[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

scape
Beiträge gesamt: 330

15. Jun 2007, 13:32
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade InDesign CS3 (5.0) installiert. Dabei wollte der Installer nicht nur mein offenes Photoshop schliessen, sondern auch den Firefox.

Was soll das?
Man wird ja immer Misstrauischer :-/
--
www.die-formel.de
X

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

15. Jun 2007, 14:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #297109
Bewertung:
(4144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass der Installer schlichtweg einfach alle laufenden Programme schließen wollte? Man weiß ja auch, dass der Installer die Firewall im MacOS deaktiviert.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#297102]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

scape
Beiträge gesamt: 330

15. Jun 2007, 14:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #297115
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit der Firewall wusste ich. Ist aber nicht aufgetreten.
Vielleicht deshalb, da ich nur ein Update auf ID und nicht eine komplette Suite installiert habe?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Firewall wegen des VersionCue geschlossen wird.

Und nein... andere Programme (Adressbuch, WebConfidential, URLmanager etc.) wurden nicht geschlossen.

Seltsam, oder?
Hat vielleicht was mit der Registrierung per Internet Activierung zu tun?
--
www.die-formel.de


als Antwort auf: [#297109]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

15. Jun 2007, 14:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #297126
Bewertung:
(4128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eventuell Installation/Update des Flash-Internet-Plugin's? Dann müsste aber auch Safari beendet werden.
Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#297115]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

Quarz
Beiträge gesamt: 3366

15. Jun 2007, 14:44
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #297127
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wurde gebeten, den InternetExplorer zu schließen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#297126]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

scape
Beiträge gesamt: 330

15. Jun 2007, 15:43
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #297146
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Safari wurde bei einem zweiten Test ebenso geschlossen.
Dann wohl eine PlugIn-Aktualisierung.
--
www.die-formel.de


als Antwort auf: [#297127]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

Xpepe
Beiträge gesamt: 11

15. Jun 2007, 18:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #297193
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau mal hier vorbei:
http://software-portal.faz.net/ie/25071/Little_Snitch
das kann sehr nützlich sein


als Antwort auf: [#297115]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

15. Jun 2007, 22:44
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #297208
Bewertung:
(4065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Installer verlangt ausdrücklich, dass sowohl alle Adobe-Programme, sowie Web-Browser (bei mir Safari und Firefox) geschlossen werden.

Ich vermute (glaube ziemlich sicher), dass es mit Acrobat zusammenhängt, dass seine Browser-Plugins installiert. Ich hatte bei CS2 (d.h. Acro 7) den Browser-Plugin deaktiviert, weil ich PDFs nicht im Browser betrachten, sondern runterladen möchte. Nach der Installation von CS3 (Acro 8) wurden mir PDFs wieder im Browser dargestellt, bis ich den Müll in den Prefs von Acro abgestellt habe. Danach habe ich ein paar diesbezügliche Dateien im Papierkorb gefunden...

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#297193]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

18. Jun 2007, 14:02
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #297405
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Xpepe ] schau mal hier vorbei:
http://software-portal.faz.net/ie/25071/Little_Snitch
das kann sehr nützlich sein


Ist der Link korrekt angegeben? Bei mir führt er ins Leere.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#297193]

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

18. Jun 2007, 14:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #297407
Bewertung:
(3974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Software findet man bei:

http://www.macupdate.com
http://www.versiontracker.com

(und nicht bei der FAZ)


als Antwort auf: [#297405]
(Dieser Beitrag wurde von sarottibär am 18. Jun 2007, 14:09 geändert)

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

18. Jun 2007, 15:17
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #297427
Bewertung:
(3960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sarottibär ] Software findet man bei:

http://www.macupdate.com
http://www.versiontracker.com

(und nicht bei der FAZ)


Das möchte ich so nicht stehenlassen:
http://software-portal.faz.net/ wird, F.A.Z.-konform, gründlich recherchiert.
Mich hatte interessiert, auf welchen FAZ-Link uns Xpepe schicken will!
Aber Google half weiter. Der Link lautete:

http://software-portal.faz.net/ie/25071/Little_Snitch (ich hatte versehentlich Xpepes Leerschlag am Schluß mitkopiert) - und führt zu einer kostenlosen Verfeinerung der Firewall unter MacOS X.

Die FAZ beschreibt die Funktion so:
ür Mac OS X sind bisher keine Viren bekannt. Dennoch sollte man als Macintosh-Anwender das Thema Sicherheit ernst nehmen. So sollte man unbedingt die integrierte Firewall des Systems aktivieren. Dieser Schutzwall sorgt dafür, dass niemand von außen auf den eigenen Computer zugreift. Allerdings funktioniert die integrierte Firewall nur einseitig und lässt deshalb alle Verbindungsversuche installierter Programme nach außen ohne Nachfrage zu.
An dieser Stelle kommt Little Snitch ins Spiel. Die Software arbeitet unauffällig im Hintergrund und meldet sich, sobald ein Programm versucht eine Verbindung ins Netz aufzubauen. Der Nutzer hat nun die Wahl, diese Verbindung entweder zu erlauben oder zu untersagen. Auf Wunsch merkt sich Little Snitch diese Auswahl als Firewall-Regel. Ein erneuter Verbindungsversuch des gleichen Programms belästigt den Anwender im Folgenden nicht mehr. Fortgeschrittene Anwender legen für solche Regeln verschiedene Parameter wie IP-Bereiche, Portnummern und Übertragungsprotokolle fest.

Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#297407]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 18. Jun 2007, 15:26 geändert)

InDesign CS3: Warum schliesst der Installer den Firefox?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

19. Jun 2007, 09:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #297563
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Das möchte ich so nicht stehenlassen


Du widersprichst mir doch gar nicht! Ich sage ja nix gegen ein Softwarebesprechungsportal wie das von der Faz. Aber diese Portale haben nun mal den Nachteil, dass sie nur einen kleinen Teil der verfügbaren Software vorstellen (können). Wenn also irgendwo eine Software genannt wird, von der man nicht weiß, wo man sie finden kann, könnte man folgendermaßen vorgehen:

1. Suchmaschine: sicherlich die universellste Möglichkeit, findet aber auch 'ne Treffer, die nicht oder nur indirekt passen
2. Alle bekannten Portale (z.B. FAZ, oder eigentlich ist's ja Softonic) absuchen: das dauert noch länger, da jedes nur einen kleinen Teil des Softwareangebotes bespricht; unbekanntere Programme wird man völlig übersehen, und auch den Link zum Hersteller wird zum Teil verschwiegen.
3. die von mir genannten Softwaresuchmaschinen verwenden: führen fast immer sofort zum Ziel, mit einem Klick kann man die Software laden und mit einem anderen zum Hersteller weitersurfen. Nutzermeinungen gibt's dort ebenfalls.


Übrigens: Von »wird, F.A.Z.-konform, gründlich recherchiert.« kann ich da nichts erkennen, das liest sich eher wie ein Pressetext. Mal abgesehen davon, dass das Softonic-Portal ja nur von der FAZ eingebunden wird.


als Antwort auf: [#297427]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs