[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

IDefix
Beiträge gesamt: 161

4. Mär 2010, 10:27
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(11513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte eine bestimmte Tabellenzellhöhe per Format definieren, habe diese Option aber weder in den Zellen- noch in den Tabellenformaten gefunden. Hintergrund ist der, dass ich in einer Tabelle Zeilen eingefügt habe, die alle die gleiche Höhe haben sollen. Diese möchte ich gerne mit einem Klick ins Tabellen-, Zellen- oder wie-auch-immer-Format verändern können.

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das anstelle?
X

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

4. Mär 2010, 10:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #435395
Bewertung:
(11496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Funktion wäre traumhaft, aber so viel ich weiß gibt's das nicht mal in CS4.


als Antwort auf: [#435392]

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

4. Mär 2010, 10:59
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #435397
Bewertung:
(11487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Stimmt: auch in CS4 lassen sich die Proportionen von Tabellen nur manuell über die Bedienfelder »Tabelle« bzw. »Steuerung« einstellen. Möglich wäre es natürlich per Skript.

Viele Grüße
Karsten


als Antwort auf: [#435395]

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Mär 2010, 11:17
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #435403
Bewertung:
(11467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Möglich wäre es natürlich per Skript.

Oder über SmartStyles (Einstellungen).


als Antwort auf: [#435397]

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mär 2010, 11:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #435404
Bewertung:
(11465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Idefix,

du kannst dir durch geschicktes Abstimmen von Zellversatz und Erster Grundlinie ein Zellenformat bauen, das deine Anforderungen erfüllt.

Jochen Uebel hat das hier mal schön erklärt: http://blog.smi.ch/...hen-im-zellenformat/


als Antwort auf: [#435397]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 4. Mär 2010, 11:20 geändert)

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

IDefix
Beiträge gesamt: 161

4. Mär 2010, 11:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #435407
Bewertung:
(11445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen und vielen Dank für die Erklärungen. Die "Taktik" von Jochen Uebel habe ich ausprobiert. Aber das hat leider nicht so funktioniert wie ich es erhofft/erwartet hatte. Wenn ich nämlich keinen Text in den betreffenden Zeilen habe, funktioniert es gar nicht. Setze ich einen Text bzw. einen Textcursor hinein, funktionierten merkwürdigerweise einige Zeilen, aber nicht alle, so dass dann wieder nicht alle die die gleiche Höhe hatten. Das war weder für mich noch für meinen Kollegen, den ich als "Denkhilfe" neben mir sitzen hatte, nachvollziehbar...


als Antwort auf: [#435404]

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mär 2010, 12:32
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #435410
Bewertung:
(11405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich nämlich keinen Text in den betreffenden Zeilen habe, funktioniert es gar nicht.

Ich hab Jochens Anleitung mal nachgebaut (siehe screen, blau unterlegt hat kein Format). Sicherlich ist euer Beispiel wahrscheinlich wesentlich komplexer, aber in meiner einfachen Variante funktioniert alles so wie beschrieben.

Im Zellformat habe ich ein Absatzformat hinterlegt und drauf geachtet, das ich weder im AF, Zell- oder Tabellenformat Abweichungen habe.

Ansonsten bitte mal eine kleine Testdatei zur Verfügung stellen.


als Antwort auf: [#435407]
Anhang:
Zellhoehe.png (9.61 KB)

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

IDefix
Beiträge gesamt: 161

4. Mär 2010, 15:35
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #435430
Bewertung:
(11362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, danke fürs Ausprobieren... wahrscheinlich machen mein Kollege und ich einen kollektiven Denkfehler. Ich habe Dir eine Testdatei gemailt (hoffe, das ist ok) - ich kann hier leider keine Anhänge anhängen.


als Antwort auf: [#435410]

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mär 2010, 16:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #435434
Bewertung:
(11345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die vermeintlich falschen Zellen hatten für Zeilenhöhe einen "Mindestens"-Wert von 5 mm. Da wird ein Endergebnis von 3 mm schwierig.

Nach bereinigen der kompletten Tabelle und Test mit einem zweiten Zellformat "10 mm" reagiert auch diese Tabelle so wie gewünscht.


als Antwort auf: [#435430]

InDesign CS3: Höhe einer Tabellenzelle/zeile per Format definieren

IDefix
Beiträge gesamt: 161

4. Mär 2010, 16:26
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #435436
Bewertung:
(11334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Du hast Recht. Jetzt kapier ich auch meinen Denkfehler. Wenn ich die komplette Tabelle auf mindestens 5 mm setze, kann ich nachträglich keine schmaleren Zeilen einfügen.
Für diesen Fall war es dann doch einfacher, die schmalen Zeilen händisch zu ändern, denn wenn ich die Mindesthöhe der Zeilen in der Tabelle auf unter 3 mm gestellt hätte, hätte es mir den Rest der Tabelle zerhagelt (für die stimmt der Wert mit den mind. 5 mm nämlich) Jetzt weiß ich aber fürs nächste Mal bescheid, vielen Dank.


als Antwort auf: [#435434]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!