ich damit noch nicht umzugehen, da hier oft zahlreiche Parameter verlangt werden.

Geht das wirklich nur per Script ?


als Antwort auf: [#325811]

InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Dez 2007, 12:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #326130
Bewertung:
(6699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Geht das wirklich nur per Script ?

Ist Ihnen das nicht gut genug?


als Antwort auf: [#326129]
X