[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3: Verknüpfung aufheben bei Dateien mit OS-inkompatiblen Namen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3: Verknüpfung aufheben bei Dateien mit OS-inkompatiblen Namen

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

7. Dez 2010, 13:37
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

von einem Kunden habe ich eine auf dem Mac erstellte InDesign-Datei mit eingebetteten Verknüpfungen erhalten. Um die INX für den Übersetzungs-Workflow zu verschlanken, wollte ich die Verknüpfungen aufheben.

Das Problem bei der Sache: der Kunde verwendet Anführungszeichen in den Namen, z. B.
Zitat A_"11"1.tif


Da ich solche vorbereitenden Arbeiten meist auf dem PC erledige, habe ich damit das Problem, dass sich diese Verknüpfungen nicht aufheben lassen (Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht erstellt werden...) - offensichtlich wegen des auf dem PC nicht erlaubten ".

OK, also die 500 MB auf den Mac kopieren und die Verknüpfungen da aufheben - das klappt natürlich.

Das Problem lässt mir trotzdem keine Ruhe. Es sollte doch auch auf dem PC möglich sein, die Datei wie gewünscht zu bearbeiten und die Verknüpfungen aufzuheben.

Meine Ansätze per Skript:

link.copyLink funktioniert nicht mit eingebetteten Verknüpfungen;

link.unembed führt zur selben Fehlermeldung wie über das GUI, auch ein forceSave = true hat keine Auswirkung. Zudem wird als erster Parameter ein Ordner übergeben, man hat keine Möglichkeit, an der Stelle z. B. einen neuen Dateinamen anzugeben.

link.name ist natürlich R/O, sodass man darüber auch nichts manipulieren kann.

Sollte es also tatsächlich unmöglich sein, auf dem PC zu einer Lösung zu kommen oder fällt einem von euch dazu etwas ein?

Schönen Gruß
Wolfgang Igla
X