[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS2 Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS2 Buch

schwerminator
Beiträge gesamt: 2

26. Sep 2006, 16:31
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Community,
ich suche ein gutes Buch über InDesign CS2. Es sollte zwar auch für Einsteiger geeignet sein, in erster Linie aber relativ komplett. Von Galileo Press war ich in der Vergangenheit recht angetan, bei Amazon sind die Kritiken des InDesign-Buches aber nicht sehr gut.
http://www.amazon.de/...n=299956&s=books
Was ist davon zu halten, habt ihr bessere Tips?

Danke, schwerminator
X

InDesign CS2 Buch

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

26. Sep 2006, 17:11
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #253221
Bewertung:
(3498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sind anscheinend bei Amazon Leute unterwegs, die aus ungeklärten Gründen einen Groll gegen Galileo haben und das durch unfundierte Rezensionen ausdrücken.
Es ist mir auch schon passiert, dass ein Buch, das ich für hervorragend halte, von anderen völlig verrissen wurde.
Also, gerade bei Computerbüchern: vorsicht mit Amazon-Rezensionen.

In meinen Augen ist das Buch von Christoph Grüder genau das richtige bei der Anfrage.

Aber das Beste ist immer noch, in den Buchladen zu gehen und zu schmökern.


als Antwort auf: [#253208]

InDesign CS2 Buch

alla
Beiträge gesamt: 61

26. Sep 2006, 18:51
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #253246
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab das Buch auch hier
auf dem Tisch stehen, finde
es sehr gut verständlich und
ausführlich.

Grüssle
alla


als Antwort auf: [#253208]

InDesign CS2 Buch

marie.m
Beiträge gesamt: 99

26. Sep 2006, 20:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #253260
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schließe mich dem an, es liegt auch neben meinem Computer,
leider zwar nur aus der Biblio ausgeliehen, aber ich werde es
mir bestimmt bald kaufen, weil es für mich unentbehrlich geworden
ist.

Liebe Grüße
Marie


als Antwort auf: [#253246]

InDesign CS2 Buch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9427

26. Sep 2006, 20:33
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #253267
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Buch ist wirklich gut. Mit den Besprechungen
bei Amazon ist das so eine Sache, ich habe da
schon einiges erlebt. Da gibt es viel Mißgunst
auch von Autoren anderer Bücher aus dem Bereich,
die dann Leute vorschicken Bücher herunter-
zustufen.... Da habe ich doch so meine Erfahrungen...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#253208]

InDesign CS2 Buch

schwerminator
Beiträge gesamt: 2

26. Sep 2006, 20:35
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #253268
Bewertung:
(3448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na das hört sich doch durchweg gut an! ich denke das wird es... aber ganz schön teuer...


als Antwort auf: [#253267]

InDesign CS2 Buch

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

26. Sep 2006, 21:17
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #253270
Bewertung:
(3435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schwerminator ] na das hört sich doch durchweg gut an! ich denke das wird es... aber ganz schön teuer...


Nein, das würde ich nicht so sagen. Ich denke, es ist richtiger, das Buch als preiswert zu bezeichnen. Denn wenn es dir weiterhilft, dann ist es seinen Preis wert.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#253268]

InDesign CS2 Buch

vanlent
Beiträge gesamt: 153

26. Sep 2006, 23:17
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #253283
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesigner,

bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten Indesignbuch! Würde gerne mal einen fingierten "Job" machen - eben mit Indesign - der in einem Buch begleitet wird! Da könnte man das "learnen by doing", und könnte gleich ein paar Fallstricke und Bugs besprechen. So daß man schneller an DEN idealen Indesign-Workaround herankommt, um ggf. in Zukunft mehr mit Indesign zu layouten! Kennt jemand sowas in der Art?

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#253270]

InDesign CS2 Buch

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

26. Sep 2006, 23:39
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #253284
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frank,

die Erfahrung zeigt, dass es einige hundert verschiedene Arten von Projekten mit etwa zweimal sovielen "guten" Vorgehensweisen gibt.
Dass ein Buch genau Ihr Vorhaben abbildet wäre schon ein sehr großer Zufall.
Die Classroom in a Books gehen Schritt für Schritt kleine Projekte an.
Vielleicht hilft das ja schon weiter.


als Antwort auf: [#253283]

InDesign CS2 Buch

Lemming
Beiträge gesamt: 445

27. Sep 2006, 08:17
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #253295
Bewertung:
(3359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt von Galileo noch ein zweites Bich, das ist für Einsteiger und auch Umsteiger von Quark gedacht. Für mich wäre das andere Buch wahrscheinlich sinnvoller gewesen - dennoch ist alles ausführlich erklärt. Besonders angetan war ich auch von der Videoschulung von video2brain.

Gruß Lemming


als Antwort auf: [#253284]

InDesign CS2 Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 13:25
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #253605
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber: Ich war heute gezwungen, mir mal das Tabellen-Kapitel von Grüder genauer anuschauen. Ergebnis: Allein dieses Kapitel enthält zahlreiche Fehler und etliche ungenaue und daher mißverständliche Formulierungen.
Wenngleich auch das Buch von Schneeberger (InDesign für Umsteiger) nicht ganz fehlerfrei ist (welches Buch dieses Art ist das schon): Es ist deutlich präziser und sorgfältiger geschrieben.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#253208]

InDesign CS2 Buch

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Sep 2006, 14:54
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #253645
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jochen,

zurück aus dem urlaub? ;-)

aber ich habe einen anderen grund hier zu antworten:

ich kenne das buch von gründer nicht, finde aber das deine anmerkung doch mit vorsicht zu genießen ist.

Zitat Allein dieses Kapitel enthält zahlreiche Fehler und etliche ungenaue und daher mißverständliche Formulierungen.


wie du selber schreibst hast du dir nur dieses kapitel genau angeschaut. und das als grundlage zu nehmen den inhalt so zu beurteilen, finde ich doch sehr gewagt. vielleicht ist es so, aber solange du das nicht selber geprüft hast (oder jemand kennst der dir das bestätigt) solltest du das nicht verallgemeinern.

gruß kurt


als Antwort auf: [#253605]

InDesign CS2 Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 14:59
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #253648
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, nicht Urlaub, sondern zuvel unterwegs gewesen ... Heute habe ich Urlaub!

Das ist richtig: Mit Verallgemeinerungen muß man vorsichtig sein. Also sagen wir es so: Die zahlreichen Fehler im Tabellen-Kapitel raten zur Vorsicht - wer weiß, wieviel Fehler sich auch in anderen Kapitel verbergen. Habe aber leide rim Moment keine zeit, das näher zu prüfen.
Den Schneeberger hingegen habe ich von vorn bis hinten durchgearbeitet: und dort nur minimale Ungenauigeiten gefunden. Weshalb ich diesen auf jeden Fall schon mal empfelen kann. Bei Grüder - (ohne n) - gebe ich nur ein "Vorsicht" aus.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#253645]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 28. Sep 2006, 15:00 geändert)

InDesign CS2 Buch

don-chichio
Beiträge gesamt: 30

28. Sep 2006, 15:03
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #253649
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alla ] Hallo!

Ich hab das Buch auch hier
auf dem Tisch stehen, finde
es sehr gut verständlich und
ausführlich.

Sehe ich genauso. Ich hatte mal bei Mayersche ein gutes Buch gesehen, Daten werde ich mir noch holen und posten.

gruss


als Antwort auf: [#253246]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022