[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript InDesign CS2 - Bilder verspringen manchmal...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS2 - Bilder verspringen manchmal...

TMA
Beiträge gesamt: 399

30. Mai 2006, 07:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,
bin mal wieder mit InDesign-Scripting beschäftigt. Allerdings weis ich nicht mehr so recht weiter. Vielleicht kann ja jemand helfen bzw. kennt die Problemlösung. Ich erkläre mal kurz was das Script macht:

Alle Bilder die man selektiert hat und die unter einen ausgewählten Prozentsatz eingebaut sind (z.B. 70%) werden mit 100% eingebaut. Dabei kann man noch wählen ob die Original-Bilder ersetzt oder erhalten bleiben sollen. Zwischendurch werden die Bilder natürlich mit Photoshop CS2 skaliert (bzw. verzerrt).

grober Ablauf (vielleicht ist hier irgendwo der Fehler):

1. Die Bilder werden in Photoshop skaliert.
2. In InDesign werden die Prozentwerte auf 100% gesetzt.
3. Falls in InDesign das Feinbild eingebaut wurde (Helios), wird ein update item link ausgeführt. Bei Grobdaten nicht, da die Layoutgenerierung unterschiedlich lang dauert (Helios). Diese Bilder müssen später von Hand eben aktualisiert werden.

Code-Auszug:
Code
set horizontal scale to 100 
if tmpVerticalMirrorVar = true then
set vertical scale to -100
else
set vertical scale to 100
end if
if HighOrLayVar = true then
update item link
end if


zu 2. und 3.:
Wenn das Script läuft, sieht man das in InDesign das Bild auf 100% gesetzt wird. Es wird natürlich größer da ja noch das alte Bild intern verlinkt ist. Nach dem "update item link" springt das Bild dann wieder in die alte Position zurück.
Soweit richtig.
Mit einem extra dafür angelegtem Test-Dokument läuft alles super. Auch gespiegelte und gedrehte Bilder. (siehe auch: [url=http://www.page-online.de/page/forum/viewthread/2959/]gespiegelte Bilder in InDesign )

Problem:
Bei einem anderen Test-Dokument hingegen springt das neue Bild aber nicht in die alte Position zurück, sondern bleibt so groß!?!
Der Inhalt steht nachher auf 126% oder ähnliches. ???
Wenn ich bei diesem Test-Dokument die Box nicht auf 100% setze, sondern auf zB 70% stehen lasse und nur den "update item link" mache, ist alles richtig und InDesign passt die Größe automatisch an!?!

Frage nun:
Warum passt InDesign das Bild mal automatisch an und mal nicht?
Hat es vielleicht was mit den "visual bounds" zu tun?

Vielleicht weis ja einer was.

Gruß
TMA
X

InDesign CS2 - Bilder verspringen manchmal...

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Mai 2006, 08:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #420994
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

da sollte ich schon die beiden Testdokumente haben. Hier eine ungetestete Vermutung:
Vielleicht hängt es damit zusammen, wie die Transformations-Vorgaben definiert sind.

Das wurde mal im Thema "InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???"
http://www.page-online.de/page/forum/viewthread/2835/ erwähnt.

Ein Auszug:
---
tell application "InDesign CS"
      activate
      set processedLinks to {}
      -- wenn die Transformations-Vorgaben nicht als 'transformations are totals' definiert sind,
      -- müssen sie angepasst werden, damit das Script richtig funktionieren kann
      if transformations are totals of transform preferences is false then
            set oldTransPrefs to properties of transform preferences
            set transformations are totals of transform preferences to true
            set show content offset of transform preferences to true
            set dimensions include stroke weight of transform preferences to true
            set transform content of transform preferences to true
            set resetTrans to true
      else
            set resetTrans to false
      end if
end tell
---
Vielleicht hilft's. Sonst stelle mir bitte die Testdokumente zu.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420993]

InDesign CS2 - Bilder verspringen manchmal...

TMA
Beiträge gesamt: 399

30. Mai 2006, 08:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #420995
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie jetzt? so ein Script gibt es schon?
vielleicht hätte ich mal besser suchen sollen. :-)

schaue ich mir im laufe des tages mal genauer an.

vielen dank für die schnelle antwort hans.
ich meld mich wieder wenn es was neues gibt. (kann aber a bisl dauern da ich erst noch andere wichtige dinge erledigen muss).

danke und gruß
TMA


als Antwort auf: [#420993]

InDesign CS2 - Bilder verspringen manchmal...

TMA
Beiträge gesamt: 399

1. Jun 2006, 12:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #420996
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hans,
an den transform options lag es nicht. wohl eher an fehlenden properties wie geometric bounds oder resize.

aber der link mit dem script den du gepostet hast (s.o.) scheint zu laufen. also ausser drehung und spiegelung läuft es. aber das kann man ja anpassen.

muss es jetzt nur für meine zwecke zusammenbauen. wg. helios grob/feindaten, definierbare prozentsätze, bilder ersetzen oder duplizieren usw...
sollte aber gehen.

nochmals danke und gruß
TMA


als Antwort auf: [#420993]
X