[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript InDesign CS2 - Zwei InDesign-Dokumente zusammenkopieren ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS2 - Zwei InDesign-Dokumente zusammenkopieren ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2007, 12:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Scripter,

ich stehe öfter vor der Aufgabe, zwei InDesign CS2-Dokumente zusammmenzukopieren. Da gibt es einmal eine Datei mit Bildern und
einmal eine Datei, in der nur Text ist. Per Hand habe ich beide Dateien in InDesign nebeneinander und gehe dann von Seite zu Seite
und kopiere von der einen Seite alles in die andere Seite, auf eine neue Ebene. Bevor ich mich nun ans scripten mache, hätte ich zwei Fragen an Euch:

1. Gibt es ein Freeware-Script oder Freeware-PlugIn das so etwas kann, dann bitte um eine Info darüber.

2. Wenn ich ein Script schreibe, sollte ich dann so vorgehen wie per Hand, oder gibt es alternative Vorgehensweisen:
- beide Dateien in InDesign öffnen
- jeweils von einer Seite alles selektieren und dann auf die andere Seite kopieren

Vielen Dank für Antworten.

Robert Schaefer
Holzer Druck und Medien
X

InDesign CS2 - Zwei InDesign-Dokumente zusammenkopieren ...

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

26. Feb 2007, 15:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #421520
Bewertung:
(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

herzlich willkommen im Page-Forum! :-)

Ich habe schon mal von einem Script gehört, welches Ähnliches ausführt.
Aber es sollte nicht allzu schwierig sein, eines nach Mass zu schreiben.

Das Problem ist nur: Wie "weiss" das Script, welches Dokument die Bilder
enthält und welches den Text? Gut, es könnte "nachschauen" und wenn
zwei Dokumente offen sind, welche je entweder nur Texte oder nur Bilder
enthalten, könnte das Feststellen gelingen.

Es wäre aber einfacher, wenn die Dokumentnamen entsprechend angelegt sind.
Und noch einfacher: Das Dokument im Vordergrund enthält die Bilder und
diese sollen in das zweite Dokument kopiert werden. Oder sollte es
umgekehrt geschehen?

Dann sollte der Name der neuen Ebene bekannt sein, damit das Script
prüfen kann, ob sie nicht schon existiert.

Zum Vorgehen: Ich würde beide Dokumente manuell öffnen und dann erst das
Script starten. So hat man eine bessere Kontrolle. Das Script macht
eine Schleife durch die Seiten, wählt bei jeder Seite alles aus, kopiert
die Auswahl, bringt das zweite Dokument nach vorne und setzt den Inhalt
der Zwischenablage in der Originalposition ein usw.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#421519]

InDesign CS2 - Zwei InDesign-Dokumente zusammenkopieren ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2007, 18:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #421521
Bewertung:
(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die nette Begrüßung und dass Du Dir Zeit für meine Frage genommen hast.  :)


Zu Deinen Ausführungen:

Nun ich werde eine Datei "Bilder" und die andere einfach "Text" nennen.
Die neu entstandene Datei kann ja dann später umbenannt werden.

Dann werde ich es einfach machen und beide Dateien in InDesign geöffnet haben.

Den Namen der Ebene kann ich selbst bestimmen, ich nenne ihn einfach "Text".

Das "Zieldokument" wäre also die Datei mit den Bildern, das "Quelldokument" die Textdatei.


Also danke für die Hilfe, dann bin ich also mit der Vorgehensweise gar nicht so falsch gelegen.

Robert


als Antwort auf: [#421519]

InDesign CS2 - Zwei InDesign-Dokumente zusammenkopieren ...

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

26. Feb 2007, 19:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #421522
Bewertung:
(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

bitteschön. Gutes Gelingen!

Falls Du weitere Hilfe brauchst, nur her mit den Problemen! Denn so
einfach wie es den Anschein macht, ist dieses Projekt nicht ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#421519]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/